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kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:verneinung [2019/08/02 12:52]
Magnus Rode
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:verneinung [2020/09/22 23:21] (aktuell)
Magnus Rode
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 ====== Phase "​Verneinung"​ ====== ====== Phase "​Verneinung"​ ======
  
-===== Definition =====+{{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​verneinung_t.png?​nolink&​306x414}}Emotionale Ablehnung der Veränderung und Herunterspielen der Notwendígkeit.
  
-**Auslöser,​ Hintergründe**+===== Definition =====
  
-  ​Gehirn schaltet bei (überfordernden) Veränderungen auf Ablehnung+**Auslöser / Hintergründe**
  
-Anmerkung: auch bei nicht überfordernden Veränderungen trifft das zu, nur eben abgemildert. +   * Gehirn schaltet bei (überfordernden) Veränderungen auf Ablehnung \\ __Anmerkung:__  ​auch bei nicht überfordernden Veränderungen trifft das zu, nur eben abgemildert. ​\\ //"Unser Gehirn ist eine faule Socke."​//
- +
-"Unser Gehirn ist eine faule Socke."​+
  
 **emotionale/​innere Reaktionen** **emotionale/​innere Reaktionen**
  
   * Ängste   * Ängste
-  * Befürchtungen,+  * Befürchtungen
   * Unsicherheit   * Unsicherheit
 +  * Unwillen
  
 **artikulierte Reaktionen (nach Außen)** **artikulierte Reaktionen (nach Außen)**
-Ich leugne, dass es einen Anlass zur Veränderung gibt. 
-Betrifft mich nicht, muss ich nicht mitmachen 
-Ich weigere mich zu verändern, sollen doch die anderen erst mal machen. 
  
-====== Frage ======+  * Ich leugne, dass es einen Anlass zur Veränderung gibt. 
 +  * Betrifft mich nicht, muss ich nicht mitmachen. 
 +  * Ich weigere mich zu verändern, sollen doch die anderen erst mal machen.
  
-Tritt die Phase bei allen Veränderungen auf? +===== Was hilft bei Verneinung? =====
- +
-  * ja, alle Phasen tauchen immer auf, nur die Intensität unterscheidet sich +
-  * auch "Puh, schon wieder eine Veränderung!"​ ist eine abgemilderte,​ kurze Reaktion auf Veränderung +
- +
-====== Was hilft bei Verneinung? ​======+
  
   * auf einzelnen MA eingehen   * auf einzelnen MA eingehen
-  * Emotionen ansprechen (siehe oben: emotionale Reaktionen)+  * Emotionen ansprechen (siehe oben: emotionale Reaktionen), durch Hinterfragen der äußeren Reaktionen
   * Raum für die Fragen geben (ohne Wertung, ohne auf Antworten fixiert zu sein)   * Raum für die Fragen geben (ohne Wertung, ohne auf Antworten fixiert zu sein)
   * wertschätzende Unterstützung   * wertschätzende Unterstützung
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   * Perspektive erweitern   * Perspektive erweitern
  
-Als **FK** der Rolle als Vorbildfunktion bewusst sein.+Als **FK** ​ der Rolle als Vorbildfunktion bewusst sein.
  
-Als **MA/​Betroffener** kann ich mich unter diesen Voraussetzungen besser öffnen. +Als **MA/​Betroffener** ​ kann ich mich unter diesen Voraussetzungen besser öffnen. Mein Umfeld/​Netzwerk/​Communities unterstützen meine Veränderungsbereitschaft. Erfahrungen aus vorangegangenen Veränderungen wirken sich aus (positiv/​negativ). "Wenn ich als MA in der Verneinung bin, dann akzeptiere ich vielleicht noch nicht einmal, dass ich in der Verneinung bin."
-Mein Umfeld/​Netzwerk/​Communities unterstützen meine Veränderungsbereitschaft. Erfahrungen aus vorangegangenen Veränderungen wirken sich aus (positiv/​negativ). +
-"Wenn ich als MA in der Verneinung bin, dann akzeptiere ich vielleicht noch nicht einmal, dass ich in der Verneinung bin."+
  
-====== Methoden ​======+===== Methoden =====
  
   * Selbsteinschätzungstest:​ "In welcher Phase bin ich gerade?"​   * Selbsteinschätzungstest:​ "In welcher Phase bin ich gerade?"​
-  * theoretischen Unterbau über Change-Prozess geben, explizit zu machen: "das gehört zum Prozess dazu!" / das ist normal ​--> Entlastung+  * theoretischen Unterbau über Change-Prozess geben, explizit zu machen: "das gehört zum Prozess dazu!" / das ist normal ​> Entlastung
   * persönliche 4 Augen-Gespräche führen   * persönliche 4 Augen-Gespräche führen
 +  * z.B. [[:​schatzkiste:​methoden:​liberating_structures|Liberating Structures]]
 +
 +//​Anmerkung//:​ Nicht die explizite Methode sondern die **Haltung** ​ für Auswahl von passenden Methoden ist relevant.
 +
 +===== Welche Fragen können wir stellen? =====
 +
 +  * Was ärgert Dich/ macht Dich wütend/ Worüber bist Du enttäuscht?​
 +  * Welche Bedenken hast Du/ haben wir?
 +  * Wie können wir unsere Bedenken validieren?
 +  * Welche Vor- und Nachteile hat der Ist-Zustand und die Veränderung?​
 +  * Nach welchen Kriterien bewerten wir die Veränderung?​
 +  * Wie gehen wir mit der Unsicherheit um, dass die Anderen (oder wir) unrecht haben könnten?
 +  * Wie stellen wir sicher, dass unsere Bedenken gehört werden und nicht als „Verneinung“ / „Widerstand“ / „Old school“ weggewischt werden?
 +  * Stell Dir vor, es bleibt bei uns, wie es jetzt ist, und alle anderen (Wettbewerber,​ Kunden, Lieferanten,​ Markt, Gesellschaft) setzen die Veränderung um? Was bedeutet das für Dich / für uns?
 +  * Wie hast Du Deine Bedenken/ Ablehnung bei einem anderen Projekt überwunden?​ Was hat Dir geholfen?
 +  * Welche Rahmenbedingungen brauchen wir, um unsere Bedenken beiseite zu stellen? Wie können wir das realisieren/​ adressieren?​
 +
 +===== Diskussion =====
 +
 +Tritt die Phase bei allen Veränderungen auf?
 +
 +  * ja, alle Phasen tauchen immer auf, nur die Intensität/​Dauer unterscheidet sich
 +  * auch "Puh, schon wieder eine Veränderung!"​ ist eine abgemilderte,​ kurze Reaktion auf Veränderung
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======