Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_clc30_session [2019/03/05 17:55]
Magnus Rode angelegt
kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_clc30_session [2019/03/06 17:22]
Magnus Rode
Zeile 1: Zeile 1:
-====== #​CLC30-Session zum Thema "Multikplikatoren/​Guide-Netzwerke"​ ======+====== #​CLC30-Session zum Thema "Multiplikatoren/​Guide-Netzwerke"​ ======
  
 Datum: 28.02.2019 Datum: 28.02.2019
Zeile 7: Zeile 7:
  
 {{:​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-02-28_-_multiplikatoren-netzwerke.png?​400|}} {{:​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-02-28_-_multiplikatoren-netzwerke.png?​400|}}
 +
 +==== Zusammenfassung der besprochenen Themen ====
 +
 +=== Wie baut man ein Multiplikatoren/​Guide-Netzwerk auf? ===
 +
 +(Multiplikatoren/​Guides/​Ambassadors)\\
 +
 +  * ohne das Commitment des Management kaum möglich
 +
 +
 +=== Organisation ===
 +
 +  * ESN-Gruppe(n)
 +  * FAQs / unterstützenden Content bereitstellen
 +    * fachlich/​technisch
 +    * [[Change Management]] Themen
 +  * Onboarding
 +    * mit Lerngruppen
 +    * mit Events (z.B. Barcamp-Art)
 +\\
 +Multiplikatoren/​Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch [[Community Management]] unterstützt werden.
 +
 +=== Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/​Guides?​ ===
 +
 +  * Sichtbarkeit
 +  * Potentiale öffnen/​nutzen/​erweitern
 +
 +=== KeyUser vs. Change Agents ===
 +
 +Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten.\\
 +Ziel: Kulturwandel\\
 +(Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden,​ welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.)\\
 +\\
 +Power User => Knowledge Broker
 +
 +
 +=== Beispiel: Continental ===
 +
 +aktuell ca. 1.400 Guides
 +Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter
 +ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit
 +
 +
 +=== Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein ===
 +
 +  * wenig Wertschätzung für die Multiplikatoren/​Guides
 +  * keine zentrale Unterstützung
 +  * einzige Organisation besteht in der freien Registrierung von Interessierten
 +  * kein Training in Change Management Themen
 +
 +
 +
 +===== Tweets zur Session =====
 +
 +Jetzt in der Session von @MagnusRode:​ Wie man Multiplikator-Netzwerke für den Einsatz von IT-affinen Kollegen/​-innen im Unternehmen aufbaut, z.B. für den Rollout von ESNs oder Office365? #clc30 #CL2025
 +https://​twitter.com/​maki_amw/​status/​1101171119590178816
 +
 +Das Gewinnen und Halten von Multiplikatoren,​ Guides, Champions oder Ambassadoren im Unternehmen setzt auf die intrinsische Motivation der MitarbeiterIn und auf die Kraft von Netzwerken. Hier wird intensiv diskutiert in der Session von @MagnusRode im #​clc30 ​
 +https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101174220384550912
 +
 +Echte Wertschätzung,​ Unterstützung,​ Vertrauen und enge Begleitung sind wichtige Faktoren, damit Multiplikatoren Netzwerke nicht scheitern. #clc30 #motivation #netzwerke Danke 🙏 @MagnusRode & alle anderen für die tolle Session
 +https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101180750760681478
 +
 +Session zur Bildung von Multiplikatoren Netzwerken mit @MagnusRode #clc30 #​wissenstransfer
 +https://​twitter.com/​ZHiesgen/​status/​1101173573794828288
 +
 +Freiwillige,​ neugierige und begeisterungsfähige Menschen sind die wertvollen Treiber der #​Veränderung! Ich freu mich, in dem regen Austausch auf dem #clc30 die Erfahrungen mit unserem #GUIDE Netzwerk bei #​Continental teilen zu können.
 +https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101235431562190849
 +
 +Mit motivierten #GUIDEs und Multiplikatoren,​ die den Wandel #​mitgestalten wollen und gutes #​communitymanagement,​ um das #engagement zu bestärken. #clc30 #cl2015
 +https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101236921739735040
 +