Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
schatzkiste:formate:multiplikatoren_guide_netzwerke [2019/10/23 09:30]
Magnus Rode
schatzkiste:formate:multiplikatoren_guide_netzwerke [2020/09/30 10:32] (aktuell)
Magnus Rode
Zeile 22: Zeile 22:
   * [[:​schatzkiste:​formate:​change_management|Change Management]]   * [[:​schatzkiste:​formate:​change_management|Change Management]]
   * [[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​microsoft_office_365|Microsoft Office 365]]   * [[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​microsoft_office_365|Microsoft Office 365]]
 +
 +===== Cross-Company Community of Practice "#​GuidesExchange"​ =====
 +
 +Seit Februar 2020 tauschen sich Teilnehmende aus aktuell 23 Firmen / Konzernen mit Guide- und Multiplikatoren Netzwerken branchenübergreifend aus.
 +
 +Wir haben uns bisher 6 Mal über MSTeams in Videokonferenzen getroffen und tauschen uns dazwischen ebenfalls über MSTeams aus. \\  \\ Siehe dazu Posts aus dem Netzwerk in Twitter: [[https://​twitter.com/​hashtag/​GuidesExchange?​src=hashtag_click&​f=live|https://​twitter.com/​hashtag/​GuidesExchange?​src=hashtag_click&​f=live]] \\
 +und LinkedIn: [[https://​www.linkedin.com/​feed/​hashtag/?​keywords=guidesexchange|https://​www.linkedin.com/​feed/​hashtag/?​keywords=guidesexchange]] \\
 + \\
 +Wer gerne auch dabei sein möchte wendet sich am besten an [[:​user:​magnusrode|Magnus Rode]].
  
 ===== Beipiele aus Unternehmen ===== ===== Beipiele aus Unternehmen =====
  
-^Firma ^Name ^#Hashtag ^Kontakt / @TwitterHandle ^Beratung ^Anzahl ^Link Detailseite ^Bemerkungen | +Hinweis: du kannst in der Tabelle nach rechts scrollen, um weitere Spalten zu lesen! 
-|Audi |Z2.0 Guides |#z20guides |Stefanie Ammler - [[https://​twitter.com/​StefanieAmmler|@StefanieAmmler]] ​  ​| ​  + 
-|Bayer |CATs ( Change Agent Teams) Community ​ ​|Sebastian Kolberg - [[https://​twitter.com/​KolSeb|@KolSeb]] ​ |2450 |[[https://​www.linkedin.com/​feed/​update/​urn:​li:​activity:​6471733265332989952|https://​www.linkedin.com/​feed/​update/​urn:​li:​activity:​6471733265332989952]] |  | +^Firma ​ ^Name  ^#​Hashtag ​ ^Kontakt / @TwitterHandle ​ ^Beratung ​ ^Anzahl ​ ^Link Detailseite ​ ^Bemerkungen ​ | 
-|Bosch ​ ​|#​LikeABosch (?)  ​| ​    +|Amadeus|Champions Netzwerk| |Hans-Jürgen Sturm| |150|   ​| ​  
-|Continental |#​GUIDEs ​ ​|Stefanie Preisinger - [[https://​twitter.com/​StefaniePreisl|@StefaniePreisl]] \\  Harald Schirmer - [[https://​twitter.com/​HaraldSchirmer|@HaraldSchirmer]] ​ |1400 |[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​continental_guide_netzwerk|Continental GUIDE Netzwerk]] |   \\ 10% für Lernen und Wirken. ​\\   ​\\ ​Ziel: 1:200 Mitarbeiter ​ | +|Audi  |Zusammenarbeit 2.0 Guides ​ |#​z20guides ​  Anke Wendelken - @[[https://​twitter.com/​anke_wendelken|anke_wendelken]]) \\   ​\\  ​Stefanie Ammler - [[https://​twitter.com/​StefanieAmmler|@StefanieAmmler]] ​\\  Andre Moenius \\  Peter Dollinger  ​  |   ​| ​  
-|Daimler |Digital Connect Days |#​InfluBenzer |Oliver Herbert - [[https://​twitter.com/​Fleinsbach|@Fleinsbach]] ​    | +|Bayer ​ |CATs ( Change Agent Teams) Community  ​|   |Sebastian Kolberg - [[https://​twitter.com/​KolSeb|@KolSeb]]  ​|   |2450  |[[https://​www.linkedin.com/​feed/​update/​urn:​li:​activity:​6471733265332989952|https://​www.linkedin.com/​feed/​update/​urn:​li:​activity:​6471733265332989952]] ​ ​| ​  | 
-|Hyde Group |Digital Ambassador Network ​ |Emma Morrison - [[https://​twitter.com/​EMX40|@EMX40]] ​ |50 |[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​hyde_group_digital_ambassador_network|Hyde Group: Digital Ambassador Network]] ​ | +|Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft ​ |Digi-Coaches ​ |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  
-|Lufthansa Group |SmartGuides ​ ​|Carl-Friedrich Flothmann |Beck et al \\  [[https://​twitter.com/​AlexanderKlier|@AlexanderKlier]] ​ ​|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​lufthansa_smartguides|Lufthansa SmartGuides]] |1:100 Mitarbeiter | +|Bosch  ​|   |#​LikeABosch (?)  |   ​  ​  ​  |   
-|Schaeffler ​|Digital Collaboration Multiplier Network ​ |  |  |  |  |  | +|Continental ​ |#​GUIDEs  ​|   |Stefanie Preisinger - [[https://​twitter.com/​StefaniePreisl|@StefaniePreisl]] \\  Harald Schirmer - [[https://​twitter.com/​HaraldSchirmer|@HaraldSchirmer]] ​ |   |mehr als 1400 / 2000  ​|[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​continental_guide_netzwerk|]] ​  10% für Lernen und Wirken. Ziel: 1:200 Mitarbeiter ​ | 
-|Siemens |  |#​cultureAmbassadors |Benedikt Pape - [[https://​twitter.com/​BenediktPape|@BenediktPape]] ​ ​| ​ |[[https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​|https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​]] |  | +|Daimler ​ |Digital Connect Days  |#​InfluBenzer ​ |Oliver Herbert - [[https://​twitter.com/​Fleinsbach|@Fleinsbach]] ​\\  Achim Brück \\  Lilli-Marlen Christ \\  Lukas Fütterer ​ |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  | 
-|Siemens Healthineers |Catalysts |  ​|Claudia Mayer - [[https://​twitter.com/​CL_MA|@CL_MA]] ​ ​| ​   +|Endress+Hauser|Digital Workplace Manager / Champions| |Drishti Vomstein| |~350| ​  ​| ​  | 
-|Telekom |Guides ​|#Werkstolz / #​AndersArbeiten |Jochen Pfender - [[https://​twitter.com/​jpfendr|@jpfendr]] \\  Winfried Ebner - [[https://​twitter.com/​winfried_ebner|@winfried_ebner]] |  |  |  |  | +|Fiducia & GAD IT AG|Community Manager|#​teilenistdasneuegemeinsam|Moritz Graf| |120+50| ​  ​| ​  | 
-|VINCI Energies |Digital Talents |#​DigitalTalents ​ ​| ​ |420 |  |  +|Gruner + Jahr|#​elbaufwärts \\ #​nurbeigruner| |Britta Müller-Ruhnau| | |   ​| ​  
-|VW |  |#​guidethegroup |  |Cogneon \\  [[https://​twitter.com/​SimonDueckert|@SimonDueckert]] ​ ​| ​  +|Hyde Group  |Digital Ambassador Network  ​|   |Emma Morrison - [[https://​twitter.com/​EMX40|@EMX40]]  ​|   |50  |[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​hyde_group_digital_ambassador_network|Hyde Group: Digital Ambassador Network]]  ​|   
-|  |    |  |    +|Lufthansa Group  |SmartGuides  ​|   |Carl-Friedrich Flothmann ​ |Beck et al \\ [[https://​twitter.com/​AlexanderKlier|@AlexanderKlier]]  ​|   |[[:​schatzkiste:​formate:​multiplikatoren_guide_netzwerke:​lufthansa_smartguides|Lufthansa SmartGuides]] ​ |1:100 Mitarbeiter ​ 
-|"​große Bank" ​ ​| ​  |intiki \\  [[https://​twitter.com/​HolgerGelhausen|@HolgerGelhausen]] ​ ​|[[https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren|https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren]] ​ |+|ottobock| | |Martina Pumpat \\ Viktoria Schütz| |150| | | 
 +|Otto Group  ​| ​  |   ​|Fabian Schütze @fschuetz365 ​ ​| ​  |   ​| ​  |min. 1-1,5 Std/Woche, gutes Ziel: 1 Multiplikator pro 20 MA  | 
 +|Phoenix Contact| | |Pascal Rehme \\ Melanie Koßmann \\ Thomas Bischoff| |17|   ​| ​  | 
 +|Schaeffler ​ |Digital Collaboration Multiplier Network ​ |   ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  ​| ​  
 +|Siemens ​ |Culture Change und Culture Ambassadors ​ ​|#​cultureAmbassadors ​ |Sylvia Käsler - [[https://​twitter.com/​KaslerSylvia|https://​twitter.com/​KaslerSylvia]] \\  Stefanie Klicks \\  Jan Bauer \\  Jessica Abbe \\   ​\\  ​Benedikt Pape - [[https://​twitter.com/​BenediktPape|@BenediktPape]] ​ |   |> 120  ​|[[https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​|https://​benediktpape.de/​guides-netzwerk-aufbauen-das-will-ich-1-x/​]] ​   | 
 +|SMA  |   ​| ​  ​|Julia Wieland \\ Marten Hornbostel \\ Steffen Obermann ​ |   ​|25 ​ |   ​| ​  
 +|Siemens Healthineers ​ |Digital Together Guides ​ |   |Claudia Mayer - [[https://​twitter.com/​CL_MA|@CL_MA]] ​ |   ​  ​  |   
 +|Telekom ​ |DieGuides für's #​AndersArbeiten  ​|#​AndersArbeiten ​  Jochen Pfender - [[https://​twitter.com/​jpfendr|@jpfendr]] \\  Winfried Ebner - [[https://​twitter.com/​winfried_ebner|@winfried_ebner]] ​\\   ​\\ ​ Kati Strunck-Zair (Community Head)|keine  |220 an 48 Standorten ​ |[[https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business|https://​www.workingdigital.de/​de/​blog/​post/​die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business]] ​ |[[https://​www.linkedin.com/​pulse/​einfach-mal-ausprobieren-mit-dem-8020-projekt-der-telekom-illek/​|80/​20 Projekt]] ​ | 
 +|Umicore ​ |Digital Heroes|#​DigitalHeroes|Katharina Brodt @KatharinaBrodt \\ Vanessa Eisenhofer \\ Jessica Keller| ​  ​|420 ​ |   ​|10% ​ | 
 +|VINCI Energies ​ |Digital Talents ​ |#​DigitalTalents ​ |   ​  ​|420  ​| ​  |   
 +|VW  |Group Collaboration Guides ​ ​|#​guidethegroup ​ |Fabian Weber [[http://​twitter.com/​_fw_xi|@_fw_xi]] \\  Anke Bolinius [[https://​twitter.com/​AnBo282|@AnBo282]] ​ ​|Cogneon \\ [[https://​twitter.com/​SimonDueckert|@SimonDueckert]] ​ |   ​  |   
 +|ZF Group  ​| ​  ​  ​|Rebecca [[https://​twitter.com/​Rebe_cc_a|@Rebe_cc_a]] ​ ​| ​  ​  ​  |   
 +|"​große Bank" ​ |   ​  |   |intiki \\ [[https://​twitter.com/​HolgerGelhausen|@HolgerGelhausen]]  ​|   |[[https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren|https://​www.intiki.de/​InterneMultiplikatoren]]  ​|   |
  
 ===== Workshops / Sessions / Webcasts ===== ===== Workshops / Sessions / Webcasts =====
Zeile 48: Zeile 69:
 ===== Links und Tipps zum Thema Multiplikatoren-Netzwerke / Guide-Netzwerke ===== ===== Links und Tipps zum Thema Multiplikatoren-Netzwerke / Guide-Netzwerke =====
  
-  * Methoden-Tipp von Caro für diverse Workshops: [[:​schatzkiste:​formate:​liberating_structures:​wicked_questions|Wicked Questions]] +  * Methoden-Tipp von Caro für diverse Workshops: [[:​schatzkiste:​methoden:​liberating_structures:​wicked_questions|Wicked Questions]] 
-  * [[:​schatzkiste:​formate:​liberating_structures|Liberating Structures]]+  * [[:​schatzkiste:​methoden:​liberating_structures|Liberating Structures]]
   * [[:​schatzkiste:​formate:​wol|Working Out Loud - #​WOL]]\\(Anmerkung/​Disclaimer:​ Die Idee zu dieser Liste stammt aus dem Guide zu Woche 9 aus Magnus'​ aktuellem #WOL-Circle ;-)  )   * [[:​schatzkiste:​formate:​wol|Working Out Loud - #​WOL]]\\(Anmerkung/​Disclaimer:​ Die Idee zu dieser Liste stammt aus dem Guide zu Woche 9 aus Magnus'​ aktuellem #WOL-Circle ;-)  )
   * Guides und Reverse Mentoring: [[https://​twitter.com/​KatharinaBrodt/​status/​1127964850699874304?​s=20|https://​twitter.com/​KatharinaBrodt/​status/​1127964850699874304?​s=20]]   * Guides und Reverse Mentoring: [[https://​twitter.com/​KatharinaBrodt/​status/​1127964850699874304?​s=20|https://​twitter.com/​KatharinaBrodt/​status/​1127964850699874304?​s=20]]
Zeile 56: Zeile 77:
   * Bayer Change Agent Team Community: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​|https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​]]   * Bayer Change Agent Team Community: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​|https://​www.linkedin.com/​pulse/​how-build-leverage-change-agent-team-community-mindset-kolberg/​]]
   * [[:​schatzkiste:​formate:​digitale_beteiligungsformate|digitale Beteiligungsformate]]   * [[:​schatzkiste:​formate:​digitale_beteiligungsformate|digitale Beteiligungsformate]]
 +  * Twitter-Thread von Tatjana Fichtner "​Wieviel Zeit sollte man Guides ca. pro Woche/Monat einräumen und warum?"​ [[https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19|https://​twitter.com/​tatjanafichtner/​status/​1217691683577569280?​s=19]]
 +  * "Die 5 größten Fehler beim Einsatz von Microsoft 365 Multiplikatoren " von Fabian Schütz: [[https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz|https://​www.linkedin.com/​pulse/​die-f%C3%BCnf-gr%C3%B6%C3%9Ften-fehler-beim-einsatz-von-microsoft-fabian-schuetz]]
 +
 +==== mögliche Anreize für Multiplikatoren / Guides ====
 +
 +(gesammelt aus o.g. Twitter-Thread von Tatjana Fichtner, u.a. von Stefanie Preisinger)
 +
 +häufig genannt: Anreize und Belohnungen bringen nicht viel - Intrinsische Motivation ist entscheidend,​ trotzdem ein "​What'​s in it for me":
 +
 +  * Wertschätzung
 +  * Möglichkeiten und Freiheit zur Beteiligung
 +  * spannende Aufgabe
 +  * WIR-Gefühl
 +  * Anerkennung
 +  * auch Sichtbarkeit nach außen,z.B. durch Goodies wie Stickers, Shirts, …
 +  * Gamification mit Abzeichen o.ä.
  
 ---- ----
Zeile 62: Zeile 99:
  
 \\ \\
 +