Ergebnis der ersten 4 Phasen: "emotionale Akzeptanz" (Ende vom "Tal der Tränen")
ist das Ergebnis / Ende der Phase „Tal der Tränen = Krise = Depression“ (wenn auch negativ)
Auch die negativen Gefühle von Veränderung annehmen und sich damit auseinander setzen.
Wir haben erkannt, dass wir etwas ändern wollen.
Definition
emotionale Akzeptanz nach letzter Phase (kognitive Akzeptanz)
Intensität kann variieren
Potenzial / Energie: wie geladen die Situation ist:
* Wut / Ärger / …
„Mit Energie lässt sich arbeiten.“ besser als keine Energie (Resignation).
Mit mehr Energie wird es einfacher eine Veränderung zu realisieren.
persönliche Handlungskompetenz ist in dieser Phase ganz unten –> was kann man tun, um einen Turn-Around zu erreichen.
Sprache / Kommunikation im Change ist besonders wichtig, Bewusstsein schaffen
Begriff „Tal der Tränen“ schafft noch mehr/zu viel Emotionen!
Daher kommunikative Orientierung und Sicherheit geben.
„Love it / change it / or leave it“
Auslöser / Hintergründe
…
emotionale/innere Reaktionen
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artikulierte Reaktionen (nach Außen)
…
Was hilft bei "emotionaler Akzeptanz"?
- Sicherheit geben
- Kommunizieren
- Vertrauen
- Transparenz
- sich Zeit nehmen / Zeit geben / nicht unter Druck setzen
- Perspektive ändern
- Fokus weiten, um neue Möglichkeiten zu entdecken
- Wertschätzung, Akzeptanz von Außen
- Unterstützungsangebote, Alternativen aufzeigen
- „Was brauchst du jetzt?“ / „Was kann ich für dich tun?“
- Ablenkung / sinnvolle Beschäftigung –> kreative Phasen schaffen
- sich darauf einlassen, Führung zu akzeptieren / Selbstführungskompetenz / Selbst-Löse-Kompetenz
- „Was würde ein Role Model in dieser Phase tun?“ von Außen auf die Situation drauf schauen
- Perspektivwechsel / Coaching: von „Ja, aber“ zu „Was wäre denn, wenn … (diese oder jene Randbedingung gelöst wäre)?“
- „Mit dem Flow mitgehen“ (Akzeptanz) statt Gegensteuern
- sich helfen lassen
- reflektieren –> neue Ideen entwickeln
Early Adopters müssen den anderen ihre Zeit lassen.
Methoden
- Gespräche anbieten (Zeit und Raum)
- aktiv zuhören
- Coaching / Beratung
- Veränderungsworkshop mit dem gesamten Team / mehreren Betroffenen
- Austausch mit anderen
Diskussion
Wir wollen mal schauen, was sind die Unterschiede zwischen:
selbst initiierter Change / für die Organisation initiiert / als Betroffener
–> zu verfeinern
Wir wollen einzelne Fragen mal an die Community (Slack/Twitter) stellen.
Tritt diese Phase immer auf?
ja, ohne emotionale Akzeptanz geht es nicht weiter.
Intensität kann sich natürlich wie bei den vorhergehenden Phasen unterscheiden.
Rollen
Führungskraft
…
Mitarbeiter
…
Welche Fragen können wir stellen?
- …