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kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:erkenntnis [2020/08/07 12:49] Magnus Rode |
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:erkenntnis [2020/09/22 23:25] (aktuell) Magnus Rode |
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====== Phase "Erkenntnis" ====== | ====== Phase "Erkenntnis" ====== | ||
+ | In der Reflektion Fortschritte erkennen und positive Auswirkungen der Veränderung spüren. | ||
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+ | \\ | ||
Die Beschäftigten sind mit der neuen Situation vertraut. Sie entwickelt sich zur Normalität. Jetzt gilt es, bis zur nächsten Veränderung Stabilität zu erreichen. | Die Beschäftigten sind mit der neuen Situation vertraut. Sie entwickelt sich zur Normalität. Jetzt gilt es, bis zur nächsten Veränderung Stabilität zu erreichen. | ||
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+ | {{ :kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:erkenntnis_t.png?nolink&351x370}} | ||
===== Definition ===== | ===== Definition ===== | ||
- | * Selbstreflexion zur Ablauf des Veränderungsprozesses "Wie bin ich persönlich damit umgegangen?" Was habe ich gelernt, was hat es mir gebracht? | + | **Auslöser / Hintergründe** |
- | * Eventuell zukünftige Rolle neu definieren | + | |
- | * Persönliche Ziele überprüfen | + | |
- | * Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren | + | |
- | * Chancen für den Einzelnen | + | |
- | * Klärung des eigenen Standortes und der persönlichen Motivation | + | |
- | * Welche Fähigkeiten Kompetenzen habe ich dazugelernt? | + | |
- | * Stabilität ist wieder hergestellt | + | |
- | * Vertrauen und Selbstsicherheit sind wieder hergestellt. | + | |
- | * Erkennen, was funktioniert und was nicht funktioniert | + | |
- | + | ||
- | **Auslöser, Hintergründe** | + | |
- | * | + | * Erfolge beim Ausprobieren |
+ | * mehr Klarheit und Transparenz | ||
**emotionale/innere Reaktionen** | **emotionale/innere Reaktionen** | ||
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* Kompetenzerleben ("Ich kann das doch!") | * Kompetenzerleben ("Ich kann das doch!") | ||
* Neues entdecken und erleben | * Neues entdecken und erleben | ||
- | * Mein Handlungsspielraum wird erweitert | + | * Mein Handlungsspielraum wird erweitert. |
+ | * Zweifel | ||
+ | * Gewissheit und innerliche Rechtfertigung | ||
**artikulierte Reaktionen (nach Außen)** | **artikulierte Reaktionen (nach Außen)** | ||
Zeile 31: | Zeile 28: | ||
* ("Ich kann das doch!") | * ("Ich kann das doch!") | ||
- | ===== Tritt diese Phase immer auf? ===== | + | **individuelle Ebene** |
+ | |||
+ | * Selbstreflexion zur Ablauf des Veränderungsprozesses "Wie bin ich persönlich damit umgegangen?" Was habe ich gelernt, was hat es mir gebracht? | ||
+ | * Eventuell zukünftige Rolle neu definieren | ||
+ | * Persönliche Ziele überprüfen | ||
+ | * Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren | ||
+ | * Chancen für den Einzelnen | ||
+ | * Klärung des eigenen Standortes und der persönlichen Motivation | ||
+ | * Welche Fähigkeiten Kompetenzen habe ich dazugelernt? | ||
+ | * Stabilität ist wieder hergestellt | ||
+ | * Vertrauen und Selbstsicherheit sind wieder hergestellt. | ||
+ | * Erkennen, was funktioniert und was nicht funktioniert | ||
===== Was hilft bei "Erkenntnis"? ===== | ===== Was hilft bei "Erkenntnis"? ===== | ||
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* Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren | * Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren | ||
* Chancen für den Einzelnen | * Chancen für den Einzelnen | ||
+ | * Teilen von Lernerfolgen | ||
+ | * Flexibilität zur Anpassung im Rahmen der Erkenntnis | ||
+ | * "Love it, change it or leave it" | ||
+ | * kritisches Denken zulassen, kontextabhängig differenzieren | ||
+ | * Erfahrungsorientierung | ||
+ | * Zweifel werden durch das empirische Ausprobieren objektiviert –> ggf. kritische Bedenken | ||
+ | * qualitativer Austausch / Dialog über Erkenntnisse (kostruktiv durch rationale/objektive Beispiele) | ||
===== Methoden ===== | ===== Methoden ===== | ||
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* Reflexion: "Das habe ich gelernt." | * Reflexion: "Das habe ich gelernt." | ||
* Erfolge feiern. | * Erfolge feiern. | ||
- | * REX = Return of Experiance \\ | + | * REX = Return of Experiance |
+ | * Retrospektive | ||
+ | * Lessons Learned | ||
* Sichtbar werden und Wissen teilen | * Sichtbar werden und Wissen teilen | ||
- | * Lernreise veröffentlichen in Social Media, ESN, Vorträge, ... | + | * Lernreise veröffentlichen in Social Media, ESN, Vorträge, … |
* Barcamp | * Barcamp | ||
* Tool-Safari | * Tool-Safari | ||
+ | * In Fortführung des "Verbrennens" bei Einsicht: wovon habe ich mich noch getrennt? | ||
+ | * "Love it, change it or leave it" | ||
- | ===== Fragen ===== | + | ===== Welche Fragen können wir stellen? ===== |
- | Rollen | + | * Was war das Ziel/ Soll der Veränderung? Was ist das Ist jetzt ? Wo liegt der Unterschied, Ziel erreicht oder nicht erreicht = Wie ist der Unterschied zustande gekommen? Was bedeutet das? |
+ | * Welche Erfolge hast Du/ haben wir errungen? Was fehlt noch? Warum? | ||
+ | * Was funktioniert in welchem Kontext und warum / bzw. warum nicht? | ||
+ | * Welche Rahmenbedingungen helfen bei der Realisierung? Welche waren hinderlich? | ||
- | ==== Führungskraft ==== | + | ===== Tritt diese Phase immer auf? ===== |
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- | … | + | |
- | + | ||
- | ==== Mitarbeiter ==== | + | |
- | … | + | Ja, hier kommt jeder nach der Phase "Ausprobieren" hin, wenn sie nicht vorher ausgestiegen sind. \\ Ohne Erkenntnis kann eine Integration nicht stattfinden. |
- | … | + | Auch der Ausstieg kann eine Erkenntnis sein. |
- | Übersicht Change/Transformation Management | + | ====== Übersicht Change/Transformation Management ====== |
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