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kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:erkenntnis [2020/01/05 23:13] Magnus Rode |
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:erkenntnis [2020/09/22 23:25] (aktuell) Magnus Rode |
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====== Phase "Erkenntnis" ====== | ====== Phase "Erkenntnis" ====== | ||
- | … | + | In der Reflektion Fortschritte erkennen und positive Auswirkungen der Veränderung spüren. |
- | Chancen erkennen | + | \\ |
+ | Die Beschäftigten sind mit der neuen Situation vertraut. Sie entwickelt sich zur Normalität. Jetzt gilt es, bis zur nächsten Veränderung Stabilität zu erreichen. | ||
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+ | {{ :kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:erkenntnis_t.png?nolink&351x370}} | ||
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+ | ===== Definition ===== | ||
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+ | **Auslöser / Hintergründe** | ||
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+ | * Erfolge beim Ausprobieren | ||
+ | * mehr Klarheit und Transparenz | ||
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+ | **emotionale/innere Reaktionen** | ||
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+ | * Wiedergewinn von Kontrolle | ||
+ | * Kompetenzerleben ("Ich kann das doch!") | ||
+ | * Neues entdecken und erleben | ||
+ | * Mein Handlungsspielraum wird erweitert. | ||
+ | * Zweifel | ||
+ | * Gewissheit und innerliche Rechtfertigung | ||
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+ | **artikulierte Reaktionen (nach Außen)** | ||
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+ | * ("Ich kann das doch!") | ||
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+ | **individuelle Ebene** | ||
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+ | * Selbstreflexion zur Ablauf des Veränderungsprozesses "Wie bin ich persönlich damit umgegangen?" Was habe ich gelernt, was hat es mir gebracht? | ||
+ | * Eventuell zukünftige Rolle neu definieren | ||
+ | * Persönliche Ziele überprüfen | ||
+ | * Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren | ||
+ | * Chancen für den Einzelnen | ||
+ | * Klärung des eigenen Standortes und der persönlichen Motivation | ||
+ | * Welche Fähigkeiten Kompetenzen habe ich dazugelernt? | ||
+ | * Stabilität ist wieder hergestellt | ||
+ | * Vertrauen und Selbstsicherheit sind wieder hergestellt. | ||
+ | * Erkennen, was funktioniert und was nicht funktioniert | ||
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+ | ===== Was hilft bei "Erkenntnis"? ===== | ||
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+ | * Welche Widerstände, Ängste sind überwunden / oder sind noch da und bedürfen einer Klärung? | ||
+ | * Eventuell zukünftige Rolle neu definieren | ||
+ | * Persönliche Ziele überprüfen | ||
+ | * Neu erlernte/entwickelte Kompetenzen reflektieren | ||
+ | * Chancen für den Einzelnen | ||
+ | * Teilen von Lernerfolgen | ||
+ | * Flexibilität zur Anpassung im Rahmen der Erkenntnis | ||
+ | * "Love it, change it or leave it" | ||
+ | * kritisches Denken zulassen, kontextabhängig differenzieren | ||
+ | * Erfahrungsorientierung | ||
+ | * Zweifel werden durch das empirische Ausprobieren objektiviert –> ggf. kritische Bedenken | ||
+ | * qualitativer Austausch / Dialog über Erkenntnisse (kostruktiv durch rationale/objektive Beispiele) | ||
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+ | ===== Methoden ===== | ||
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+ | * Reflexion: "Das habe ich gelernt." | ||
+ | * Erfolge feiern. | ||
+ | * REX = Return of Experiance | ||
+ | * Retrospektive | ||
+ | * Lessons Learned | ||
+ | * Sichtbar werden und Wissen teilen | ||
+ | * Lernreise veröffentlichen in Social Media, ESN, Vorträge, … | ||
+ | * Barcamp | ||
+ | * Tool-Safari | ||
+ | * In Fortführung des "Verbrennens" bei Einsicht: wovon habe ich mich noch getrennt? | ||
+ | * "Love it, change it or leave it" | ||
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+ | ===== Welche Fragen können wir stellen? ===== | ||
+ | |||
+ | * Was war das Ziel/ Soll der Veränderung? Was ist das Ist jetzt ? Wo liegt der Unterschied, Ziel erreicht oder nicht erreicht = Wie ist der Unterschied zustande gekommen? Was bedeutet das? | ||
+ | * Welche Erfolge hast Du/ haben wir errungen? Was fehlt noch? Warum? | ||
+ | * Was funktioniert in welchem Kontext und warum / bzw. warum nicht? | ||
+ | * Welche Rahmenbedingungen helfen bei der Realisierung? Welche waren hinderlich? | ||
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+ | ===== Tritt diese Phase immer auf? ===== | ||
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+ | Ja, hier kommt jeder nach der Phase "Ausprobieren" hin, wenn sie nicht vorher ausgestiegen sind. \\ Ohne Erkenntnis kann eine Integration nicht stattfinden. | ||
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+ | Auch der Ausstieg kann eine Erkenntnis sein. | ||
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