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kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_clc30_session [2019/03/06 17:22]
Magnus Rode
— (aktuell)
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-====== #​CLC30-Session zum Thema "​Multiplikatoren/​Guide-Netzwerke"​ ====== 
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-Datum: 28.02.2019 
-Sessiongeber:​ Magnus Rode 
- 
-===== Session-Doku ===== 
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-{{:​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-02-28_-_multiplikatoren-netzwerke.png?​400|}} 
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-==== Zusammenfassung der besprochenen Themen ==== 
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-=== Wie baut man ein Multiplikatoren/​Guide-Netzwerk auf? === 
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-(Multiplikatoren/​Guides/​Ambassadors)\\ 
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-  * ohne das Commitment des Management kaum möglich 
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-=== Organisation === 
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-  * ESN-Gruppe(n) 
-  * FAQs / unterstützenden Content bereitstellen 
-    * fachlich/​technisch 
-    * [[Change Management]] Themen 
-  * Onboarding 
-    * mit Lerngruppen 
-    * mit Events (z.B. Barcamp-Art) 
-\\ 
-Multiplikatoren/​Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch [[Community Management]] unterstützt werden. 
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-=== Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/​Guides?​ === 
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-  * Sichtbarkeit 
-  * Potentiale öffnen/​nutzen/​erweitern 
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-=== KeyUser vs. Change Agents === 
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-Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten.\\ 
-Ziel: Kulturwandel\\ 
-(Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden,​ welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.)\\ 
-\\ 
-Power User => Knowledge Broker 
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-=== Beispiel: Continental === 
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-aktuell ca. 1.400 Guides 
-Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter 
-ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit 
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-=== Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein === 
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-  * wenig Wertschätzung für die Multiplikatoren/​Guides 
-  * keine zentrale Unterstützung 
-  * einzige Organisation besteht in der freien Registrierung von Interessierten 
-  * kein Training in Change Management Themen 
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-===== Tweets zur Session ===== 
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-Jetzt in der Session von @MagnusRode:​ Wie man Multiplikator-Netzwerke für den Einsatz von IT-affinen Kollegen/​-innen im Unternehmen aufbaut, z.B. für den Rollout von ESNs oder Office365? #clc30 #CL2025 
-https://​twitter.com/​maki_amw/​status/​1101171119590178816 
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-Das Gewinnen und Halten von Multiplikatoren,​ Guides, Champions oder Ambassadoren im Unternehmen setzt auf die intrinsische Motivation der MitarbeiterIn und auf die Kraft von Netzwerken. Hier wird intensiv diskutiert in der Session von @MagnusRode im #​clc30 ​ 
-https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101174220384550912 
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-Echte Wertschätzung,​ Unterstützung,​ Vertrauen und enge Begleitung sind wichtige Faktoren, damit Multiplikatoren Netzwerke nicht scheitern. #clc30 #motivation #netzwerke Danke 🙏 @MagnusRode & alle anderen für die tolle Session 
-https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101180750760681478 
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-Session zur Bildung von Multiplikatoren Netzwerken mit @MagnusRode #clc30 #​wissenstransfer 
-https://​twitter.com/​ZHiesgen/​status/​1101173573794828288 
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-Freiwillige,​ neugierige und begeisterungsfähige Menschen sind die wertvollen Treiber der #​Veränderung! Ich freu mich, in dem regen Austausch auf dem #clc30 die Erfahrungen mit unserem #GUIDE Netzwerk bei #​Continental teilen zu können. 
-https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101235431562190849 
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-Mit motivierten #GUIDEs und Multiplikatoren,​ die den Wandel #​mitgestalten wollen und gutes #​communitymanagement,​ um das #engagement zu bestärken. #clc30 #cl2015 
-https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101236921739735040