Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:49]
hanne
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:55] (aktuell)
hanne
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ======
- 
-(digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.) 
  
   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]
Zeile 12: Zeile 10:
 ===== Ziel ===== ===== Ziel =====
  
-Was wollten wir in diesem Jahr erreichen?+Digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.
  
 Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas.
Zeile 22: Zeile 20:
 ===== Themensammlung ===== ===== Themensammlung =====
  
-  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, ​Welche ​Modelle ohne Werbung existieren</​font>​+  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, ​welche ​Modelle ohne Werbung existieren</​font>​
   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​
   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​
Zeile 32: Zeile 30:
   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​
   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​
-  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font><​font inherit/​Arial,​ sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font> ​ * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​+  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font><​font inherit/​Arial,​ sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font>​* <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​
   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​
   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​   * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​
Zeile 46: Zeile 44:
 Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru
  
-<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</​font> ​            ​<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien,​ die wir noch nicht kennen?</​font>​+<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</​font>​ <font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien,​ die wir noch nicht kennen?</​font>​
  
 Skillmatrix //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a. Skillmatrix //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a.
  
-Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr+muss noch eingefügt werden ... 
 + 
 +===== Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr ===== 
 + 
 +Wir hatten uns das wohl einfacher vorgestellt ;-)) Es wurde dann doch ganz schön komplex ...
  
 ===== Methodenkoffer u.a. ===== ===== Methodenkoffer u.a. =====
Zeile 122: Zeile 124:
 Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019)
  
-**<font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Videomitschnitte Sessions:</​font>​**+=====    ​Videomitschnitte Sessions ​  =====
  
 ===== Literatur u.a. ===== ===== Literatur u.a. =====
Zeile 146: Zeile 148:
 Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019)
  
-Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019)Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019)+Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) 
 + 
 +Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019)
  
 Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019)