Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 16:25] Hanne Fritz [Literatur u.a.] |
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2020/02/14 13:11] Hanne Fritz |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== | ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== | ||
- | |||
- | (digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.) | ||
* Slack: [[https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D]] | * Slack: [[https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D]] | ||
Zeile 8: | Zeile 6: | ||
===== Treffen ===== | ===== Treffen ===== | ||
- | Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr | + | Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr \\ … \\ Freitag, 17.01.2020, 14-15:00 Uhr (Retro 2019) \\ Freitag, 14.02.2020, 14-15.00 Uhr \\ Freitag, 06.03.2020, 14-15.00 Uhr |
+ | |||
+ | ===== Ziel ===== | ||
+ | |||
+ | Digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc. | ||
+ | |||
+ | Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. | ||
===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== | ===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== | ||
- | ===== ===== | + | L&D Professionals, Führungskräfte, Enduser/Mitarbeiter |
- | ===== Themensammlung ===== | + | ===== Themensammlung zu Beginn (Januar 2019) ===== |
- | ===== Methodenkoffer ===== | + | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, welche Modelle ohne Werbung existieren</font> |
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Projektmanagement</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Dateien: Ablage, Management, Bearbeitung</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Video/Audio/Telefonkonferenzen</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Bild- und Filmbearbeitung</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Datensicherheit, Datenschutz</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Virtual/ Augmented Reality – Was ist das?</font><font inherit/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Wie geht das?</font>* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Technische Infrastruktur/ Arbeitsplatzausstattung: Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner, Handyapps</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/ blended Lernprozesse/ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Offenheit, sich auf neue Tools einzulassen, diese auszuprobieren, verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</font> | ||
+ | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</font> | ||
- | **Kompetenzen:** | + | ===== Kompetenzmodelle ===== |
- | Unsere Tabelle "Digiskills" erstellt von Chris Böhler | + | Levelbeschreibung: Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru |
- | Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L D-profis [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 | + | <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</font> <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?</font> |
+ | |||
+ | Skillmatrix erstellt von Chris Böhler u.a. [[https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view|https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view]] | ||
+ | |||
+ | ===== Methodenkoffer u.a. ===== | ||
+ | |||
+ | Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "digitale_kompetenzen" (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat. | ||
+ | |||
+ | **Kompetenzen:** | ||
+ | |||
+ | Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&D-profis [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UD41G9LQY/FEWE2RNP9/seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 | ||
Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern DGFP_Studie [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern DGFP_Studie [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFHATMGG5/dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | ||
Zeile 31: | Zeile 63: | ||
L&D where are we now? 2017-18 Learning Benchmark Report [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | L&D where are we now? 2017-18 Learning Benchmark Report [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UFG98LD1U/FFJ6PP7ST/l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) | ||
- | |||
- | Quartett von New-Work [[https://qundg.de/new-work-quartett/|https://qundg.de/new-work-quartett/]] (Hanne Fritz, 9. Februar 2019) | ||
Digitale Kompetenzen in der Zukunft [[https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/|https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/]] (Chris Böhler, 21. Februar 2019) | Digitale Kompetenzen in der Zukunft [[https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/|https://joel-krapf.com/2017/06/24/welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/]] (Chris Böhler, 21. Februar 2019) | ||
Zeile 43: | Zeile 73: | ||
Unterschied Kollaboration und Kooperation [[https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff|https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff]] (Martina Pumpat, 12. Juli 2019) | Unterschied Kollaboration und Kooperation [[https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff|https://kaul.inf.h-brs.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/12/wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff]] (Martina Pumpat, 12. Juli 2019) | ||
- | |||
- | Ein Ausblick in AI und L+D [[https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3|https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) | ||
So wirst du spielerisch zum Digital Transformation Professional [[https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/|https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/]] (Chris Böhler, 18. Juli 2019) | So wirst du spielerisch zum Digital Transformation Professional [[https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/|https://joel-krapf.com/2019/07/14/so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/]] (Chris Böhler, 18. Juli 2019) | ||
Zeile 50: | Zeile 78: | ||
Werte und Kompetenzentwicklung [[https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) | Werte und Kompetenzentwicklung [[https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) | ||
- | Kompetenzen und Werte [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019) | + | Kompetenzen und Werte \\ |
+ | Markiertes Orignaldokument zum "Kompetenzbegriff" (Heyse/Erpenbeck: Kompetenztraining, 2009):[[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] \\ | ||
+ | Arbeitsdokument [[https://dyf-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/reimers_designyourfuture_de/EYu5auv0P51Jk2owmD-sZSUBb_o17WJnslMOLgnBYbkcCQ?e=UY5LpC|"Werte entwickeln - geht das überhaupt und wenn ja wie und Begriffsklärung Kompetenz"]] \\ | ||
+ | (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019) | ||
**Lernen:** | **Lernen:** | ||
Zeile 57: | Zeile 88: | ||
Lernhacks-02 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Stefan Diepolder, 19.November 2018) | Lernhacks-02 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE1MGRZBK/FE7DUQD5Y/lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Stefan Diepolder, 19.November 2018) | ||
+ | |||
+ | Quartett von New-Work [[https://qundg.de/new-work-quartett/|https://qundg.de/new-work-quartett/]] (Hanne Fritz, 9. Februar 2019) | ||
Hacker Noon, Learning Intelligence [[https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e|https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e]] (Stefan Diepolder, 3. Dezember 2018 | Hacker Noon, Learning Intelligence [[https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e|https://hackernoon.com/my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e]] (Stefan Diepolder, 3. Dezember 2018 | ||
Zeile 72: | Zeile 105: | ||
Lernreise dokumentieren mit Sketchnote [[https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png|https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png]] (Nina Köble, 3. Mai 2019) | Lernreise dokumentieren mit Sketchnote [[https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png|https://www.janinekirchhof.com/wp-content/uploads/theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png]] (Nina Köble, 3. Mai 2019) | ||
- | Prediction Machines: The Simple Economics of AI [[https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction+machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction+machines,aps,154&sr=1-1|https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction+machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction+machines%2Caps%2C154&sr=1-1]] (Hanne Fritz, 28. Juni 2019) | + | Prediction Machines: The Simple Economics of AI [[https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction machines,aps,154&sr=1-1|https://www.amazon.de/Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/dp/1633695670/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IQWVHQ85NL2R&keywords=prediction machines&qid=1561724713&s=books&sprefix=prediction machines,aps,154&sr=1-1]] (Hanne Fritz, 28. Juni 2019) |
Fachkompetenz in der digitalen Arbeitswelt [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg]] (Chris Böhler, 29. Juni 2019) | Fachkompetenz in der digitalen Arbeitswelt [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FL27FJP2A/image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg]] (Chris Böhler, 29. Juni 2019) | ||
Zeile 88: | Zeile 121: | ||
Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | ||
+ | ===== Videomitschnitte Sessions ===== | ||
===== Literatur u.a. ===== | ===== Literatur u.a. ===== | ||
Zeile 110: | Zeile 144: | ||
Datenflut und Wissensschatz [[https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) | Datenflut und Wissensschatz [[https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) | ||
+ | |||
+ | Ein Ausblick in AI und LD [[https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3|https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) | ||
Masters-of-transformation [[http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/|http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/]] (Hanne Fritz, 1. August 2019) | Masters-of-transformation [[http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/|http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/]] (Hanne Fritz, 1. August 2019) | ||
Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) | Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) | ||
+ | |||
+ | ===== ===== | ||