Inhaltsverzeichnis

Phase "Einsicht / Frustration"

Nur rationales Einlenken, sich mit der Veränderung auseinandersetzen zu müssen, und emotionale Hilflosigkeit weil ich mit der Veränderung (noch) nicht zurecht komme.

Definition

Auslöser / Hintergründe

emotionale/innere Reaktionen

artikulierte Reaktionen (nach Außen)

Was hilft bei Einsicht / Frustration?

Wenn ich das nicht tue, dann bleiben diese Blockaden in den nachfolgenden Phasen bestehen. Ich kann mich nicht auf etwas Neues einlassen, wenn ich die Emotionen nicht zulasse.

Als MA/Betroffener muss ich eine neue Identität finden.

Kenntnis aller Beteiligten über die Hintergründe von Veränderungen wie diese Phasen hilft im Verständnis.

Fokus bei Verantwortlichen erweitern → Ebenen/Faktoren/Betroffene einbeziehen.

Wer unterstützt? Wer ist skeptisch?

„Es passiert. Ich kann es nicht ändern. Ich muss damit klarkommen.“

Methoden

Anmerkung: Nicht die explizite Methode sondern die Haltung für Auswahl von passenden Methoden ist relevant.

Idee: grundsätzlich einen Methodenkoffer anlegen und danach schauen, in welchen Phasen und mit welchen Gruppen diese eingesetzt werden können.

Welche Fragen können wir stellen?

Diskussion

Tritt die Phase bei allen Veränderungen auf?

„Probleme werden ja kreiert.“

Das Bewusstwerden fängt an.

Übersicht Change/Transformation Management


zurück zu Change/Transformation Management