Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:41]
Hanne Fritz
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2020/02/14 14:53] (aktuell)
Hanne Fritz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ======
- 
-(digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.) 
  
   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]
Zeile 8: Zeile 6:
 ===== Treffen ===== ===== Treffen =====
  
-Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr+Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr \\ … \\ Freitag, 17.01.2020, 14-15:00 Uhr (Retro 2019) \\ Freitag, 14.02.2020, 14-15.00 Uhr \\ Freitag, 06.03.2020, 14-15.00 Uhr
  
 ===== Ziel ===== ===== Ziel =====
  
-Was wollten wir in diesem Jahr erreichen?+Digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.
  
 Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas.
- 
-=====   ===== 
  
 ===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== ===== Wer ist unsere Zielgruppe =====
Zeile 22: Zeile 18:
 L&D Professionals,​ Führungskräfte,​ Enduser/​Mitarbeiter L&D Professionals,​ Führungskräfte,​ Enduser/​Mitarbeiter
  
-===== Themensammlung =====+===== Themensammlung ​zu Beginn (Januar 2019) =====
  
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, ​Welche ​Modelle ohne Werbung existieren</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, ​welche ​Modelle ohne Werbung existieren</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Dateien:​ Ablage, Management, Bearbeitung</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Dateien:​ Ablage, Management, Bearbeitung</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Video/​Audio/​Telefonkonferenzen</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Video/​Audio/​Telefonkonferenzen</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Bild- und Filmbearbeitung</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Bild- und Filmbearbeitung</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Datensicherheit,​ Datenschutz</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Datensicherheit,​ Datenschutz</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font>​ <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font><​font ​inherit/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font>​* <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​ 
-  ​* <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/​ blended Lernprozesse/​ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/​ blended Lernprozesse/​ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Offenheit,​ sich auf neue Tools einzulassen,​ diese auszuprobieren,​ verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</​font>​ 
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Offenheit,​ sich auf neue Tools einzulassen,​ diese auszuprobieren,​ verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</​font>​ +  * <​font ​14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung,​ auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</​font>​
-  * <​font ​12pt/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung,​ auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</​font>​+
  
 ===== Kompetenzmodelle ===== ===== Kompetenzmodelle =====
  
- Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru+Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru 
 + 
 +<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</​font>​ <font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien,​ die wir noch nicht kennen?</​font>​ 
 + 
 +Skillmatrix erstellt von Chris Böhler u.a. [[https://​drive.google.com/​file/​d/​1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/​view|https://​drive.google.com/​file/​d/​1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/​view]]
  
 ===== Methodenkoffer u.a. ===== ===== Methodenkoffer u.a. =====
Zeile 53: Zeile 52:
 Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat. Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat.
  
-**Kompetenzen:​**Übersichtstabelle //​**<​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Digiskills</​font><​font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>"</​font>​**// ​ erstellt von Chris Böhler u.a.+**Kompetenzen:​**
  
 Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018
Zeile 79: Zeile 78:
 Werte und Kompetenzentwicklung [[https://​industrieanzeiger.industrie.de/​wp-content/​uploads/​G/​r/​Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://​industrieanzeiger.industrie.de/​wp-content/​uploads/​G/​r/​Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) Werte und Kompetenzentwicklung [[https://​industrieanzeiger.industrie.de/​wp-content/​uploads/​G/​r/​Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://​industrieanzeiger.industrie.de/​wp-content/​uploads/​G/​r/​Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019)
  
-Kompetenzen und Werte [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE0SR5JAK/​FR96KSTBQ/​kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE0SR5JAK/​FR96KSTBQ/​kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019)+Kompetenzen und Werte \\ 
 +Markiertes Orignaldokument zum "​Kompetenzbegriff"​ (Heyse/​Erpenbeck:​ Kompetenztraining,​ 2009):[[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE0SR5JAK/​FR96KSTBQ/​kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE0SR5JAK/​FR96KSTBQ/​kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] ​\\ 
 +Arbeitsdokument [[https://​dyf-my.sharepoint.com/:​w:/​g/​personal/​reimers_designyourfuture_de/​EYu5auv0P51Jk2owmD-sZSUBb_o17WJnslMOLgnBYbkcCQ?​e=UY5LpC|"​Werte entwickeln - geht das überhaupt und wenn ja wie und Begriffsklärung Kompetenz"​]] \\ 
 +(Sabine Reimers, 3. Dezember 2019)
  
 **Lernen:** **Lernen:**
Zeile 119: Zeile 121:
 Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019)
  
-**<font inherit/​inherit;;​inherit;;#​e74c3c>​Videomitschnitte Sessions:</​font>​**+===== Videomitschnitte Sessions ​=====
  
 ===== Literatur u.a. ===== ===== Literatur u.a. =====
Zeile 143: Zeile 145:
 Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019)
  
-Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019)Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019)+Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) 
 + 
 +Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019)
  
 Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019)
 +
 +===== Retro =====
 +
 +  * digitale Kompetenzen müssen wir für uns anders framen
 +  * Was ist eine Kompetenz erst mal klären
 +  * Gemeinsames Zielbild erarbeiten und sich einig werden
 +  * noch mehr Können aufbauen
 +  * Mutmacher, Tipps und Motivation
 +  * Thema "​digital"​ ist zu komplex
 +  * Man hätte die Themen in kleine Cluster aufteilen sollen z.B. Videos, Bots ...
 +  * Gefälle der Themen zu groß
 +  * zu breit aufgestellt
 +  * viele unterschiedliche Menschen bei den Treffen, so dass man nicht wirklich Klarheit zu den Themen/​Zielen definieren konnte
 +  * spannend und aufschlussreich,​ wie kommen mehrere unterschiedliche Menschen zusammen und werden produktiv
 +  * ist nicht einfach, auch wenn Zeitpunkt, Rahmen etc. zur Verfügung steht
 +  * gutes Learning für die Praxis
 +  * klare Guides wie beispielsweise WOL ... sind hilfreich
 +  * klarmachen, wofür Struktur gut ist
 +  * die Cluster, die sich fokussiert haben, sind weitergekommen
 +  * Wir müssen im Unternehmen lernen lernen. Dazu sind Guides hilfreich. Wie WOL und Lernos
 +  *
  
 =====   ===== =====   =====