Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen

(digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.)

Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr
2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr

Was wollten wir in diesem Jahr erreichen?

Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas.

L&D Professionals, Führungskräfte, Enduser/Mitarbeiter

  • Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, Welche Modelle ohne Werbung existieren
  • Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit
  • Projektmanagement
  • Dateien: Ablage, Management, Bearbeitung
  • Video/Audio/Telefonkonferenzen
  • Bild- und Filmbearbeitung
  • Datensicherheit, Datenschutz
  • Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks
  • Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)
  • Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]
  • Virtual/ Augmented Reality – Was ist das?Wie geht das? * Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?
  • Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?
  • Technische Infrastruktur/ Arbeitsplatzausstattung: Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner, Handyapps
  • Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/ blended Lernprozesse/ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme
  • Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?
  • Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?
  • Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)
  • Offenheit, sich auf neue Tools einzulassen, diese auszuprobieren, verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)
  • “digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)

Levelbeschreibung: Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru

Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz? Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?

Skillmatrix Digiskills erstellt von Chris Böhler u.a.

Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr

Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe „digitale_kompetenzen“ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat.

Kompetenzen:

Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&D-profis https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D Stefanie Döring, 17. Dezember 2018

Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern DGFP_Studie https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019)

DigCompEdu European Framework for Digital Competence of Educators https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6KTKM5/pdf_digcomedu_a4_final.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D(Joachim Niemeier, 18. Januar 2019)

DigComp 2.1: The Digital Competence Framework https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFH4XPX1Q/web-digcomp2.1pdf.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Joachim Niemeier, 18. Januar 2018)

L&D where are we now? 2017-18 Learning Benchmark Report https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019)

Digitale Kompetenzen in der Zukunft https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/ (Chris Böhler, 21. Februar 2019)

Digitale Kompetenzen Lehrer https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf (Marion …, 15. März 2019)

Kompetenzen https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FH4TQD83X/2019_03_20_09_46_office_lens.jpg (Chris Böhler, 20. März 2019)

Welche „Digitalen“ Kompetenzen benötigen wir in Zukunft? https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/ (Chris Böhler, 12. Juli 2019)

Unterschied Kollaboration und Kooperation https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff (Martina Pumpat, 12. Juli 2019)

So wirst du spielerisch zum Digital Transformation Professional https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/ (Chris Böhler, 18. Juli 2019)

Werte und Kompetenzentwicklung https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf (Hanne Fritz, 11.10.2019)

Kompetenzen und Werte https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019)

Lernen:

Modell von Mozilla https://learning.mozilla.org/en-US/web-literacy (Stefan Diepolder, 19. November 2018)

Lernhacks-02 https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Stefan Diepolder, 19.November 2018)

Quartett von New-Work https://qundg.de/new-work-quartett/ (Hanne Fritz, 9. Februar 2019)

Hacker Noon, Learning Intelligence https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e (Stefan Diepolder, 3. Dezember 2018

Workplace Learning Report 2019 https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFP0RBX63/FGZ81MP9Q/workplace-learning-report-2019.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Sandra …, 14. März 20190)

Zurück zur Schule https://corporatelearning2025.slack.com/files/UH65L3A0H/FHHTMU0P7/19hbm_0119_zur__ck_zur_schule_47840_.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Hartmut Wilke, 1. April 2019)

Neuroscience, AI und Learning https://moderndiplomacy.eu/2019/03/29/when-neuroscience-meets-ai-what-does-the-future-of-learning-look-like/ (Martina Pumpat, 4. April 2019)

AI for Everyone/Coursera https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone (Martina Pumpat, 3. Mai 2019)

Digital Leadership https://www.edx.org/micromasters/digital-leadership (Martina Pumpat, 3. Mai 2019)

Lernreise dokumentieren mit Sketchnote https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png (Nina Köble, 3. Mai 2019)

Prediction Machines: The Simple Economics of AI https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction machines,aps,154&sr=1-1 (Hanne Fritz, 28. Juni 2019)

Fachkompetenz in der digitalen Arbeitswelt https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg (Chris Böhler, 29. Juni 2019)

Bots:

How to build a Learnbot https://www.youtube.com/watch?v=rd_-pinjah4 und https://www.cleverbot.com/ (Nina Köble, 3. Mai 2019)

Wie kann ich einen Bot erstellen https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/ und https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/ und https://dennistroeger.com/chatbot-programmieren/ (Hanne Fritz, 8. Mai 2019)

Learning Bots von Nina Köble, 13. Mai 2019 https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJFJ1GC0Z/learning_bot.png

espresso3.com.br. Chatbot als Lernbegleiter https://espresso3.com.br/licoes-aprendidas-com-a-inteligencia-artificial-e-chatbots/ (Chris Böhler, 17. Juni 2019)

Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx (Hanne Fritz, 11. Juli 2019)

Videomitschnitte Sessions:

Grundkurs Digitalisierung https://masterplan.com/?gclid=CjwKCAiA8rnfBRB3EiwAhrhBGr26-yvJl1mg6xsVAUQ5fMdu28Q5gdywNgnvo-bARAy9Vjk1fotJaBoCkjMQAvD_BwE (Stefanie Döring, 16. November 2018)

Grundlagen der Digitalisierung http://www.kompetenzen-digital.de/ (Sabine Reimers, 16. November 2018)

Digitale Transformation https://www.bridging-it.de/agiletransformation/wp-content/uploads/2019/02/Kurzversion_Studie_SCALABLE_AGILITY_Luenendonk_bridgingIT_2018-2.pdf (Hanne Fritz, 22. Februar 2019)

Learning and Performance Institute https://www.thelpi.org/resources/capability-map/ (Chris Böhler, 11.3.2019)

Artificial Intelligence for non-experts https://www.elementsofai.com/ (Sabine Reimers, 29. März 2019)

Richtlinie für die Entwicklung von „human-centered AI products“ https://pair.withgoogle.com/ (Hartmut Wilke, 13. Mai 2019)

Zukunft/Digital/AI https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJG1VQ134/20190518_111900.jpg (Martina Pumpat, 18. Mai 2019)

5 wichtige Entwicklungen, die unser Gehirn verändern https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FJVEEJWVA/de_wp_fresh_thinking.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Nina Köble, 21. Mai 2019)

Programmieren lernen: Kann Ari in 3 Monaten ihre eigene App programmieren? https://www.youtube.com/watch?v=i6FN3fa2WYc (Nina Köble, 22. Mai 2019)

Datenflut und Wissensschatz https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html (Hanne Fritz, 13. Juni 2019)

Ein Ausblick in AI und LD https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3 (Martina Pumpat, 16. Juli 2019)Masters-of-transformation http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/ (Hanne Fritz, 1. August 2019)

Fit für Arbeit 4.0 https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D (Nina Köble, 27.89.2019)