Multiplikatoren/Guide-Netzwerke

  • Multiplikatoren
  • Guides
  • Coaches
  • Ambassadoren
  • Change Agents

Ein Multiplikatoren-Netzwerk ist eine formalisierte oder informelle Gruppe von Personen, die einen Ansatz oder eine Idee in die Breite bringen.
aus https://wiki.cogneon.de/Multiplikatoren-Netzwerk

Hintergrund

Wir bringen momentan mehr und mehr partizipative Formate (Lern- und Reflektionsräume mit echten Konversationen, Multiplikatoren-Netzwerke) ins Unternehmen und treffen dabei häufig auf eher gegensätzliche Unternehmensrealitäten (top down Ansätze, Vorgaben, Kürzungen, etc.). Ein schönes Bild von Julia Wieland und dazu: „Multiplikatoren (Netzwerke) sind wie Pusteblumen, die sich immer mehr ausbreiten und irgendwann entsteht diese schöne saftig grün-gelbe Wiese voller Löwenzahn. Und manchmal sind die Netzwerke auch einfach dazu da, eine gewisse Zeit im Unternehmen 'zu überwintern'.“ (angepasst aus einem Slack-Beitrag von Caro)

Seit Februar 2020 tauschen sich Teilnehmende aus aktuell 23 Firmen / Konzernen mit Guide- und Multiplikatoren Netzwerken branchenübergreifend aus.

Wir haben uns bisher 6 Mal über MSTeams in Videokonferenzen getroffen und tauschen uns dazwischen ebenfalls über MSTeams aus.

Siehe dazu Posts aus dem Netzwerk in Twitter: https://twitter.com/hashtag/GuidesExchange?src=hashtag_click&f=live
und LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/hashtag/?keywords=guidesexchange

Wer gerne auch dabei sein möchte wendet sich am besten an Magnus Rode.

Hinweis: du kannst in der Tabelle nach rechts scrollen, um weitere Spalten zu lesen!

Firma Name #Hashtag Kontakt / @TwitterHandle Beratung Anzahl Link Detailseite Bemerkungen
AmadeusChampions Netzwerk Hans-Jürgen Sturm 150
Audi Zusammenarbeit 2.0 Guides #z20guides Anke Wendelken - @anke_wendelken)

Stefanie Ammler - @StefanieAmmler
Andre Moenius
Peter Dollinger
Bayer CATs ( Change Agent Teams) Community Sebastian Kolberg - @KolSeb 2450 https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6471733265332989952
Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft Digi-Coaches
Bosch #LikeABosch (?)
Continental #GUIDEs Stefanie Preisinger - @StefaniePreisl
Harald Schirmer - @HaraldSchirmer
mehr als 1400 / 2000 continental_guide_netzwerk 10% für Lernen und Wirken. Ziel: 1:200 Mitarbeiter
Daimler Digital Connect Days #InfluBenzer Oliver Herbert - @Fleinsbach
Achim Brück
Lilli-Marlen Christ
Lukas Fütterer
Fiducia & GAD IT AGCommunity Manager#teilenistdasneuegemeinsamMoritz Graf 120+50
Gruner + Jahr#elbaufwärts
#nurbeigruner
Britta Müller-Ruhnau
Hyde Group Digital Ambassador Network Emma Morrison - @EMX40 50 Hyde Group: Digital Ambassador Network
Lufthansa Group SmartGuides Carl-Friedrich Flothmann Beck et al
@AlexanderKlier
Lufthansa SmartGuides 1:100 Mitarbeiter
ottobock Martina Pumpat
Viktoria Schütz
150
Otto Group Fabian Schütze @fschuetz365 min. 1-1,5 Std/Woche, gutes Ziel: 1 Multiplikator pro 20 MA
Phoenix Contact Pascal Rehme
Melanie Koßmann
Thomas Bischoff
17
Schaeffler Digital Collaboration Multiplier Network
Siemens Culture Change und Culture Ambassadors #cultureAmbassadors Sylvia Käsler - https://twitter.com/KaslerSylvia
Stefanie Klicks
Jan Bauer
Jessica Abbe

Benedikt Pape - @BenediktPape
> 120 https://benediktpape.de/guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/
SMA Julia Wieland
Marten Hornbostel
Steffen Obermann
25
Siemens Healthineers Digital Together Guides Claudia Mayer - @CL_MA
Telekom DieGuides für's #AndersArbeiten #AndersArbeiten Jochen Pfender - @jpfendr
Winfried Ebner - @winfried_ebner

Kati Strunck-Zair (Community Head)
keine 220 an 48 Standorten https://www.workingdigital.de/de/blog/post/die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business 80/20 Projekt
Umicore Digital Heroes#DigitalHeroesKatharina Brodt @KatharinaBrodt
Vanessa Eisenhofer
Jessica Keller
420 10%
VINCI Energies Digital Talents #DigitalTalents 420
VW Group Collaboration Guides #guidethegroup Fabian Weber @_fw_xi
Anke Bolinius @AnBo282
Cogneon
@SimonDueckert
ZF Group Rebecca @Rebe_cc_a
„große Bank“ intiki
@HolgerGelhausen
https://www.intiki.de/InterneMultiplikatoren

mögliche Anreize für Multiplikatoren / Guides

(gesammelt aus o.g. Twitter-Thread von Tatjana Fichtner, u.a. von Stefanie Preisinger)

häufig genannt: Anreize und Belohnungen bringen nicht viel - Intrinsische Motivation ist entscheidend, trotzdem ein „What's in it for me“:

  • Wertschätzung
  • Möglichkeiten und Freiheit zur Beteiligung
  • spannende Aufgabe
  • WIR-Gefühl
  • Anerkennung
  • auch Sichtbarkeit nach außen,z.B. durch Goodies wie Stickers, Shirts, …
  • Gamification mit Abzeichen o.ä.

zurück zu Formate