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kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:emotionale_akzeptanz [2019/11/01 13:09]
Magnus Rode
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:emotionale_akzeptanz [2020/09/11 13:12] (aktuell)
Magnus Rode
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 +====== Ergebnis der ersten 4 Phasen: "​emotionale Akzeptanz"​ (Ende vom "Tal der Tränen"​) ======
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 +ist das Ergebnis / Ende der Phase "Tal der Tränen = Krise = Depression"​ (wenn auch negativ)
 +
 +Auch die negativen Gefühle von Veränderung annehmen und sich damit auseinander setzen.
 +
 +Wir haben erkannt, dass wir etwas ändern wollen.
 +
 +===== Definition =====
 +
 +emotionale Akzeptanz nach letzter Phase (kognitive Akzeptanz)
 +
 +Intensität kann variieren
 +
 +Potenzial / Energie: wie geladen die Situation ist:
 +
 +* Wut / Ärger / …
 +
 +"Mit Energie lässt sich arbeiten."​ besser als keine Energie (Resignation).
 +
 +Mit mehr Energie wird es einfacher eine Veränderung zu realisieren.
 +
 +persönliche Handlungskompetenz ist in dieser Phase ganz unten –> was kann man tun, um einen Turn-Around zu erreichen.
 +
 +Sprache / Kommunikation im Change ist besonders wichtig, Bewusstsein schaffen\\
 +Begriff "Tal der Tränen"​ schafft noch mehr/zu viel Emotionen!\\
 +Daher kommunikative Orientierung und Sicherheit geben.
 +
 +"Love it / change it / or leave it"
 +
 +**Auslöser / Hintergründe**
 +
 +   *
 +
 +
 +
 +**emotionale/​innere Reaktionen**
 +
 +  *
 +
 +
 +
 +**artikulierte Reaktionen (nach Außen)**
 +
 +  *
 +
 +
 +
 +===== Was hilft bei "​emotionaler Akzeptanz"?​ =====
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 +  * Sicherheit geben
 +  * Kommunizieren
 +  * Vertrauen
 +  * Transparenz
 +  * sich Zeit nehmen / Zeit geben / nicht unter Druck setzen
 +  * Perspektive ändern
 +  * Fokus weiten, um neue Möglichkeiten zu entdecken
 +  * Wertschätzung,​ Akzeptanz von Außen
 +  * Unterstützungsangebote,​ Alternativen aufzeigen
 +  * "Was brauchst du jetzt?"​ / "Was kann ich für dich tun?"
 +  * Ablenkung / sinnvolle Beschäftigung –> kreative Phasen schaffen
 +  * sich darauf einlassen, Führung zu akzeptieren / Selbstführungskompetenz / Selbst-Löse-Kompetenz
 +  * "Was würde ein Role Model in dieser Phase tun?" von Außen auf die Situation drauf schauen
 +  * Perspektivwechsel / Coaching: von "Ja, aber" zu "Was wäre denn, wenn … (diese oder jene Randbedingung gelöst wäre)?"​
 +  * "Mit dem Flow mitgehen"​ (Akzeptanz) statt Gegensteuern
 +  * sich helfen lassen
 +  * reflektieren –> neue Ideen entwickeln
 +
 +Early Adopters müssen den anderen ihre Zeit lassen.
 +
 +===== Methoden =====
 +
 +  * Gespräche anbieten (Zeit und Raum)
 +      * aktiv zuhören
 +  * Coaching / Beratung
 +  * Veränderungsworkshop mit dem gesamten Team / mehreren Betroffenen
 +  * Austausch mit anderen
 +
 +===== Diskussion =====
 +
 +Wir wollen mal schauen, was sind die Unterschiede zwischen:
 +
 +selbst initiierter Change / für die Organisation initiiert / als Betroffener
 +
 +–> zu verfeinern
 +
 +Wir wollen einzelne Fragen mal an die Community (Slack/​Twitter) stellen.
 +
 +===== Tritt diese Phase immer auf? =====
 +
 + \\ ja, ohne emotionale Akzeptanz geht es nicht weiter.
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 +Intensität kann sich natürlich wie bei den vorhergehenden Phasen unterscheiden.
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 +===== Rollen =====
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 +==== Führungskraft ====
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 +
 +==== Mitarbeiter ====
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 +
 +
 +===== Welche Fragen können wir stellen? =====
 +
 +  * …
 +
 +====== Übersicht Change/​Transformation Management ======
 +
 +{{indexmenu>​.#​1|js}}
 +
 +----
 +
 +zurück zu [[:​kompetenzen:​change_transformation_management|Change/​Transformation Management]]
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