Inhaltsverzeichnis

Phase "Schock"

Definition

Extreme Ohnmachts/Überforderungsreaktion auf die Feststellung, dass sich etwas ändern wird/muss.

Auslöser / Hintergründe

emotionale/innere Reaktionen

artikulierte Reaktionen (nach Außen)

Was hilft bei Schock?

Schritte zur Verbesserung

–> wollen die Mitarbeiter den Change wirklich, alle mitentscheiden lassen, aktivieren

Welche Verhaltensmuster sind erkennbar? Wie groß ist das Interesse an Gestaltung und Umsetzung? Welche Aussagen werden von den Mitarbeitern getroffen? „War schon lange fällig? Kann man sich ja mal überlegen? Was wollen die schon wieder verändern? Hat beim letzten Mal auch nicht funktioniert …“ etc.

Wohin richten die Mitarbeiter ihren Fokus? Warten sie erst einmal ab, ob sich überhaupt etwas tut und bleiben bei ihrem Alltagsgeschäft? Bleiben skeptisch?

zu Aktivität / aktiver Haltung führen

Change-Initiatoren

Methoden

Welche Fragen können wir stellen?

Diskussion:

Ist Schock ein Element von Top-Down-Change?

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