Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:41]
Hanne Fritz
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:49]
Hanne Fritz
Zeile 15: Zeile 15:
  
 Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas.
- 
-=====   ===== 
  
 ===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== ===== Wer ist unsere Zielgruppe =====
Zeile 24: Zeile 22:
 ===== Themensammlung ===== ===== Themensammlung =====
  
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle,​ Welche Modelle ohne Werbung existieren</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle,​ Welche Modelle ohne Werbung existieren</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Dateien:​ Ablage, Management, Bearbeitung</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Dateien:​ Ablage, Management, Bearbeitung</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Video/​Audio/​Telefonkonferenzen</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Video/​Audio/​Telefonkonferenzen</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Bild- und Filmbearbeitung</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Bild- und Filmbearbeitung</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Datensicherheit,​ Datenschutz</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Datensicherheit,​ Datenschutz</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font>​ <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font><​font ​inherit/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font> ​ * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/​ blended Lernprozesse/​ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/​ blended Lernprozesse/​ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Offenheit,​ sich auf neue Tools einzulassen,​ diese auszuprobieren,​ verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Offenheit,​ sich auf neue Tools einzulassen,​ diese auszuprobieren,​ verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung,​ auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</​font>​
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung,​ auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</​font>​+
  
 ===== Kompetenzmodelle ===== ===== Kompetenzmodelle =====
  
- Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru+Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru 
 + 
 +<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</​font> ​            <​font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien,​ die wir noch nicht kennen?</​font>​ 
 + 
 +Skillmatrix //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a. 
 + 
 +Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr
  
 ===== Methodenkoffer u.a. ===== ===== Methodenkoffer u.a. =====
Zeile 53: Zeile 56:
 Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat. Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat.
  
-**Kompetenzen:​**Übersichtstabelle //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a.+**Kompetenzen:​**
  
 Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018