Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:integration [2019/06/07 13:12]
Magnus Rode angelegt
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:integration [2020/10/02 13:00] (aktuell)
Magnus Rode
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Phase "​Integration"​ ====== ====== Phase "​Integration"​ ======
  
-Change angenommen, vollzogen +**engl**.: Commitment
-==> stabile Phase+
  
 +Die Veränderung wurde vollständig akzeptiert und umgesetzt und Erfahrungen mit dem Prozess werden weiter gegeben.
  
-ggf. zyklisch wieder von vorne beginnen +{{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​integration_t.png?​nolink&​271x455}} 
-oder: dann kann ein Change in einem anderen Bereich anfangen+ 
 +===== Definition ===== 
 + 
 +  * –> individuelle und organisationale Ebene 
 +  * Change angenommen, vollzogen ⇒ stabile Phase 
 +  * Die Veränderungen wurde vollständig akzeptiert und ist zur Normalität geworden 
 +  * ggf. zyklisch wieder von vorne beginnen oder: dann kann ein Change in einem anderen Bereich anfangen 
 +  * Übernahme erfolgreicher Alternativen in das aktive Verhaltensrepertoire 
 + 
 +==== Monitoring: ==== 
 + 
 +  * Erfolge/​Verbesserungen in den verschiedenen Zieldimensionen 
 +  * Rückblick Pro/​Contra 
 +  * Integration in den Arbeitsalltag 
 +  * Routine im Umgang mit den neuen Prozessen und Anforderungen 
 +  * Lesson Learned (Unternehmen/​Team/​Einzelner) 
 +  * Etablierung einer Lern- und Fehlerkultur 
 +  * Stolz auf den gelungenen Prozess und das Geleistete sein 
 + 
 +Ein Veränderungsprozess braucht Zeit, das wuppt man nicht mal eben schnell. Teilweise bis zu 5 Jahren. Manche sind aber auch nach 1 oder 2 Jahren abgeschlossen. 
 + 
 +Nicht alle Mitarbeiter werden die Veränderungen vollständig akzeptieren. Hier muss die Organisation sich fragen, wie sie damit umgeht und wie viel Aufwand bereit ist zu investieren,​ um diese Mitarbeiter zu fördern. Wichtig ist, dass man hier eine Entscheidung trifft und nicht das Thema aussitzt. Wenn nicht alle Beschäftigten sich mit der Veränderungen identifizieren,​ läuft die Organisation Gefahr, dass diejenigen, die nicht mitmachen, die Veränderungen torpedieren. 
 + 
 +Wichtig ist hier auch darauf zu achten, dass Beschäftigte nicht wieder in alte Verhaltensweisen und Phasen zurückfallen. Dies kann geschehen, wenn negative Erfahrungen mit den Veränderungen gemacht werden. 
 + 
 +Eine erfolgreiche Ausbildung einer Community ([[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke|Multiplikatoren]]),​ welche ihre Erfahrungen mit den anderen teilen, zeugt von einer erfolgreichen Integration. 
 + 
 +Ich bilde neue Gewohnheiten aus. \\ Der Schmerz wird durch das positive Empfinden überlagert bis hin zu vergessen. \\  \\ A von PDCA (Act), [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Demingkreis|https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Demingkreis]] \\ 
 + 
 +**Auslöser / Hintergründe** 
 + 
 +  * die Veränderung wurde angenommen und umgesetzt 
 +  * eine stabile Phase wurde erreicht (von Experiment zu Anwendung) 
 +  * Entscheidung:​ "Soll die Veränderung auf Dauer bei uns installiert werden?"​ 
 + 
 +**emotionale/​innere Reaktionen** 
 + 
 +  * Verhaltensroutine 
 +  * Anerkennung des Erfolges 
 +  * Gelassenheit 
 +  * professionelle Distanz 
 +  * Stolz auf das Erreichte 
 +  * sich wohlfühlen,​ dass es läuft 
 +  * Zuversicht und Vertrauen aufgebaut 
 +  * innere Überzeugung,​ dass das Erreichte richtig ist (Commitment) 
 + 
 +**artikulierte Reaktionen (nach Außen)** 
 + 
 +  * Erfahrungen werden weitergeben (Storytelling) 
 +  * Andere durch Begeisterung anstecken, motivieren und inspirieren 
 + 
 +===== Was hilft bei "​Integration"?​ ===== 
 + 
 +  * Transparenz zum gesamten Prozess schaffen 
 +  * Gelerntes festhalten 
 +  * Festigen des Gelernten 
 +  * Methodenrückblick/​Tools (Was hat gut funktioniert und können wir in den Alltag überführen?​) 
 +  * Erfolgsfaktoren (für den Einzelnen/​das Team …) identifizieren 
 +  * Unterstützung von Entscheidern,​ Kultur und Organisation anzupassen \\ z.B. 
 +      * Schaffung von neuen Stellenprofilen 
 +      * Änderung von Geschäftsprozessen 
 + 
 +===== Methoden ===== 
 + 
 +  * Lesson learned 
 +  * Zufriedenheitscheck 
 +  * Positive und negative Punkte im Rückblick sammeln, Schritte entwickeln, um dies künftig zu vermeiden 
 +  * Abschlussbericht für alle Beteiligten und andere zur Verfügung stellen (für künftige Projekte) 
 +  * Storytelling 
 +  * "​Euphorie-Management"​ 
 +  * [[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke|Multiplikatoren/​Guide-Netzwerke]] 
 + 
 +===== Welche Fragen können wir stellen? ===== 
 + 
 +  * Welche Erkenntnisse haben wir gewonnen? 
 +  * Wie können wir die Veränderungen in Denken, Arbeiten und Handeln in Alltagsroutine verwandeln/ Verstetigen/​ standardisieren?​ 
 +  * Wem wollen wir wie von unseren Erkenntnissen berichten? Andere trainieren? Diskurs/​Austausch?​ 
 +  * Wenn wir auf den Anfang am xxx zurückdenken,​ welchen Tipp würden wir uns aus jetziger Sicht geben? 
 + 
 +===== Tritt diese Phase immer auf? ===== 
 + 
 +Die Integration findet **nicht** immer statt! 
 + 
 +Es bedarf der der bewussten Auseinandersetzung.
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======
Zeile 15: Zeile 98:
  
 zurück zu [[:​kompetenzen:​change_transformation_management|Change/​Transformation Management]] zurück zu [[:​kompetenzen:​change_transformation_management|Change/​Transformation Management]]
 +