Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:30]
Hanne Fritz
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:55]
Hanne Fritz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ======
- 
-(digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.) 
  
   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]
Zeile 9: Zeile 7:
  
 Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr
 +
 +===== Ziel =====
 +
 +Digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.
 +
 +Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas.
  
 ===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== ===== Wer ist unsere Zielgruppe =====
 +
 +L&D Professionals,​ Führungskräfte,​ Enduser/​Mitarbeiter
  
 ===== Themensammlung ===== ===== Themensammlung =====
 +
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle,​ welche Modelle ohne Werbung existieren</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Dateien:​ Ablage, Management, Bearbeitung</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Video/​Audio/​Telefonkonferenzen</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Bild- und Filmbearbeitung</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Datensicherheit,​ Datenschutz</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font><​font inherit/​Arial,​ sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font>​* <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/​ blended Lernprozesse/​ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Offenheit,​ sich auf neue Tools einzulassen,​ diese auszuprobieren,​ verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</​font>​
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung,​ auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</​font>​
 +
 +===== Kompetenzmodelle =====
 +
 +Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru
 +
 +<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</​font>​ <font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien,​ die wir noch nicht kennen?</​font>​
 +
 +Skillmatrix //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a.
 +
 +muss noch eingefügt werden ...
 +
 +===== Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr =====
 +
 +Wir hatten uns das wohl einfacher vorgestellt ;-)) Es wurde dann doch ganz schön komplex ...
  
 ===== Methodenkoffer u.a. ===== ===== Methodenkoffer u.a. =====
Zeile 18: Zeile 58:
 Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat. Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat.
  
-**Kompetenzen:​**Übersichtstabelle //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a.+**Kompetenzen:​**
  
 Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018
Zeile 84: Zeile 124:
 Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019)
  
-**<font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Videomitschnitte Sessions:</​font>​**+=====    ​Videomitschnitte Sessions ​  =====
  
 ===== Literatur u.a. ===== ===== Literatur u.a. =====
Zeile 108: Zeile 148:
 Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019)
  
-Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019)Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019)+Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) 
 + 
 +Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019)
  
 Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019)