#CLC30-Session zum Thema "Multiplikatoren/Guide-Netzwerke"

Datum: 28.02.2019 Sessiongeber: Magnus Rode

Zusammenfassung der besprochenen Themen

Wie baut man ein Multiplikatoren/Guide-Netzwerk auf?

(Multiplikatoren/Guides/Ambassadors)

  • ohne das Commitment des Management kaum möglich

Organisation

  • ESN-Gruppe(n)
  • FAQs / unterstützenden Content bereitstellen
  • Onboarding
    • mit Lerngruppen
    • mit Events (z.B. Barcamp-Art)


Multiplikatoren/Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch Community Management unterstützt werden.

Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/Guides?

  • Sichtbarkeit
  • Potentiale öffnen/nutzen/erweitern

KeyUser vs. Change Agents

Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten.
Ziel: Kulturwandel
(Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden, welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.)

Power User ⇒ Knowledge Broker

Beispiel: Continental

aktuell ca. 1.400 Guides Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit

Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein

  • wenig Wertschätzung für die Multiplikatoren/Guides
  • keine zentrale Unterstützung
  • einzige Organisation besteht in der freien Registrierung von Interessierten
  • kein Training in Change Management Themen

Jetzt in der Session von @MagnusRode: Wie man Multiplikator-Netzwerke für den Einsatz von IT-affinen Kollegen/-innen im Unternehmen aufbaut, z.B. für den Rollout von ESNs oder Office365? #clc30 #CL2025 https://twitter.com/maki_amw/status/1101171119590178816

Das Gewinnen und Halten von Multiplikatoren, Guides, Champions oder Ambassadoren im Unternehmen setzt auf die intrinsische Motivation der MitarbeiterIn und auf die Kraft von Netzwerken. Hier wird intensiv diskutiert in der Session von @MagnusRode im #clc30 https://twitter.com/caro_goebel/status/1101174220384550912

Echte Wertschätzung, Unterstützung, Vertrauen und enge Begleitung sind wichtige Faktoren, damit Multiplikatoren Netzwerke nicht scheitern. #clc30 #motivation #netzwerke Danke 🙏 @MagnusRode & alle anderen für die tolle Session https://twitter.com/caro_goebel/status/1101180750760681478

Session zur Bildung von Multiplikatoren Netzwerken mit @MagnusRode #clc30 #wissenstransfer https://twitter.com/ZHiesgen/status/1101173573794828288

Freiwillige, neugierige und begeisterungsfähige Menschen sind die wertvollen Treiber der #Veränderung! Ich freu mich, in dem regen Austausch auf dem #clc30 die Erfahrungen mit unserem #GUIDE Netzwerk bei #Continental teilen zu können. https://twitter.com/StefaniePreisl/status/1101235431562190849

Mit motivierten #GUIDEs und Multiplikatoren, die den Wandel #mitgestalten wollen und gutes #communitymanagement, um das #engagement zu bestärken. #clc30 #cl2015 https://twitter.com/StefaniePreisl/status/1101236921739735040


zurück zu Multiplikatoren/Guide-Netzwerke