Phase "Erkenntnis"
In der Reflektion Fortschritte erkennen und positive Auswirkungen der Veränderung spüren.
Die Beschäftigten sind mit der neuen Situation vertraut. Sie entwickelt sich zur Normalität. Jetzt gilt es, bis zur nächsten Veränderung Stabilität zu erreichen.
Definition
Auslöser / Hintergründe
- Erfolge beim Ausprobieren
- mehr Klarheit und Transparenz
emotionale/innere Reaktionen
- Wiedergewinn von Kontrolle
- Kompetenzerleben („Ich kann das doch!“)
- Neues entdecken und erleben
- Mein Handlungsspielraum wird erweitert.
- Zweifel
- Gewissheit und innerliche Rechtfertigung
artikulierte Reaktionen (nach Außen)
- („Ich kann das doch!“)
individuelle Ebene
- Selbstreflexion zur Ablauf des Veränderungsprozesses „Wie bin ich persönlich damit umgegangen?“ Was habe ich gelernt, was hat es mir gebracht?
- Eventuell zukünftige Rolle neu definieren
- Persönliche Ziele überprüfen
- Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren
- Chancen für den Einzelnen
- Klärung des eigenen Standortes und der persönlichen Motivation
- Welche Fähigkeiten Kompetenzen habe ich dazugelernt?
- Stabilität ist wieder hergestellt
- Vertrauen und Selbstsicherheit sind wieder hergestellt.
- Erkennen, was funktioniert und was nicht funktioniert
Was hilft bei "Erkenntnis"?
- Welche Widerstände, Ängste sind überwunden / oder sind noch da und bedürfen einer Klärung?
- Eventuell zukünftige Rolle neu definieren
- Persönliche Ziele überprüfen
- Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren
- Chancen für den Einzelnen
- Teilen von Lernerfolgen
- Flexibilität zur Anpassung im Rahmen der Erkenntnis
- „Love it, change it or leave it“
- kritisches Denken zulassen, kontextabhängig differenzieren
- Erfahrungsorientierung
- Zweifel werden durch das empirische Ausprobieren objektiviert –> ggf. kritische Bedenken
- qualitativer Austausch / Dialog über Erkenntnisse (kostruktiv durch rationale/objektive Beispiele)
Methoden
- Reflexion: „Das habe ich gelernt.“
- Erfolge feiern.
- REX = Return of Experiance
- Retrospektive
- Lessons Learned
- Sichtbar werden und Wissen teilen
- Lernreise veröffentlichen in Social Media, ESN, Vorträge, …
- Barcamp
- Tool-Safari
- In Fortführung des „Verbrennens“ bei Einsicht: wovon habe ich mich noch getrennt?
- „Love it, change it or leave it“
Welche Fragen können wir stellen?
- Was war das Ziel/ Soll der Veränderung? Was ist das Ist jetzt ? Wo liegt der Unterschied, Ziel erreicht oder nicht erreicht = Wie ist der Unterschied zustande gekommen? Was bedeutet das?
- Welche Erfolge hast Du/ haben wir errungen? Was fehlt noch? Warum?
- Was funktioniert in welchem Kontext und warum / bzw. warum nicht?
- Welche Rahmenbedingungen helfen bei der Realisierung? Welche waren hinderlich?
Tritt diese Phase immer auf?
Ja, hier kommt jeder nach der Phase „Ausprobieren“ hin, wenn sie nicht vorher ausgestiegen sind.
Ohne Erkenntnis kann eine Integration nicht stattfinden.
Auch der Ausstieg kann eine Erkenntnis sein.