Unterschiede

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kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_clc30_session [2019/03/05 22:48]
Magnus Rode
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Magnus Rode
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 +
 +==== Zusammenfassung der besprochenen Themen ====
 +
 +=== Wie baut man ein Multiplikatoren/​Guide-Netzwerk auf? ===
 +
 +(Multiplikatoren/​Guides/​Ambassadors)\\
 +
 +  * ohne das Commitment des Management kaum möglich
 +
 +
 +=== Organisation ===
 +
 +  * ESN-Gruppe(n)
 +  * FAQs / unterstützenden Content bereitstellen
 +    * fachlich/​technisch
 +    * [[Change Management]] Themen
 +  * Onboarding
 +    * mit Lerngruppen
 +    * mit Events (z.B. Barcamp-Art)
 +\\
 +Multiplikatoren/​Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch [[Community Management]] unterstützt werden.
 +
 +=== Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/​Guides?​ ===
 +
 +  * Sichtbarkeit
 +  * Potentiale öffnen/​nutzen/​erweitern
 +
 +=== KeyUser vs. Change Agents ===
 +
 +Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten.\\
 +Ziel: Kulturwandel\\
 +(Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden,​ welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.)\\
 +\\
 +Power User => Knowledge Broker
 +
 +
 +=== Beispiel: Continental ===
 +
 +aktuell ca. 1.400 Guides
 +Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter
 +ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit
 +
 +
 +=== Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein ===
 +
 +  * wenig Wertschätzung für die Multiplikatoren/​Guides
 +  * keine zentrale Unterstützung
 +  * einzige Organisation besteht in der freien Registrierung von Interessierten
 +  * kein Training in Change Management Themen
 +
 +
  
 ===== Tweets zur Session ===== ===== Tweets zur Session =====