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kompetenzen:change_transformation_management [2019/08/04 18:57]
Magnus Rode
kompetenzen:change_transformation_management [2020/09/08 22:45]
Magnus Rode ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden
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-===== Ideensammlung ​=====+====== Change- und Transformation Management für Lernbegleitende ======
  
-  * [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​multiplikatoren_guide_netzwerke|Multiplikatoren/​Guide-Netzwerke]]+===== Die Change-Reise =====
  
-=====   =====+==== (in 7 Phasen) ​====
  
-===== Definitionen =====+  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​schock|Schock]] 
 +  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​verneinung|Verneinung]] 
 +  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​einsicht_frustration|Einsicht ​Frustration]] 
 +  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​tal_der_traenen|Tal der Tränen]] [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​emotionale_akzeptanz|(auch ​Krise Depression]]) führt am Ende zu "​[[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​emotionale_akzeptanz|emotionaler Akzeptanz]]"​ 
 +  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​ausprobieren|Ausprobieren]] 
 +  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​erkenntnis|Erkenntnis]] 
 +  - [[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​integration|Integration]]
  
-==== Was ist Change? ​Was ist Change nicht? ====+//frei nach [[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​Kübler-Ross_mod|Kübler-Ross]] / change-leadership.org Streich rk//
  
-Change ist die Veränderung von einem Zustand zu einem anderen. Sie ruft Reaktionen hervor, die die Veränderung unterstützen oder behindern können. ​Der evolutionäre Trick hinter dem hervorgerufenen Verhalten ist der Schutz vor dem Untergang. Das Verhalten kann ein bewusstes aber auch unbewusstes,​ erlerntes Muster oder eine spontane Reaktion sein.+===== Der Methodenkoffer =====
  
-==== Stationen ​auf der Change-Reise ====+==== (als nützliches Handgepäck ​auf der Change-Reise====
  
-  * Visionieren +  * [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​methodenkoffer|Methodenkoffer]]
-  * Meditieren (in sich hinein hören) +
-  * …+
  
-==== Phasen ​====+===== Unsere #CL2025 Upskilling Lernreise =====
  
-  ​[[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​schock|Schock]] +Wir haben uns in 2019 und 2020 in einer offenen Lerngruppe regelmäßig getroffen, um das Thema "​Changeund Transformation Management"​ gemeinsam zu erarbeiten und diese Change-Reise mit Methoden-Koffer zusammen zu stellen.
-  ​[[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​verneinung|Verneinung]] +
-  ​[[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​einsicht_frustration|Einsicht = Frustration]] +
-  - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​akzeptanz_krise|Akzeptanz = Tal der Tränen = Krise = Depression]] +
-  - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​ausprobieren|Ausprobieren]] +
-  - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​erkenntnis|Erkenntnis]] +
-  - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​integration|Integration]]+
  
-frei nach [[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​Kübler-Ross_mod|Kübler-Ross]] / change-leadership.org Streich rk+[[:kompetenzen:​change_transformation_management:​upskilling|Hier beschreiben und dokumentieren wir unsere eigene Lernreise.]]
  
-=== Visualisierung der Phasen ​===+===== Definitionen / Grundlagen =====
  
-{{:​kompetenzen:​change_transformation_management:​change.png?200x267}} \\ //Chart von Hanne Fritz//+==== Wer ist unsere Zielgruppe====
  
-Wir haben bei innogy eine ähnliche Herangehensweise (Chris Böhler):+Unsere Zielgruppe sind die **Change-Begleitenden** ​ innerhalb und außerhalb der Corporate Learning Community.
  
-<​carousel>​+==== Was wollen wir erreichen? ====
  
-<​slide>​+Wir wollen eine **Sammlung** ​ von Werkzeugen, Methoden, Ideen und Prozessen zusammen stellen (, um individuelle Veränderungsprozesse zu unterstützen).
  
-{{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-06-14_07_23_10-change.png?​400 ​ }}+==== Selbstverständnis ====
  
-<​caption>​+  * **Wir** ​ sind Change-Begleitende. Wir unterstützen,​ um Change schneller durchführen zu können und bei der Veränderung möglichst alle mitzunehmen. 
 +  * **Wir **begleiten Change, um ihn wirksam zu machen und Navigation auf dem Weg zu bieten. (Wir kennen die Richtung, aber nicht unbedingt das Ziel.) 
 +  * **Wir **erzeugen damit Sicherheit und schaffen stabile Phasen. Das ist wichtig, weil Sicherheit ein Grundbedürfnis ist; sie ist die Vertrauensbasis für den Schritt ins Unbekannte. 
 +**"Wir unterstützen Changebegleitende,​ damit sie mit ihren Menschen so arbeiten können, dass ****sie ****zu**** einem Gefühl der Sicherheit kommen und damit weiterhin in der Lage sind, produktiv zu arbeiten."​**
  
-Change-Journey für Führungskräfte+==== Was ist Change? / Was ist Change nicht? ====
  
-</​caption>​ +Change ​ist die Veränderung ​von einem Zustand ​zu einem anderenSie ruft Reaktionen hervor, ​die die Veränderung unterstützen oder behindern ​können. ​Der evolutionäre Trick hinter dem hervorgerufenen Verhalten ​ist der Schutz vor dem UntergangDas Verhalten kann ein bewusstes aber auch unbewussteserlerntes Muster oder eine spontane Reaktion sein.
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-</​slide>​ +
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-{{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-06-14_07_22_07-change.png?​400 ​ }} +
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-<​caption>​ +
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-Auswahl Rolle Führungskraft oder Mitarbeiter +
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-</​slide>​ \\ <​slide>​ +
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-{{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-06-14_07_22_53-change.png?​direct&​400 ​ |Ein beispielhafter Inhalt der Phase Frustration}} +
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-<​caption>​ +
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-Ein beispielhafter Inhalt der Phase Frustration. +
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-</​caption>​ +
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-</​slide>​ \\ </​carousel>​ +
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-===== Zusammenfassungen ===== +
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-==== 5. Treffen ==== +
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-Es kann sein, dass einzelne Personen keine "​Schock"​ o.ä. Phasen haben. +
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-Ohne Krise kann eine Veränderung durch Neugier, Spaß oder Lust an einer Vision initiiert werden (Visionieren). +
- +
-Change ​kann Top-down als auch Bottom-Up / Grassroots entstehen. Beide Varianten wollen wir abdecken. +
- +
-Eine Möglichkeit für Veränderung ​ist es, "mit Willingen voran zu gehen" (Johanna), also mit einer Pilotgruppe / Early Mover / Multiplikatoren (siehe auch: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​multiplikatoren_guide_netzwerke|]]) +
- +
-Es gibt +
- +
-  * positive +
- +
-und +
- +
-  * negative +
- +
-Emotionen. +
- +
-Wenn den Führungskräften bestimmte Konzepte/​Prozesse im Change Management (u.a. die Phasen) bewusst sind, ist es einfacher für diese damit umzugehen und die richtigen Methoden anzuwenden/​Gespräche mit ihren Mitarbeitern zu führen. +
- +
-Alle Menschen benötigen eine Stabilität zwischen verschiedenen Veränderungen. **vs.** ​ In unserer heutigen VUCA-Welt gibt es keine dauerhafte Stabilität. \\ Aber wir können ​Sicherheitsanker einbauen, z.B. Meilensteine/​Kontrolltermine,​ also regelmäßige Termine, um Change in kleinen Schritten umzusetzenDabei ist es sinnvoll, Schritt für Schritt gemeinsam zu planen und auf seine Emotionen dabei zu achten ("Wie geht es mir damit?"​). +
- +
-=== Rollen === +
- +
-  * Mitarbeiter +
-  * Führungskraft (verantwortlich für das Ergebnis) +
-  * L&D / Prozessbegleiter (nicht für Inhalt sondern für den Prozess verantwortlich → Was können wir zur Verfügung stellen?) +
- +
-Danach haben wir die Punkte Zielgruppe und Selbstverständnis erarbeitetdie weiter oben unter Themensammlung abgelegt haben. +
- +
-===== Teilgeber ===== +
- +
-//​(alphabetische Liste)//+
  
-  ​* Chris Böhler +====   ​====
-  * Hanne Fritz +
-  * Johanna Brühl +
-  * Julia Wieland +
-  * Kathrin Gielsdorf +
-  * Magnus Rode +
-  * Martina Pumpat+
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======