Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
schatzkiste:formate:multiplikatoren_guide_netzwerke [2019/10/30 16:14]
Magnus Rode
schatzkiste:formate:multiplikatoren_guide_netzwerke [2020/01/18 19:02]
Magnus Rode
Zeile 24: Zeile 24:
  
 ===== Beipiele aus Unternehmen ===== ===== Beipiele aus Unternehmen =====
 +
 +Hinweis: du kannst in der Tabelle nach rechts scrollen, um weitere Spalten zu lesen!
  
 ^Firma^Name^#​Hashtag^Kontakt / @TwitterHandle^Beratung^Anzahl^Link Detailseite^Bemerkungen| ^Firma^Name^#​Hashtag^Kontakt / @TwitterHandle^Beratung^Anzahl^Link Detailseite^Bemerkungen|
Zeile 30: Zeile 32:
 |<font 12.0pt/​inherit;;​inherit;;​inherit>​Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft</​font>​|<​font 12.0pt/​inherit;;​inherit;;​inherit>​Digi-Coaches</​font> ​ | |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |<font 12.0pt/​inherit;;​inherit;;​inherit>​Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft</​font>​|<​font 12.0pt/​inherit;;​inherit;;​inherit>​Digi-Coaches</​font> ​ | |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
 |Bosch| ​  ​|#​LikeABosch (?)|   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |Bosch| ​  ​|#​LikeABosch (?)|   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
-|Continental|#​GUIDEs| ​  ​|Stefanie Preisinger - [[https://​twitter.com/​StefaniePreisl|@StefaniePreisl]] \\  Harald Schirmer - [[https://​twitter.com/​HaraldSchirmer|@HaraldSchirmer]]| ​  |1400|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​continental_guide_netzwerk|]]| ​  \\ +|Continental|#​GUIDEs| ​  ​|Stefanie Preisinger - [[https://​twitter.com/​StefaniePreisl|@StefaniePreisl]] \\  Harald Schirmer - [[https://​twitter.com/​HaraldSchirmer|@HaraldSchirmer]]| ​  |mehr als 1400|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​continental_guide_netzwerk|]]| ​ 10% für Lernen und Wirken. Ziel: 1:200 Mitarbeiter ​ |
-   10% für Lernen und Wirken. ​\\   \\ +
-   Ziel: 1:200 Mitarbeiter ​ |+
 |Daimler|Digital Connect Days|#​InfluBenzer|Oliver Herbert - [[https://​twitter.com/​Fleinsbach|@Fleinsbach]]| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |Daimler|Digital Connect Days|#​InfluBenzer|Oliver Herbert - [[https://​twitter.com/​Fleinsbach|@Fleinsbach]]| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
 |Hyde Group|Digital Ambassador Network| ​  |Emma Morrison - [[https://​twitter.com/​EMX40|@EMX40]]| ​  ​|50|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​hyde_group_digital_ambassador_network|Hyde Group: Digital Ambassador Network]]| ​  | |Hyde Group|Digital Ambassador Network| ​  |Emma Morrison - [[https://​twitter.com/​EMX40|@EMX40]]| ​  ​|50|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​hyde_group_digital_ambassador_network|Hyde Group: Digital Ambassador Network]]| ​  |
-|Lufthansa Group|SmartGuides| ​  ​|Carl-Friedrich Flothmann|Beck et al \\  [[https://​twitter.com/​AlexanderKlier|@AlexanderKlier]]| ​  ​|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​lufthansa_smartguides|Lufthansa SmartGuides]]|1:​100 Mitarbeiter|+|Lufthansa Group|SmartGuides| ​  ​|Carl-Friedrich Flothmann|Beck et al \\ [[https://​twitter.com/​AlexanderKlier|@AlexanderKlier]]| ​  ​|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​lufthansa_smartguides|Lufthansa SmartGuides]]|1:​100 Mitarbeiter
 +|Otto Group| |   ​|Fabian Schütze @fschuetz365 ​ |   ​| ​  ​| ​  |min. 1-1,5 Std/Woche, gutes Ziel: 1 Multiplikator pro 20 MA  ​|
 |Schaeffler|Digital Collaboration Multiplier Network| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |Schaeffler|Digital Collaboration Multiplier Network| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
 |Siemens| ​  ​|#​cultureAmbassadors|Benedikt Pape - [[https://​twitter.com/​BenediktPape|@BenediktPape]]| ​  ​| ​  ​|[[https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​|https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​]]| ​  | |Siemens| ​  ​|#​cultureAmbassadors|Benedikt Pape - [[https://​twitter.com/​BenediktPape|@BenediktPape]]| ​  ​| ​  ​|[[https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​|https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​]]| ​  |
 |Siemens Healthineers|Digital Together Guides| ​  ​|Claudia Mayer - [[https://​twitter.com/​CL_MA|@CL_MA]]| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |Siemens Healthineers|Digital Together Guides| ​  ​|Claudia Mayer - [[https://​twitter.com/​CL_MA|@CL_MA]]| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
-|Telekom|DieGuides für's #​AndersArbeiten|#​AndersArbeiten| ​ Jochen Pfender - [[https://​twitter.com/​jpfendr|@jpfendr]] \\  Winfried Ebner - [[https://​twitter.com/​winfried_ebner|@winfried_ebner]] \\   ​\\  Kati Strunck-Zair (Community Head)|keine ​ |220 an 48 Standorten ​ |[[https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business|https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business]] ​ |   |+|Telekom|DieGuides für's #​AndersArbeiten|#​AndersArbeiten| ​ Jochen Pfender - [[https://​twitter.com/​jpfendr|@jpfendr]] \\  Winfried Ebner - [[https://​twitter.com/​winfried_ebner|@winfried_ebner]] \\  \\  Kati Strunck-Zair (Community Head)|keine ​ |220 an 48 Standorten ​ |[[https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business|https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business]] ​ ​|[[https://​www.linkedin.com/​pulse/​einfach-mal-ausprobieren-mit-dem-8020-projekt-der-telekom-illek/​|80/​20 Projekt]] ​ | 
 +|Umicore| | |Katharina Brodt @KatharinaBrodt ​ ​| ​  | |   ​|10%  ​|
 |VINCI Energies|Digital Talents|#​DigitalTalents| ​  ​| ​  ​|420| ​  ​| ​  | |VINCI Energies|Digital Talents|#​DigitalTalents| ​  ​| ​  ​|420| ​  ​| ​  |
-|VW|Group Collaboration Guides ​ |#​guidethegroup|Fabian Weber [[http://​twitter.com/​_fw_xi|@_fw_xi]] \\  Anke Bolinius [[https://​twitter.com/​AnBo282|@AnBo282]] ​ |Cogneon \\  [[https://​twitter.com/​SimonDueckert|@SimonDueckert]]| ​  ​| ​  ​| ​  |+|VW|Group Collaboration Guides ​ |#​guidethegroup|Fabian Weber [[http://​twitter.com/​_fw_xi|@_fw_xi]] \\  Anke Bolinius [[https://​twitter.com/​AnBo282|@AnBo282]] ​ |Cogneon \\ [[https://​twitter.com/​SimonDueckert|@SimonDueckert]]|   ​| ​  ​| ​  | 
 +|ZF Group| ​  | |Rebecca [[https://​twitter.com/​Rebe_cc_a|@Rebe_cc_a]] ​ | |   ​| ​  ​| ​  |
 |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  | |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  |
-|"​große Bank"​| ​  ​| ​  ​| ​  ​|intiki \\  [[https://​twitter.com/​HolgerGelhausen|@HolgerGelhausen]]| ​  ​|[[https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren|https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren]]| ​  |+|"​große Bank"​| ​  ​| ​  ​| ​  ​|intiki \\ [[https://​twitter.com/​HolgerGelhausen|@HolgerGelhausen]]| ​  ​|[[https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren|https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren]]| ​  |
  
 ===== Workshops / Sessions / Webcasts ===== ===== Workshops / Sessions / Webcasts =====
Zeile 59: Zeile 62:
   * Bayer Change Agent Team Community: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​|https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​]]   * Bayer Change Agent Team Community: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​|https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​]]
   * [[:​schatzkiste:​formate:​digitale_beteiligungsformate|digitale Beteiligungsformate]]   * [[:​schatzkiste:​formate:​digitale_beteiligungsformate|digitale Beteiligungsformate]]
 +  * Twitter-Thread von Tatjana Fichtner "​Wieviel Zeit sollte man Guides ca. pro Woche/Monat einräumen und warum?"​ [[https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19|https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19]]
 +  * "Die 5 größten Fehler beim Einsatz von Microsoft 365 Multiplikatoren " von Fabian Schütz: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz|https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz]]
 +
 +==== mögliche Anreize für Multiplikatoren / Guides ====
 +
 +(gesammelt aus o.g. Twitter-Thread von Tatjana Fichtner, u.a. von Stefanie Preisinger)
 +
 +häufig genannt: Anreize und Belohnungen bringen nicht viel - Intrinsische Motivation ist entscheidend,​ trotzdem ein "​What'​s in it for me":
 +
 +  * Wertschätzung
 +  * Möglichkeiten und Freiheit zur Beteiligung
 +  * spannende Aufgabe
 +  * WIR-Gefühl
 +  * Anerkennung
 +  * auch Sichtbarkeit nach außen,z.B. durch Goodies wie Stickers, Shirts, …
 +  * Gamification mit Abzeichen o.ä.
  
 ---- ----