Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Multiplikatoren/Guide-Netzwerke

  • Multiplikatoren
  • Guides
  • Coaches
  • Ambassadoren
  • Change Agents

Ein Multiplikatoren-Netzwerk ist eine formalisierte oder informelle Gruppe von Personen, die einen Ansatz oder eine Idee in die Breite bringen.
aus https://wiki.cogneon.de/Multiplikatoren-Netzwerk

Hintergrund

Wir bringen momentan mehr und mehr partizipative Formate (Lern- und Reflektionsräume mit echten Konversationen, Multiplikatoren-Netzwerke) ins Unternehmen und treffen dabei häufig auf eher gegensätzliche Unternehmensrealitäten (top down Ansätze, Vorgaben, Kürzungen, etc.). Ein schönes Bild von Julia Wieland und dazu: „Multiplikatoren (Netzwerke) sind wie Pusteblumen, die sich immer mehr ausbreiten und irgendwann entsteht diese schöne saftig grün-gelbe Wiese voller Löwenzahn. Und manchmal sind die Netzwerke auch einfach dazu da, eine gewisse Zeit im Unternehmen 'zu überwintern'.“ (angepasst aus einem Slack-Beitrag von Caro)

Hinweis: du kannst in der Tabelle nach rechts scrollen, um weitere Spalten zu lesen!

Firma Name #Hashtag Kontakt / @TwitterHandle Beratung Anzahl Link Detailseite Bemerkungen
Audi Zusammenarbeit 2.0 Guides #z20guides
Anke Wendelken - @anke_wendelken)

Stefanie Ammler - @StefanieAmmler
Bayer CATs ( Change Agent Teams) Community Sebastian Kolberg - @KolSeb 2450 https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6471733265332989952
Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft Digi-Coaches
Bosch #LikeABosch (?)
Continental #GUIDEs Stefanie Preisinger - @StefaniePreisl
Harald Schirmer - @HaraldSchirmer
mehr als 1400 continental_guide_netzwerk 10% für Lernen und Wirken. Ziel: 1:200 Mitarbeiter
Daimler Digital Connect Days #InfluBenzer Oliver Herbert - @Fleinsbach
Hyde Group Digital Ambassador Network Emma Morrison - @EMX40 50 Hyde Group: Digital Ambassador Network
Lufthansa Group SmartGuides Carl-Friedrich Flothmann Beck et al
@AlexanderKlier
Lufthansa SmartGuides 1:100 Mitarbeiter
Otto Group Fabian Schütze @fschuetz365 min. 1-1,5 Std/Woche, gutes Ziel: 1 Multiplikator pro 20 MA
Schaeffler Digital Collaboration Multiplier Network
Siemens #cultureAmbassadors Benedikt Pape - @BenediktPape https://benediktpape.de/guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/
Siemens Healthineers Digital Together Guides Claudia Mayer - @CL_MA
Telekom DieGuides für's #AndersArbeiten #AndersArbeiten Jochen Pfender - @jpfendr
Winfried Ebner - @winfried_ebner

Kati Strunck-Zair (Community Head)
keine 220 an 48 Standorten https://www.workingdigital.de/de/blog/post/die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business 80/20 Projekt
Umicore Katharina Brodt @KatharinaBrodt 10%
VINCI Energies Digital Talents #DigitalTalents 420
VW Group Collaboration Guides #guidethegroup Fabian Weber @_fw_xi
Anke Bolinius @AnBo282
Cogneon
@SimonDueckert
ZF Group Rebecca @Rebe_cc_a
Siemens Culture Change und Culture Ambassadors #cultureAmbassadors Sylvia Käsler - https://twitter.com/KaslerSylvia mehr als 120 Culture Ambassadors
„große Bank“ intiki
@HolgerGelhausen
https://www.intiki.de/InterneMultiplikatoren

mögliche Anreize für Multiplikatoren / Guides

(gesammelt aus o.g. Twitter-Thread von Tatjana Fichtner, u.a. von Stefanie Preisinger)

häufig genannt: Anreize und Belohnungen bringen nicht viel - Intrinsische Motivation ist entscheidend, trotzdem ein „What's in it for me“:

  • Wertschätzung
  • Möglichkeiten und Freiheit zur Beteiligung
  • spannende Aufgabe
  • WIR-Gefühl
  • Anerkennung
  • auch Sichtbarkeit nach außen,z.B. durch Goodies wie Stickers, Shirts, …
  • Gamification mit Abzeichen o.ä.

zurück zu Formate