Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 14:38] Hanne Fritz [Themensammlung] |
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2020/02/14 14:53] Hanne Fritz |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== | ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== | ||
- | |||
- | (digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.) | ||
* Slack: [[https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D]] | * Slack: [[https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D]] | ||
Zeile 8: | Zeile 6: | ||
===== Treffen ===== | ===== Treffen ===== | ||
- | Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr | + | Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr \\ … \\ Freitag, 17.01.2020, 14-15:00 Uhr (Retro 2019) \\ Freitag, 14.02.2020, 14-15.00 Uhr \\ Freitag, 06.03.2020, 14-15.00 Uhr |
+ | |||
+ | ===== Ziel ===== | ||
+ | |||
+ | Digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc. | ||
+ | |||
+ | Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. | ||
===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== | ===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== | ||
- | ===== ===== | + | L&D Professionals, Führungskräfte, Enduser/Mitarbeiter |
- | ===== ===== | + | ===== Themensammlung zu Beginn (Januar 2019) ===== |
- | ===== Themensammlung ===== | + | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, welche Modelle ohne Werbung existieren</font> |
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Projektmanagement</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Dateien: Ablage, Management, Bearbeitung</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Video/Audio/Telefonkonferenzen</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Bild- und Filmbearbeitung</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Datensicherheit, Datenschutz</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Virtual/ Augmented Reality – Was ist das?</font><font inherit/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Wie geht das?</font>* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Technische Infrastruktur/ Arbeitsplatzausstattung: Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner, Handyapps</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/ blended Lernprozesse/ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Offenheit, sich auf neue Tools einzulassen, diese auszuprobieren, verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</font> | ||
+ | |||
+ | ===== Kompetenzmodelle ===== | ||
+ | |||
+ | Levelbeschreibung: Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru | ||
+ | |||
+ | <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</font> <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?</font> | ||
+ | |||
+ | Skillmatrix erstellt von Chris Böhler u.a. [[https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view|https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view]] | ||
+ | |||
+ | ===== Methodenkoffer u.a. ===== | ||
+ | |||
+ | Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "digitale_kompetenzen" (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat. | ||
+ | |||
+ | **Kompetenzen:** | ||
+ | |||
+ | Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&D-profis [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 | ||
+ | |||
+ | Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern DGFP_Studie [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | ||
+ | |||
+ | DigCompEdu European Framework for Digital Competence of Educators [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6KTKM5/pdf_digcomedu_a4_final.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6KTKM5/pdf_digcomedu_a4_final.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]](Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | ||
+ | |||
+ | DigComp 2.1: The Digital Competence Framework [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFH4XPX1Q/web-digcomp2.1pdf.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFH4XPX1Q/web-digcomp2.1pdf.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2018) | ||
+ | |||
+ | L&D where are we now? 2017-18 Learning Benchmark Report [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | ||
+ | |||
+ | Digitale Kompetenzen in der Zukunft [[https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/|https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/]] (Chris Böhler, 21. Februar 2019) | ||
+ | |||
+ | Digitale Kompetenzen Lehrer [[https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf|https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf]] (Marion …, 15. März 2019) | ||
+ | |||
+ | Kompetenzen [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FH4TQD83X/2019_03_20_09_46_office_lens.jpg|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FH4TQD83X/2019_03_20_09_46_office_lens.jpg]] (Chris Böhler, 20. März 2019) | ||
+ | |||
+ | Welche "Digitalen" Kompetenzen benötigen wir in Zukunft? [[https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/|https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/]] (Chris Böhler, 12. Juli 2019) | ||
+ | |||
+ | Unterschied Kollaboration und Kooperation [[https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff|https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff]] (Martina Pumpat, 12. Juli 2019) | ||
+ | |||
+ | So wirst du spielerisch zum Digital Transformation Professional [[https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/|https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/]] (Chris Böhler, 18. Juli 2019) | ||
+ | |||
+ | Werte und Kompetenzentwicklung [[https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) | ||
+ | |||
+ | Kompetenzen und Werte \\ | ||
+ | Markiertes Orignaldokument zum "Kompetenzbegriff" (Heyse/Erpenbeck: Kompetenztraining, 2009):[[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] \\ | ||
+ | Arbeitsdokument [[https://dyf-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/reimers_designyourfuture_de/EYu5auv0P51Jk2owmD-sZSUBb_o17WJnslMOLgnBYbkcCQ?e=UY5LpC|"Werte entwickeln - geht das überhaupt und wenn ja wie und Begriffsklärung Kompetenz"]] \\ | ||
+ | (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019) | ||
+ | |||
+ | **Lernen:** | ||
+ | |||
+ | Modell von Mozilla [[https://learning.mozilla.org/en-US/web-literacy|https://learning.mozilla.org/en-US/web-literacy]] (Stefan Diepolder, 19. November 2018) | ||
+ | |||
+ | Lernhacks-02 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Stefan Diepolder, 19.November 2018) | ||
+ | |||
+ | Quartett von New-Work [[https://qundg.de/new-work-quartett/|https://qundg.de/new-work-quartett/]] (Hanne Fritz, 9. Februar 2019) | ||
+ | |||
+ | Hacker Noon, Learning Intelligence [[https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e|https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e]] (Stefan Diepolder, 3. Dezember 2018 | ||
+ | |||
+ | Workplace Learning Report 2019 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFP0RBX63/FGZ81MP9Q/workplace-learning-report-2019.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFP0RBX63/FGZ81MP9Q/workplace-learning-report-2019.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Sandra …, 14. März 20190) | ||
+ | |||
+ | Zurück zur Schule [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UH65L3A0H/FHHTMU0P7/19hbm_0119_zur__ck_zur_schule_47840_.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UH65L3A0H/FHHTMU0P7/19hbm_0119_zur__ck_zur_schule_47840_.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Hartmut Wilke, 1. April 2019) | ||
+ | |||
+ | Neuroscience, AI und Learning [[https://moderndiplomacy.eu/2019/03/29/when-neuroscience-meets-ai-what-does-the-future-of-learning-look-like/|https://moderndiplomacy.eu/2019/03/29/when-neuroscience-meets-ai-what-does-the-future-of-learning-look-like/]] (Martina Pumpat, 4. April 2019) | ||
+ | |||
+ | AI for Everyone/Coursera [[https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone|https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone]] (Martina Pumpat, 3. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Digital Leadership [[https://www.edx.org/micromasters/digital-leadership|https://www.edx.org/micromasters/digital-leadership]] (Martina Pumpat, 3. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Lernreise dokumentieren mit Sketchnote [[https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png|https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png]] (Nina Köble, 3. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Prediction Machines: The Simple Economics of AI [[https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction machines,aps,154&sr=1-1|https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction machines,aps,154&sr=1-1]] (Hanne Fritz, 28. Juni 2019) | ||
+ | |||
+ | Fachkompetenz in der digitalen Arbeitswelt [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg]] (Chris Böhler, 29. Juni 2019) | ||
+ | |||
+ | **Bots:** | ||
+ | |||
+ | How to build a Learnbot [[https://www.youtube.com/watch?v=rd_-pinjah4|https://www.youtube.com/watch?v=rd_-pinjah4]] und [[https://www.cleverbot.com/|https://www.cleverbot.com/]] (Nina Köble, 3. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Wie kann ich einen Bot erstellen [[https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/|https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/]] und [[https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/|https://dennistroeger.com/wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/]] und [[https://dennistroeger.com/chatbot-programmieren/|https://dennistroeger.com/chatbot-programmieren/ ]](Hanne Fritz, 8. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Learning Bots von Nina Köble, 13. Mai 2019 [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJFJ1GC0Z/learning_bot.png|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJFJ1GC0Z/learning_bot.png]] | ||
+ | |||
+ | espresso3.com.br. Chatbot als Lernbegleiter [[https://espresso3.com.br/licoes-aprendidas-com-a-inteligencia-artificial-e-chatbots/|https://espresso3.com.br/licoes-aprendidas-com-a-inteligencia-artificial-e-chatbots/]] (Chris Böhler, 17. Juni 2019) | ||
+ | |||
+ | Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | ||
+ | |||
+ | ===== Videomitschnitte Sessions ===== | ||
+ | |||
+ | ===== Literatur u.a. ===== | ||
+ | |||
+ | Grundkurs Digitalisierung [[https://masterplan.com/?gclid=CjwKCAiA8rnfBRB3EiwAhrhBGr26-yvJl1mg6xsVAUQ5fMdu28Q5gdywNgnvo-bARAy9Vjk1fotJaBoCkjMQAvD_BwE|https://masterplan.com/?gclid=CjwKCAiA8rnfBRB3EiwAhrhBGr26-yvJl1mg6xsVAUQ5fMdu28Q5gdywNgnvo-bARAy9Vjk1fotJaBoCkjMQAvD_BwE]] (Stefanie Döring, 16. November 2018) | ||
+ | |||
+ | Grundlagen der Digitalisierung [[http://www.kompetenzen-digital.de/|http://www.kompetenzen-digital.de/]] (Sabine Reimers, 16. November 2018) | ||
+ | |||
+ | Digitale Transformation [[https://www.bridging-it.de/agiletransformation/wp-content/uploads/2019/02/Kurzversion_Studie_SCALABLE_AGILITY_Luenendonk_bridgingIT_2018-2.pdf|https://www.bridging-it.de/agiletransformation/wp-content/uploads/2019/02/Kurzversion_Studie_SCALABLE_AGILITY_Luenendonk_bridgingIT_2018-2.pdf]] (Hanne Fritz, 22. Februar 2019) | ||
+ | |||
+ | Learning and Performance Institute [[https://www.thelpi.org/resources/capability-map/|https://www.thelpi.org/resources/capability-map/]] (Chris Böhler, 11.3.2019) | ||
+ | |||
+ | Artificial Intelligence for non-experts [[https://www.elementsofai.com/|https://www.elementsofai.com/]] (Sabine Reimers, 29. März 2019) | ||
+ | |||
+ | Richtlinie für die Entwicklung von "human-centered AI products" [[https://pair.withgoogle.com/|https://pair.withgoogle.com/]] (Hartmut Wilke, 13. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Zukunft/Digital/AI [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJG1VQ134/20190518_111900.jpg|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FJG1VQ134/20190518_111900.jpg]] (Martina Pumpat, 18. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | 5 wichtige Entwicklungen, die unser Gehirn verändern [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FJVEEJWVA/de_wp_fresh_thinking.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FJVEEJWVA/de_wp_fresh_thinking.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 21. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Programmieren lernen: Kann Ari in 3 Monaten ihre eigene App programmieren? [[https://www.youtube.com/watch?v=i6FN3fa2WYc|https://www.youtube.com/watch?v=i6FN3fa2WYc]] (Nina Köble, 22. Mai 2019) | ||
+ | |||
+ | Datenflut und Wissensschatz [[https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) | ||
+ | |||
+ | Ein Ausblick in AI und LD [[https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3|https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) | ||
+ | |||
+ | Masters-of-transformation [[http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/|http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/]] (Hanne Fritz, 1. August 2019) | ||
+ | |||
+ | Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) | ||
+ | |||
+ | ===== Retro ===== | ||
+ | |||
+ | * digitale Kompetenzen müssen wir für uns anders framen | ||
+ | * Was ist eine Kompetenz erst mal klären | ||
+ | * Gemeinsames Zielbild erarbeiten und sich einig werden | ||
+ | * noch mehr Können aufbauen | ||
+ | * Mutmacher, Tipps und Motivation | ||
+ | * Thema "digital" ist zu komplex | ||
+ | * Man hätte die Themen in kleine Cluster aufteilen sollen z.B. Videos, Bots ... | ||
+ | * Gefälle der Themen zu groß | ||
+ | * zu breit aufgestellt | ||
+ | * viele unterschiedliche Menschen bei den Treffen, so dass man nicht wirklich Klarheit zu den Themen/Zielen definieren konnte | ||
+ | * spannend und aufschlussreich, wie kommen mehrere unterschiedliche Menschen zusammen und werden produktiv | ||
+ | * ist nicht einfach, auch wenn Zeitpunkt, Rahmen etc. zur Verfügung steht | ||
+ | * gutes Learning für die Praxis | ||
+ | * klare Guides wie beispielsweise WOL ... sind hilfreich | ||
+ | * klarmachen, wofür Struktur gut ist | ||
+ | * die Cluster, die sich fokussiert haben, sind weitergekommen | ||
+ | * Wir müssen im Unternehmen lernen lernen. Dazu sind Guides hilfreich. Wie WOL und Lernos | ||
+ | * | ||
+ | |||
+ | ===== ===== | ||