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kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:integration [2020/02/14 11:14]
Hanne Fritz
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:integration [2020/09/22 23:26]
Magnus Rode
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 ====== Phase "​Integration"​ ====== ====== Phase "​Integration"​ ======
  
-Change angenommen, vollzogen =⇒ stabile Phase+Die Veränderungen wurde vollständig akzeptiert und umgesetzt und Erfahrungen mit dem Prozess werden weiter gegeben.
  
-ggf. zyklisch wieder von vorne beginnen oderdann kann ein Change in einem anderen Bereich anfangen+{{  ​:kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​integration_t.png?​nolink&​271x455}}
  
-Monitoring:+===== Definition ===== 
 + 
 +  * –> individuelle und organisationale Ebene 
 +  * Change angenommen, vollzogen =⇒ stabile Phase 
 +  * Die Veränderungen wurde vollständig akzeptiert und ist zur Normalität geworden 
 +  * ggf. zyklisch wieder von vorne beginnen oder: dann kann ein Change in einem anderen Bereich anfangen 
 +  * Übernahme erfolgreicher Alternativen in das aktive Verhaltensrepertoire 
 + 
 +==== Monitoring: ​====
  
   * Erfolge/​Verbesserungen in den verschiedenen Zieldimensionen   * Erfolge/​Verbesserungen in den verschiedenen Zieldimensionen
-  * Pro/Contra+  * Rückblick ​Pro/Contra 
 +  * Integration in den Arbeitsalltag 
 +  * Routine im Umgang mit den neuen Prozessen und Anforderungen
   * Lesson Learned (Unternehmen/​Team/​Einzelner)   * Lesson Learned (Unternehmen/​Team/​Einzelner)
 +  * Etablierung einer Lern- und Fehlerkultur
 +  * Stolz auf den gelungenen Prozess und das Geleistete sein
 +
 +Ein Veränderungsprozess braucht Zeit, das wuppt man nicht mal eben schnell. Teilweise bis zu 5 Jahren. Manche sind aber auch nach 1 oder 2 Jahren abgeschlossen.
 +
 +Nicht alle Mitarbeiter werden die Veränderungen vollständig akzeptieren. Hier muss die Organisation sich fragen, wie sie damit umgeht und wie viel Aufwand bereit ist zu investieren,​ um diese Mitarbeiter zu fördern. Wichtig ist, dass man hier eine Entscheidung trifft und nicht das Thema aussitzt. Wenn nicht alle Beschäftigten sich mit der Veränderungen identifizieren,​ läuft die Organisation Gefahr, dass diejenigen, die nicht mitmachen, die Veränderungen torpedieren.
 +
 +Wichtig ist hier auch darauf zu achten, dass Beschäftigte nicht wieder in alte Verhaltensweisen und Phasen zurückfallen. Dies kann geschehen, wenn negative Erfahrungen mit den Veränderungen gemacht werden. \\  \\ A von PDCA (Act), [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Demingkreis|https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Demingkreis]]
 +
 +**Auslöser / Hintergründe**
 +
 +  * …
 +
 +**emotionale/​innere Reaktionen**
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 +  * Verhaltensroutine
 +  * Anerkennung des Erfolges
 +  * …
 +
 +**artikulierte Reaktionen (nach Außen)**
 +
 +  * …
 +
 +=====   =====
 +
 +===== Was hilft bei "​Integration"?​ =====
 +
 +  * Transparenz zum gesamten Prozess schaffen
 +  * Gelerntes festhalten
 +  * Festigen des Gelernten
 +  * Methodenrückblick/​Tools (Was hat gut funktioniert und können wir in den Alltag überführen?​)
 +  * Erfolgsfaktoren (für den Einzelnen/​das Team …) identifizieren
 +
 +===== Methoden =====
 +
 +  * Lesson learned
 +  * Zufriedenheitscheck
 +  * Positive und negative Punkte im Rückblick sammeln, Schritte entwickeln, um dies künftig zu vermeiden
 +  * Abschlussbericht für alle Beteiligten und andere zur Verfügung stellen (für künftige Projekte)
 +
 +===== Welche Fragen können wir stellen? =====
 +
 +  * Welche Erkenntnisse haben wir gewonnen?
 +  * Wie können wir die Veränderungen in Denken, Arbeiten und Handeln in Alltagsroutine verwandeln/ Verstetigen/​ standardisieren?​
 +  * Wem wollen wir wie von unseren Erkenntnissen berichten? Andere trainieren? Diskurs/​Austausch?​
 +  * Wenn wir auf den Anfang am xxx zurückdenken,​ welchen Tipp würden wir uns aus jetziger Sicht geben?
 +
 +===== Tritt diese Phase immer auf? =====
 +
 +
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======