CLC18-Session: Schatzkiste: unsere Lieblingsmodelle
Anbieter der Session: Nadja @petranovskaja
Session-Inhalt:
Ideensammlung
https://twitter.com/MagnusRode/status/1045614277514727424?s=19
Lieblings-Modelle
- 70-20-10
- Modell der Welt
- Barcamp
- Harvard Learning Modes
- SCARF
- 4 Seiten einer Nachricht (Schutz v. Thun)
- Werte-Quadrat
- Community Based/Supported Learning
- Logische Ebenen
- DISG
- Konnektivismus
- Spiral Dynamics
- TA
- KANO-Modell
- Habit Loop
- Pferd&Persönlichkeit
- Liberating Structures
- Konstruktivismus
- Integrales Q-Modell
- Cynefin-Modell
- SMART
- Erfahrungsorientiertes Lernen
- Theory U
- Pareto
- 5te Disziplin (Peter Senger)
- Flipped Training
- Logische Ebenen
- Blended (Videos + Präsenz)
- Rumsfeld Matrix (?)
- Praxis+Spielen+Ausprobieren
Lieblings-Formate
- Positiver Tratsch (Cheerleading)
- Zeugenrunde
- Challenges
- Buch
- Elevator Speech
- Design SPrint
- Skalierung
- Kaffee Roulette
- Design Thinking
- Lunch&Learn
- Kopfstandtechnik
- barcamps
- Murmelgruppen
- Tandem-Coaching
- 1-2-4-all (aus Liberating Structures)
- Talking Stick
- Talking & Walking
- MOOC / COOC
- fish bowl
- Knowledge Speed Dating
- Organisationsaufstellung mit Pferden = Equine Brainstorming
- Speed Coaching
- Ressourcen Interview
- ABC-Kreativitätstechnik
- Lean Coffee
- LEGO Serious Play
Lieblings-Tools
- Kanban Board
- Moouly (?) / Videoscribe
- Der Mund
- Blinkit
- padlet.com (Schaubilder erstellen)
- Virtuelles Klassenzimmer
- OKR
- GTD
- OneNote
- Kollegiale Beratung
- Pinterest
- Klaxcon
- Slack
- Slideshare
- Post its
- goodhabits
- Pingo
- Confluence (Enterprise Wiki)
- Canvas Templates (BMC, ++)
- Pinwand
- Marker und Moderationskarten
- Knowledge force
- Twitter (Microblog)
- F2F (Face2Face)
- Active Presenter (Screencast Video)
- sli.do (Q&A und Umfragen-Plattform)
- Mentimeter (Abfragen)
- ESN (Enterprise Social Network) / Social Tools
- Slidepresenter
- Whatsapp
- iPad und Explain Everything App
- Stackfield
Lieblings-Spiele
- Karawane der Ideen
- Danish Clapping Game
- magisches Dreieck
- Pole bilden
- Wer gewinnt am meisten?
- Ja genau, und …
- Nagel auf dem Kopf
- Kofferspiel
- Ruck-Zuck
- Code-Knacker
- Ballpoint Game (siehe #CLC18 Sessions von Volkmar Langer)
- Kennenlern Bingo
- wahr oder falsch
- Gruppen-Mathematiker
- tandem-googlen (zur Vorstellung im Online-Training)
- Vernetzen mit WOLle
- Online-Puzzle mit Padlet.com
- Braingym
- Schnick Schnack Schnuck mit Anfeuern
- Gehirnjogging mit Bällen, Automaten und Lebensmittel
- Namenlernen mit Bällen
- Tower of Power
- Rollenspiel mit Schauspieler
https://twitter.com/DaniPdca/status/1045612684710940674?s=19
(Mitschriften, Zitate, Links, Literatur, Ergebnisse, …)
Fazit:
(die Session in zwei Sätzen)
Ggf. Folgeaktivitäten nach der Session:
Sammlung der Lieblings-… in CL2025.de Wiki zum gemeinsamen Vervollständigen
Ggf. Dokumentationskümmerer: (eine Person, die sich zuständig fühlt - aber deswegen noch lange nicht alle Arbeit alleine machen soll):
Magnus Rode