Inhaltsverzeichnis

Phase "Verneinung"

Emotionale Ablehnung der Veränderung und Herunterspielen der Notwendígkeit.

Definition

Auslöser / Hintergründe

emotionale/innere Reaktionen

artikulierte Reaktionen (nach Außen)

Was hilft bei Verneinung?

Als FK der Rolle als Vorbildfunktion bewusst sein.

Als MA/Betroffener kann ich mich unter diesen Voraussetzungen besser öffnen. Mein Umfeld/Netzwerk/Communities unterstützen meine Veränderungsbereitschaft. Erfahrungen aus vorangegangenen Veränderungen wirken sich aus (positiv/negativ). „Wenn ich als MA in der Verneinung bin, dann akzeptiere ich vielleicht noch nicht einmal, dass ich in der Verneinung bin.“

Methoden

Anmerkung: Nicht die explizite Methode sondern die Haltung für Auswahl von passenden Methoden ist relevant.

Welche Fragen können wir stellen?

Diskussion

Tritt die Phase bei allen Veränderungen auf?

Übersicht Change/Transformation Management


zurück zu Change/Transformation Management