Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
schatzkiste:formate:multiplikatoren_guide_netzwerke [2020/01/18 18:28]
Magnus Rode
schatzkiste:formate:multiplikatoren_guide_netzwerke [2020/01/18 18:41]
Magnus Rode
Zeile 36: Zeile 36:
 |Hyde Group|Digital Ambassador Network| ​  |Emma Morrison - [[https://​twitter.com/​EMX40|@EMX40]]| ​  ​|50|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​hyde_group_digital_ambassador_network|Hyde Group: Digital Ambassador Network]]| ​  | |Hyde Group|Digital Ambassador Network| ​  |Emma Morrison - [[https://​twitter.com/​EMX40|@EMX40]]| ​  ​|50|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​hyde_group_digital_ambassador_network|Hyde Group: Digital Ambassador Network]]| ​  |
 |Lufthansa Group|SmartGuides| ​  ​|Carl-Friedrich Flothmann|Beck et al \\ [[https://​twitter.com/​AlexanderKlier|@AlexanderKlier]]| ​  ​|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​lufthansa_smartguides|Lufthansa SmartGuides]]|1:​100 Mitarbeiter| |Lufthansa Group|SmartGuides| ​  ​|Carl-Friedrich Flothmann|Beck et al \\ [[https://​twitter.com/​AlexanderKlier|@AlexanderKlier]]| ​  ​|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​lufthansa_smartguides|Lufthansa SmartGuides]]|1:​100 Mitarbeiter|
 +|Otto Group| |   ​|Fabian Schütze @fschuetz365 ​ |   ​| ​  ​| ​  |min. 1-1,5 Std/Woche \\  \\
 +   gutes Ziel: 1 Multiplikator pro 20 MA  |
 |Schaeffler|Digital Collaboration Multiplier Network| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |Schaeffler|Digital Collaboration Multiplier Network| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
 |Siemens| ​  ​|#​cultureAmbassadors|Benedikt Pape - [[https://​twitter.com/​BenediktPape|@BenediktPape]]| ​  ​| ​  ​|[[https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​|https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​]]| ​  | |Siemens| ​  ​|#​cultureAmbassadors|Benedikt Pape - [[https://​twitter.com/​BenediktPape|@BenediktPape]]| ​  ​| ​  ​|[[https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​|https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​]]| ​  |
 |Siemens Healthineers|Digital Together Guides| ​  ​|Claudia Mayer - [[https://​twitter.com/​CL_MA|@CL_MA]]| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |Siemens Healthineers|Digital Together Guides| ​  ​|Claudia Mayer - [[https://​twitter.com/​CL_MA|@CL_MA]]| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
 |Telekom|DieGuides für's #​AndersArbeiten|#​AndersArbeiten| ​ Jochen Pfender - [[https://​twitter.com/​jpfendr|@jpfendr]] \\  Winfried Ebner - [[https://​twitter.com/​winfried_ebner|@winfried_ebner]] \\  \\  Kati Strunck-Zair (Community Head)|keine ​ |220 an 48 Standorten ​ |[[https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business|https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business]] ​ |[[https://​www.linkedin.com/​pulse/​einfach-mal-ausprobieren-mit-dem-8020-projekt-der-telekom-illek/​|80/​20 Projekt]] ​ | |Telekom|DieGuides für's #​AndersArbeiten|#​AndersArbeiten| ​ Jochen Pfender - [[https://​twitter.com/​jpfendr|@jpfendr]] \\  Winfried Ebner - [[https://​twitter.com/​winfried_ebner|@winfried_ebner]] \\  \\  Kati Strunck-Zair (Community Head)|keine ​ |220 an 48 Standorten ​ |[[https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business|https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business]] ​ |[[https://​www.linkedin.com/​pulse/​einfach-mal-ausprobieren-mit-dem-8020-projekt-der-telekom-illek/​|80/​20 Projekt]] ​ |
 +|Umicore| | |Katharina Brodt @KatharinaBrodt ​ |   | |   ​|10% ​ |
 |VINCI Energies|Digital Talents|#​DigitalTalents| ​  ​| ​  ​|420| ​  ​| ​  | |VINCI Energies|Digital Talents|#​DigitalTalents| ​  ​| ​  ​|420| ​  ​| ​  |
 |VW|Group Collaboration Guides ​ |#​guidethegroup|Fabian Weber [[http://​twitter.com/​_fw_xi|@_fw_xi]] \\  Anke Bolinius [[https://​twitter.com/​AnBo282|@AnBo282]] ​ |Cogneon \\ [[https://​twitter.com/​SimonDueckert|@SimonDueckert]]| ​  ​| ​  ​| ​  | |VW|Group Collaboration Guides ​ |#​guidethegroup|Fabian Weber [[http://​twitter.com/​_fw_xi|@_fw_xi]] \\  Anke Bolinius [[https://​twitter.com/​AnBo282|@AnBo282]] ​ |Cogneon \\ [[https://​twitter.com/​SimonDueckert|@SimonDueckert]]| ​  ​| ​  ​| ​  |
Zeile 60: Zeile 63:
   * Bayer Change Agent Team Community: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​|https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​]]   * Bayer Change Agent Team Community: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​|https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​]]
   * [[:​schatzkiste:​formate:​digitale_beteiligungsformate|digitale Beteiligungsformate]]   * [[:​schatzkiste:​formate:​digitale_beteiligungsformate|digitale Beteiligungsformate]]
-  * Twitter-Thread von Tatjana Fichtner "​Wieviel Zeit sollte man Guides ca. pro Woche/Monat einräumen und warum?"​ https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19 +  * Twitter-Thread von Tatjana Fichtner "​Wieviel Zeit sollte man Guides ca. pro Woche/Monat einräumen und warum?" ​[[https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19|https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19]] 
-  * "Die 5 größten Fehler beim Einsatz von Microsoft 365 Multiplikatoren " von Fabian Schütz: https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz+  * "Die 5 größten Fehler beim Einsatz von Microsoft 365 Multiplikatoren " von Fabian Schütz: ​[[https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz|https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz]]
  
 ==== mögliche Anreize für Multiplikatoren / Guides ==== ==== mögliche Anreize für Multiplikatoren / Guides ====
  
 (gesammelt aus o.g. Twitter-Thread von Tatjana Fichtner, u.a. von Stefanie Preisinger) (gesammelt aus o.g. Twitter-Thread von Tatjana Fichtner, u.a. von Stefanie Preisinger)
 +
 +häufig genannt: Anreize und Belohnungen bringen nicht viel - Intrinsische Motivation ist entscheidend,​ trotzdem ein "​What'​s in it for me":
  
   * Wertschätzung   * Wertschätzung
Zeile 72: Zeile 77:
   * WIR-Gefühl   * WIR-Gefühl
   * Anerkennung   * Anerkennung
-  * auch Sichtbarkeit nach außen,z.B. durch Goodies wie Stickers, Shirts, ​...+  * auch Sichtbarkeit nach außen,z.B. durch Goodies wie Stickers, Shirts, ​
   * Gamification mit Abzeichen o.ä.   * Gamification mit Abzeichen o.ä.