Kompetenzcluster:
- 1. Digitale Kompetenzen
- (digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.)
- 2. Beziehungsmanagement
- (Collaboration, Netzwerken, Mindset, Empathie, Stakeholder Management, Kundenzentrierung)
- 3. Analytische Fähigkeiten
- (Komplexität herunterbrechen, Data Analytics, Problem solving, Curation, Critical Thinking)
- 4. Facilitation
- (Learning experiences gestalten, informelles Lernen unterstützen, innovative Lernformate, Prozessbegleitung)
- 5. Offenheit für Neues
- (Trends verfolgen, Experimente wagen, Growth Mindset, Flexibilität, Agilität)
- 6. Kommunikation & Marketing
- (Entscheidungsträger überzeugen, neue Lernkultur etablieren, Neues Lernen vermarkten, Transformationsprozesse begleiten, Vision vermitteln)
- 7. Beratung/ Coaching/ Mentoring
- (Selbstreflexion, Tools, Techniken, etc.)
- 8. Kreativität
- (Techniken, Mindset, Rahmenbedingungen)
- 9. Change- und Transformation Management
aus: https://colearn.de/wp-content/uploads/2018/11/Pr%C3%A4sentation_Roadmap2019.pdf
CLC Upskilling Roadmap 2019
Diese beschreibt die von L&D Professionals identifizierten Top 4 Kompetenzen mit entsprechenden Weiterentwicklungsideen für das kommende Jahr. siehe https://colearn.de/clc-upskilling-roadmap-2019/
Hintergrund:
Beim Corporate Learning Camp Ende September in Kassel waren in vielen Sessions immer wieder folgende Fragen zu hören: „Welche Kompetenzen brauchen Learning Professionals zukünftig, um in ihren Organisationen Mehrwert zu stiften? Was müssen sie selbst kennen/wissen/können, um Mitarbeiter*innen und Führungskräfte bestmöglich auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten?“