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kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:tal_der_traenen [2019/12/06 12:47] Magnus Rode angelegt |
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:tal_der_traenen [2020/09/11 12:57] Magnus Rode |
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wird auch oft genannt: "Tal der Tränen = Krise = Trauer = Chaos" | wird auch oft genannt: "Tal der Tränen = Krise = Trauer = Chaos" | ||
- | wir haben erkannt, dass sich etwas ändern wird.\\ | + | Wir haben erkannt, dass sich etwas ändern wird. |
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+ | Den Umfang der Veränderung spüren und sich gleichzeitig von Altem verabschieden müssen.\\ | ||
===== Definition ===== | ===== Definition ===== | ||
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„Love it / change it / or leave it“ | „Love it / change it / or leave it“ | ||
- | **Auslöser, Hintergründe** | + | **Auslöser / Hintergründe** |
* | * | ||
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… | … | ||
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- | ===== Tritt diese Phase immer auf? ===== | ||
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- | Intensität kann sich natürlich wie bei den vorhergehenden Phasen unterscheiden (s.o.) | ||
===== Was hilft bei "Trauer" / im "Tal der Tränen"? ===== | ===== Was hilft bei "Trauer" / im "Tal der Tränen"? ===== | ||
- | * | + | * Orientierung / Sicherheit geben |
- | + | * Unklarheiten / Unsicherheiten aushalten können | |
- | Orientierung / Sicherheit geben | + | * Die Situation (Trauer) explizit ansprechen, um wieder handlungsfähig zu werden. (Unausgesproches explizit machen) |
- | + | * Kommunizieren | |
- | * | + | * Vertrauen |
- | + | * Transparenz | |
- | Unklarheiten / Unsicherheiten aushalten können | + | * sich Zeit nehmen / Zeit geben / nicht unter Druck setzen |
- | + | * Perspektive wechseln, \\ „Was würde ein Role Model in dieser Phase tun?“ von Außen auf die Situation drauf schauen | |
- | * | + | * Fokus weiten, um neue Möglichkeiten zu entdecken |
- | + | * Wertschätzung, Akzeptanz von Außen (z.B. FK, GF) | |
- | Die Situation (Trauer) explizit ansprechen, um wieder handlungsfähig zu werden. (Unausgesproches explizit machen) | + | * Unterstützungsangebote, Alternativen aufzeigen |
- | + | * „Was brauchst du jetzt?“ / „Was kann ich für dich tun?“ | |
- | * | + | * kreative Phasen schaffen |
- | + | * (sich darauf einlassen, Führung zu akzeptieren / Selbstführungskompetenz / Selbst-Löse-Kompetenz) | |
- | Kommunizieren | + | * Perspektivwechsel / Coaching: von „Ja, aber“ zu „Was wäre denn, wenn … (diese oder jene Randbedingung gelöst wäre)?“ |
- | + | * sich helfen lassen | |
- | * | + | * reflektieren –> neue Ideen entwickeln |
- | + | * auch hier "Verabschiedungs-Rituale" | |
- | Vertrauen | + | * es darf sein / es gibt einen Raum dafür (traurig zu sein) |
- | + | * "Umgang mit den Bleibenden" | |
- | * | + | * Early Adopters müssen den anderen ihre Zeit lassen, können aber als Multiplikatoren gezielt eingesetzt werden. |
- | + | ||
- | Transparenz | + | |
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- | * | + | |
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- | sich Zeit nehmen / Zeit geben / nicht unter Druck setzen | + | |
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- | Perspektive wechseln, \\ „Was würde ein Role Model in dieser Phase tun?“ von Außen auf die Situation drauf schauen | + | |
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- | Fokus weiten, um neue Möglichkeiten zu entdecken | + | |
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- | Wertschätzung, Akzeptanz von Außen (z.B. FK, GF) | + | |
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- | Unterstützungsangebote, Alternativen aufzeigen | + | |
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- | „Was brauchst du jetzt?“ / „Was kann ich für dich tun?“ | + | |
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- | kreative Phasen schaffen | + | |
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- | (sich darauf einlassen, Führung zu akzeptieren / Selbstführungskompetenz / Selbst-Löse-Kompetenz) | + | |
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- | Perspektivwechsel / Coaching: von „Ja, aber“ zu „Was wäre denn, wenn … (diese oder jene Randbedingung gelöst wäre)?“ | + | |
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- | sich helfen lassen | + | |
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- | reflektieren –> neue Ideen entwickeln | + | |
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- | auch hier "Verabschiedungs-Rituale" | + | |
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- | es darf sein / es gibt einen Raum dafür (traurig zu sein) | + | |
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- | "Umgang mit den Bleibenden" | + | |
- | + | ||
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- | Early Adopters müssen den anderen ihre Zeit lassen, können aber als Multiplikatoren gezielt eingesetzt werden. \\ | + | |
===== Methoden ===== | ===== Methoden ===== | ||
- | * | + | * Gespräche anbieten (Zeit und Raum) |
+ | * aktiv zuhören | ||
+ | * den anderen ernst nehmen | ||
+ | * Coaching / Beratung | ||
+ | * Workshops mit dem gesamten Team / mehreren Betroffenen | ||
+ | * Austausch mit anderen | ||
+ | * auch hier "Verabschiedungs-Rituale" | ||
- | Gespräche anbieten (Zeit und Raum) | + | ===== Welche Fragen können wir stellen? ===== |
- | * | + | * Was ist gerade belastend? |
+ | * Wie fühlst Du Dich? | ||
+ | * Wie geht es Dir mit der Veränderung? | ||
+ | * Was kannst Du jetzt tun? | ||
+ | * Wovon müssen wir uns verabschieden? Wie können wir das bewusst und respektvoll tun? Wie können wir das Vergangene würdigen? | ||
- | aktiv zuhören | + | ===== Diskussion ===== |
- | * | + | Wir wollen mal schauen, was sind die Unterschiede zwischen: |
- | den anderen ernst nehmen | + | selbst initiierter Change / für die Organisation initiiert / als Betroffener |
- | * | + | –> zu verfeinern |
- | Coaching / Beratung | + | Wir wollen einzelne Fragen mal an die Community (Slack/Twitter) stellen. |
- | * | + | ===== Tritt diese Phase immer auf? ===== |
- | Workshops mit dem gesamten Team / mehreren Betroffenen | + | Intensität kann sich natürlich wie bei den vorhergehenden Phasen unterscheiden (s.o.) |
- | * | + | ====== Übersicht Change/Transformation Management ====== |
- | Austausch mit anderen | + | {{indexmenu>.#1|js}} |
- | * | + | ---- |
- | auch hier "Verabschiedungs-Rituale" \\ | + | zurück zu [[:kompetenzen:change_transformation_management|Change/Transformation Management]] |
- | + | ||
- | ===== Fragen ===== | + | |
- | + | ||
- | Wir wollen mal schauen, was sind die Unterschiede zwischen: | + | |
- | + | ||
- | selbst initiierter Change / für die Organisation initiiert / als Betroffener | + | |
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- | –> zu verfeinern | + | |
- | + | ||
- | Wir wollen einzelne Fragen mal an die Community (Slack/Twitter) stellen. | + | |