Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen

Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr
2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr

Freitag, 17.01.2020, 14-15:00 Uhr (Retro 2019)
Freitag, 14.02.2020, 14-15.00 Uhr
Freitag, 06.03.2020, 14-15.00 Uhr

Digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.

Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas.

L&D Professionals, Führungskräfte, Enduser/Mitarbeiter

  • Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, welche Modelle ohne Werbung existieren
  • Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit
  • Projektmanagement
  • Dateien: Ablage, Management, Bearbeitung
  • Video/Audio/Telefonkonferenzen
  • Bild- und Filmbearbeitung
  • Datensicherheit, Datenschutz
  • Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks
  • Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)
  • Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]
  • Virtual/ Augmented Reality – Was ist das?Wie geht das?* Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?
  • Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?
  • Technische Infrastruktur/ Arbeitsplatzausstattung: Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner, Handyapps
  • Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/ blended Lernprozesse/ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme
  • Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?
  • Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?
  • Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)
  • Offenheit, sich auf neue Tools einzulassen, diese auszuprobieren, verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)
  • “digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)

Levelbeschreibung: Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru

Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz? Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?

Skillmatrix erstellt von Chris Böhler u.a. https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view

Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe „digitale_kompetenzen“ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat.

Kompetenzen:

Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&D-profis https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D Stefanie Döring, 17. Dezember 2018

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern DGFP_Studie https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019)

DigCompEdu European Framework for Digital Competence of Educators https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6KTKM5/pdf_digcomedu_a4_final.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D(Joachim Niemeier, 18. Januar 2019)

DigComp 2.1: The Digital Competence Framework https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFH4XPX1Q/web-digcomp2.1pdf.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Joachim Niemeier, 18. Januar 2018)

L&D where are we now? 2017-18 Learning Benchmark Report https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019)

Digitale Kompetenzen in der Zukunft https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/ (Chris Böhler, 21. Februar 2019)

Digitale Kompetenzen Lehrer https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf (Marion …, 15. März 2019)

Kompetenzen https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FH4TQD83X/2019_03_20_09_46_office_lens.jpg (Chris Böhler, 20. März 2019)

Welche „Digitalen“ Kompetenzen benötigen wir in Zukunft? https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/ (Chris Böhler, 12. Juli 2019)

Unterschied Kollaboration und Kooperation https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff (Martina Pumpat, 12. Juli 2019)

So wirst du spielerisch zum Digital Transformation Professional https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/ (Chris Böhler, 18. Juli 2019)

Werte und Kompetenzentwicklung https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf (Hanne Fritz, 11.10.2019)

Kompetenzen und Werte
Markiertes Orignaldokument zum „Kompetenzbegriff“ (Heyse/Erpenbeck: Kompetenztraining, 2009):https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D
Arbeitsdokument "Werte entwickeln - geht das überhaupt und wenn ja wie und Begriffsklärung Kompetenz"
(Sabine Reimers, 3. Dezember 2019)

Lernen:

Modell von Mozilla https://learning.mozilla.org/en-US/web-literacy (Stefan Diepolder, 19. November 2018)

Lernhacks-02 https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Stefan Diepolder, 19.November 2018)

Quartett von New-Work https://qundg.de/new-work-quartett/ (Hanne Fritz, 9. Februar 2019)

Hacker Noon, Learning Intelligence https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e (Stefan Diepolder, 3. Dezember 2018

Workplace Learning Report 2019 https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFP0RBX63/FGZ81MP9Q/workplace-learning-report-2019.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Sandra …, 14. März 20190)

Zurück zur Schule https://corporatelearning2025.slack.com/files/UH65L3A0H/FHHTMU0P7/19hbm_0119_zur__ck_zur_schule_47840_.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Hartmut Wilke, 1. April 2019)

Neuroscience, AI und Learning https://moderndiplomacy.eu/2019/03/29/when-neuroscience-meets-ai-what-does-the-future-of-learning-look-like/ (Martina Pumpat, 4. April 2019)

AI for Everyone/Coursera https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone (Martina Pumpat, 3. Mai 2019)

Digital Leadership https://www.edx.org/micromasters/digital-leadership (Martina Pumpat, 3. Mai 2019)

Lernreise dokumentieren mit Sketchnote https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png (Nina Köble, 3. Mai 2019)

Prediction Machines: The Simple Economics of AI https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction machines,aps,154&sr=1-1 (Hanne Fritz, 28. Juni 2019)

Fachkompetenz in der digitalen Arbeitswelt https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg (Chris Böhler, 29. Juni 2019)

Bots:

How to build a Learnbot https://www.youtube.com/watch?v=rd_-pinjah4 und https://www.cleverbot.com/ (Nina Köble, 3. Mai 2019)

Wie kann ich einen Bot erstellen https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/ und https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/ und https://dennistroeger.com/chatbot-programmieren/ (Hanne Fritz, 8. Mai 2019)

Learning Bots von Nina Köble, 13. Mai 2019 https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJFJ1GC0Z/learning_bot.png

espresso3.com.br. Chatbot als Lernbegleiter https://espresso3.com.br/licoes-aprendidas-com-a-inteligencia-artificial-e-chatbots/ (Chris Böhler, 17. Juni 2019)

Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx (Hanne Fritz, 11. Juli 2019)

Grundkurs Digitalisierung https://masterplan.com/?gclid=CjwKCAiA8rnfBRB3EiwAhrhBGr26-yvJl1mg6xsVAUQ5fMdu28Q5gdywNgnvo-bARAy9Vjk1fotJaBoCkjMQAvD_BwE (Stefanie Döring, 16. November 2018)

Grundlagen der Digitalisierung http://www.kompetenzen-digital.de/ (Sabine Reimers, 16. November 2018)

Digitale Transformation https://www.bridging-it.de/agiletransformation/wp-content/uploads/2019/02/Kurzversion_Studie_SCALABLE_AGILITY_Luenendonk_bridgingIT_2018-2.pdf (Hanne Fritz, 22. Februar 2019)

Learning and Performance Institute https://www.thelpi.org/resources/capability-map/ (Chris Böhler, 11.3.2019)

Artificial Intelligence for non-experts https://www.elementsofai.com/ (Sabine Reimers, 29. März 2019)

Richtlinie für die Entwicklung von „human-centered AI products“ https://pair.withgoogle.com/ (Hartmut Wilke, 13. Mai 2019)

Zukunft/Digital/AI https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJG1VQ134/20190518_111900.jpg (Martina Pumpat, 18. Mai 2019)

5 wichtige Entwicklungen, die unser Gehirn verändern https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FJVEEJWVA/de_wp_fresh_thinking.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Nina Köble, 21. Mai 2019)

Programmieren lernen: Kann Ari in 3 Monaten ihre eigene App programmieren? https://www.youtube.com/watch?v=i6FN3fa2WYc (Nina Köble, 22. Mai 2019)

Datenflut und Wissensschatz https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html (Hanne Fritz, 13. Juni 2019)

Ein Ausblick in AI und LD https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3 (Martina Pumpat, 16. Juli 2019)

Masters-of-transformation http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/ (Hanne Fritz, 1. August 2019)

Fit für Arbeit 4.0 https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Nina Köble, 27.89.2019)

  • digitale Kompetenzen müssen wir für uns anders framen
  • Was ist eine Kompetenz erst mal klären
  • Gemeinsames Zielbild erarbeiten und sich einig werden
  • noch mehr Können aufbauen
  • Mutmacher, Tipps und Motivation
  • Thema „digital“ ist zu komplex
  • Man hätte die Themen in kleine Cluster aufteilen sollen z.B. Videos, Bots …
  • Gefälle der Themen zu groß
  • zu breit aufgestellt
  • viele unterschiedliche Menschen bei den Treffen, so dass man nicht wirklich Klarheit zu den Themen/Zielen definieren konnte
  • spannend und aufschlussreich, wie kommen mehrere unterschiedliche Menschen zusammen und werden produktiv
  • ist nicht einfach, auch wenn Zeitpunkt, Rahmen etc. zur Verfügung steht
  • gutes Learning für die Praxis
  • klare Guides wie beispielsweise WOL … sind hilfreich
  • klarmachen, wofür Struktur gut ist
  • die Cluster, die sich fokussiert haben, sind weitergekommen
  • Wir müssen im Unternehmen lernen lernen. Dazu sind Guides hilfreich. Wie WOL und Lernos