Kompetenzcluster:

  • 1. Digitale Kompetenzen
    • (digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.)
  • 2. Beziehungsmanagement
    • (Collaboration, Netzwerken, Mindset, Empathie, Stakeholder Management, Kundenzentrierung)
  • 3. Analytische Fähigkeiten
    • (Komplexität herunterbrechen, Data Analytics, Problem solving, Curation, Critical Thinking)
  • 4. Facilitation
    • (Learning experiences gestalten, informelles Lernen unterstützen, innovative Lernformate, Prozessbegleitung)
  • 5. Offenheit für Neues
    • (Trends verfolgen, Experimente wagen, Growth Mindset, Flexibilität, Agilität)
  • 6. Kommunikation & Marketing
    • (Entscheidungsträger überzeugen, neue Lernkultur etablieren, Neues Lernen vermarkten, Transformationsprozesse begleiten, Vision vermitteln)
  • 7. Beratung/ Coaching/ Mentoring
    • (Selbstreflexion, Tools, Techniken, etc.)
  • 8. Kreativität
    • (Techniken, Mindset, Rahmenbedingungen)
  • 9. Change- und Transformation Management

aus: https://colearn.de/wp-content/uploads/2018/11/Pr%C3%A4sentation_Roadmap2019.pdf

CLC Upskilling Roadmap 2019

Diese beschreibt die von L&D Professionals identifizierten Top 4 Kompetenzen mit entsprechenden Weiterentwicklungsideen für das kommende Jahr. siehe https://colearn.de/clc-upskilling-roadmap-2019/

Beim Corporate Learning Camp Ende September in Kassel waren in vielen Sessions immer wieder folgende Fragen zu hören: „Welche Kompetenzen brauchen Learning Professionals zukünftig, um in ihren Organisationen Mehrwert zu stiften? Was müssen sie selbst kennen/wissen/können, um Mitarbeiter*innen und Führungskräfte bestmöglich auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten?“