Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/01/18 13:43]
Magnus Rode
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2020/02/14 14:53] (aktuell)
Hanne Fritz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ======
- 
-(digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc.) 
  
   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDSDVV19D]]
Zeile 8: Zeile 6:
 ===== Treffen ===== ===== Treffen =====
  
-Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr+Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr \\ … \\ Freitag, 17.01.2020, 14-15:00 Uhr (Retro 2019) \\ Freitag, 14.02.2020, 14-15.00 Uhr \\ Freitag, 06.03.2020, 14-15.00 Uhr 
 + 
 +===== Ziel ===== 
 + 
 +Digitales Grundverständnis,​ Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz,​ Bots, Blockchain, etc. 
 + 
 +Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. 
 + 
 +===== Wer ist unsere Zielgruppe ===== 
 + 
 +L&D Professionals,​ Führungskräfte,​ Enduser/​Mitarbeiter 
 + 
 +===== Themensammlung zu Beginn (Januar 2019) ===== 
 + 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verstehen digitaler Geschäftsmodelle,​ welche Modelle ohne Werbung existieren</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Projektmanagement</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Dateien:​ Ablage, Management, Bearbeitung</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Video/​Audio/​Telefonkonferenzen</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Bild- und Filmbearbeitung</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Datensicherheit,​ Datenschutz</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Grundlagen – Wie geht das Internet, wie funktioniert cloud computing, RSS Feeds, Bookmarks</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Virtual/​ Augmented Reality – Was ist das?</​font><​font inherit/​Arial,​ sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Wie geht das?</​font>​* <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Technische Infrastruktur/​ Arbeitsplatzausstattung:​ Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner,​ Handyapps</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Instructional Design – Wie gestalte ich digitalisierte/​ blended Lernprozesse/​ Lerninfrastruktur LMS (z.B. Moodle), Autorensysteme</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Digitales Selbstlernen- Was brauche ich dafür, wie finde ich den Anfang in einem total neuen Terrain?</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Welches digitale Tool nutze ich für welchen Zweck und mit wem am besten?</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Verständnis von Coden (evtl. sogar eine Sprache z.B. HTML)</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​Offenheit,​ sich auf neue Tools einzulassen,​ diese auszuprobieren,​ verbunden mit einer “gesunden” Risikofreude (nicht zu große Sorgen, dass man etwas kaputt macht, gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen wie Backups treffen)</​font>​ 
 +  * <font 14px/Arial, sans-serif;;​inherit;;​inherit>​“digitale Selbstwirksamkeit” (Überzeugung,​ auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können)</​font>​ 
 + 
 +===== Kompetenzmodelle ===== 
 + 
 +Levelbeschreibung:​ Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru 
 + 
 +<font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</​font>​ <font 14px/Arial, sans-serif;;#​000000;;​inherit>​Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien,​ die wir noch nicht kennen?</​font>​ 
 + 
 +Skillmatrix erstellt von Chris Böhler u.a. [[https://​drive.google.com/​file/​d/​1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/​view|https://​drive.google.com/​file/​d/​1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/​view]] 
 + 
 +===== Methodenkoffer u.a. ===== 
 + 
 +Die u.a. Links führen zu den gesammelten Werken aus der Gruppe "​digitale_kompetenzen"​ (jeweils mit Verweis, wer was wann in Slack reingestellt hat. 
 + 
 +**Kompetenzen:​** 
 + 
 +Seufert Meier, Digitale Kompetenzen für L&​D-profis [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UD41G9LQY/​FEWE2RNP9/​seufert_meier_digitale_kompetenzen_fuer_l_d-profis_vs2018-07-29.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] Stefanie Döring, 17. Dezember 2018 
 + 
 +Digitale Kompetenzen von Personalentwicklern DGFP_Studie [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFHATMGG5/​dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFHATMGG5/​dgfp_studie_scil_2018-09-19.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) 
 + 
 +DigCompEdu European Framework for Digital Competence of Educators [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFJ6KTKM5/​pdf_digcomedu_a4_final.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFJ6KTKM5/​pdf_digcomedu_a4_final.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]](Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) 
 + 
 +DigComp 2.1: The Digital Competence Framework [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFH4XPX1Q/​web-digcomp2.1pdf.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFH4XPX1Q/​web-digcomp2.1pdf.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2018) 
 + 
 +L&D where are we now? 2017-18 Learning Benchmark Report [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFJ6PP7ST/​l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFG98LD1U/​FFJ6PP7ST/​l_d_where_are_we_now_final_digital.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Joachim Niemeier, 18. Januar 2019) 
 + 
 +Digitale Kompetenzen in der Zukunft [[https://​joel-krapf.com/​2017/​06/​24/​welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/​|https://​joel-krapf.com/​2017/​06/​24/​welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/​]] (Chris Böhler, 21. Februar 2019) 
 + 
 +Digitale Kompetenzen Lehrer [[https://​ec.europa.eu/​jrc/​sites/​jrcsh/​files/​digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf|https://​ec.europa.eu/​jrc/​sites/​jrcsh/​files/​digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf]] (Marion …, 15. März 2019) 
 + 
 +Kompetenzen [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FH4TQD83X/​2019_03_20_09_46_office_lens.jpg|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FH4TQD83X/​2019_03_20_09_46_office_lens.jpg]] (Chris Böhler, 20. März 2019) 
 + 
 +Welche "​Digitalen"​ Kompetenzen benötigen wir in Zukunft? [[https://​joel-krapf.com/​2017/​06/​24/​welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/​|https://​joel-krapf.com/​2017/​06/​24/​welche-digitalen-kompetenzen-benoetigen-wir-in-zukunft-ein-fallbeispiel-mit-generischem-wert/​]] (Chris Böhler, 12. Juli 2019) 
 + 
 +Unterschied Kollaboration und Kooperation [[https://​kaul.inf.h-brs.de/​wordpress/​wp-content/​uploads/​2012/​12/​wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff|https://​kaul.inf.h-brs.de/​wordpress/​wp-content/​uploads/​2012/​12/​wpid-PastedGraphic1-2012-12-6-07-125.tiff]] (Martina Pumpat, 12. Juli 2019) 
 + 
 +So wirst du spielerisch zum Digital Transformation Professional [[https://​joel-krapf.com/​2019/​07/​14/​so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/​|https://​joel-krapf.com/​2019/​07/​14/​so-wirst-du-spielerisch-zum-digital-transformation-professional-2/​]] (Chris Böhler, 18. Juli 2019) 
 + 
 +Werte und Kompetenzentwicklung [[https://​industrieanzeiger.industrie.de/​wp-content/​uploads/​G/​r/​Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://​industrieanzeiger.industrie.de/​wp-content/​uploads/​G/​r/​Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) 
 + 
 +Kompetenzen und Werte \\ 
 +Markiertes Orignaldokument zum "​Kompetenzbegriff"​ (Heyse/​Erpenbeck:​ Kompetenztraining,​ 2009):​[[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE0SR5JAK/​FR96KSTBQ/​kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE0SR5JAK/​FR96KSTBQ/​kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] \\ 
 +Arbeitsdokument [[https://​dyf-my.sharepoint.com/:​w:/​g/​personal/​reimers_designyourfuture_de/​EYu5auv0P51Jk2owmD-sZSUBb_o17WJnslMOLgnBYbkcCQ?​e=UY5LpC|"​Werte entwickeln - geht das überhaupt und wenn ja wie und Begriffsklärung Kompetenz"​]] \\ 
 +(Sabine Reimers, 3. Dezember 2019) 
 + 
 +**Lernen:​** 
 + 
 +Modell von Mozilla [[https://​learning.mozilla.org/​en-US/​web-literacy|https://​learning.mozilla.org/​en-US/​web-literacy]] (Stefan Diepolder, 19. November 2018) 
 + 
 +Lernhacks-02 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE1MGRZBK/​FE7DUQD5Y/​lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UE1MGRZBK/​FE7DUQD5Y/​lernhacks-02-das-mo__chte-ich-gerne-lernen-flashcard-din-a5-hack-tool.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Stefan Diepolder, 19.November 2018) 
 + 
 +Quartett von New-Work [[https://​qundg.de/​new-work-quartett/​|https://​qundg.de/​new-work-quartett/​]] (Hanne Fritz, 9. Februar 2019) 
 + 
 +Hacker Noon, Learning Intelligence [[https://​hackernoon.com/​my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e|https://​hackernoon.com/​my-self-created-ai-masters-degree-ddc7aae92d0e]] (Stefan Diepolder, 3. Dezember 2018 
 + 
 +Workplace Learning Report 2019 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFP0RBX63/​FGZ81MP9Q/​workplace-learning-report-2019.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UFP0RBX63/​FGZ81MP9Q/​workplace-learning-report-2019.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Sandra …, 14. März 20190) 
 + 
 +Zurück zur Schule [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UH65L3A0H/​FHHTMU0P7/​19hbm_0119_zur__ck_zur_schule_47840_.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UH65L3A0H/​FHHTMU0P7/​19hbm_0119_zur__ck_zur_schule_47840_.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Hartmut Wilke, 1. April 2019) 
 + 
 +Neuroscience,​ AI und Learning [[https://​moderndiplomacy.eu/​2019/​03/​29/​when-neuroscience-meets-ai-what-does-the-future-of-learning-look-like/​|https://​moderndiplomacy.eu/​2019/​03/​29/​when-neuroscience-meets-ai-what-does-the-future-of-learning-look-like/​]] (Martina Pumpat, 4. April 2019) 
 + 
 +AI for Everyone/​Coursera [[https://​www.coursera.org/​learn/​ai-for-everyone|https://​www.coursera.org/​learn/​ai-for-everyone]] (Martina Pumpat, 3. Mai 2019) 
 + 
 +Digital Leadership [[https://​www.edx.org/​micromasters/​digital-leadership|https://​www.edx.org/​micromasters/​digital-leadership]] (Martina Pumpat, 3. Mai 2019) 
 + 
 +Lernreise dokumentieren mit Sketchnote [[https://​www.janinekirchhof.com/​wp-content/​uploads/​theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png|https://​www.janinekirchhof.com/​wp-content/​uploads/​theory-u-sketchnote-bikablo-janine-kirchhof.png]] (Nina Köble, 3. Mai 2019) 
 + 
 +Prediction Machines: The Simple Economics of AI [[https://​www.amazon.de/​Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/​dp/​1633695670/​ref=sr_1_1?​__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&​crid=3IQWVHQ85NL2R&​keywords=prediction machines&​qid=1561724713&​s=books&​sprefix=prediction machines,​aps,​154&​sr=1-1|https://​www.amazon.de/​Prediction-Machines-Economics-Artificial-Intelligence/​dp/​1633695670/​ref=sr_1_1?​__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&​crid=3IQWVHQ85NL2R&​keywords=prediction machines&​qid=1561724713&​s=books&​sprefix=prediction machines,​aps,​154&​sr=1-1]] (Hanne Fritz, 28. Juni 2019) 
 + 
 +Fachkompetenz in der digitalen Arbeitswelt [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FL27FJP2A/​image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FL27FJP2A/​image_e06ea85b-3fb8-4940-b1d8-69f1915b266520190629_071233.jpg]] (Chris Böhler, 29. Juni 2019) 
 + 
 +**Bots:** 
 + 
 +How to build a Learnbot [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=rd_-pinjah4|https://​www.youtube.com/​watch?​v=rd_-pinjah4]] und [[https://​www.cleverbot.com/​|https://​www.cleverbot.com/​]] (Nina Köble, 3. Mai 2019) 
 + 
 +Wie kann ich einen Bot erstellen [[https://​dennistroeger.com/​wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/​|https://​dennistroeger.com/​wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/​]] und [[https://​dennistroeger.com/​wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/​|https://​dennistroeger.com/​wie-kann-ich-einen-eigenen-chatbot-erstellen/​]] und [[https://​dennistroeger.com/​chatbot-programmieren/​|https://​dennistroeger.com/​chatbot-programmieren/​ ]](Hanne Fritz, 8. Mai 2019) 
 + 
 +Learning Bots von Nina Köble, 13. Mai 2019 [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FJFJ1GC0Z/​learning_bot.png|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FJFJ1GC0Z/​learning_bot.png]] 
 + 
 +espresso3.com.br. Chatbot als Lernbegleiter [[https://​espresso3.com.br/​licoes-aprendidas-com-a-inteligencia-artificial-e-chatbots/​|https://​espresso3.com.br/​licoes-aprendidas-com-a-inteligencia-artificial-e-chatbots/​]] (Chris Böhler, 17. Juni 2019) 
 + 
 +Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FLC18LFV4/​download/​chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) 
 + 
 +===== Videomitschnitte Sessions ===== 
 + 
 +===== Literatur u.a. ===== 
 + 
 +Grundkurs Digitalisierung [[https://​masterplan.com/?​gclid=CjwKCAiA8rnfBRB3EiwAhrhBGr26-yvJl1mg6xsVAUQ5fMdu28Q5gdywNgnvo-bARAy9Vjk1fotJaBoCkjMQAvD_BwE|https://​masterplan.com/?​gclid=CjwKCAiA8rnfBRB3EiwAhrhBGr26-yvJl1mg6xsVAUQ5fMdu28Q5gdywNgnvo-bARAy9Vjk1fotJaBoCkjMQAvD_BwE]] (Stefanie Döring, 16. November 2018) 
 + 
 +Grundlagen der Digitalisierung [[http://​www.kompetenzen-digital.de/​|http://​www.kompetenzen-digital.de/​]] (Sabine Reimers, 16. November 2018) 
 + 
 +Digitale Transformation [[https://​www.bridging-it.de/​agiletransformation/​wp-content/​uploads/​2019/​02/​Kurzversion_Studie_SCALABLE_AGILITY_Luenendonk_bridgingIT_2018-2.pdf|https://​www.bridging-it.de/​agiletransformation/​wp-content/​uploads/​2019/​02/​Kurzversion_Studie_SCALABLE_AGILITY_Luenendonk_bridgingIT_2018-2.pdf]] (Hanne Fritz, 22. Februar 2019) 
 + 
 +Learning and Performance Institute [[https://​www.thelpi.org/​resources/​capability-map/​|https://​www.thelpi.org/​resources/​capability-map/​]] (Chris Böhler, 11.3.2019) 
 + 
 +Artificial Intelligence for non-experts [[https://​www.elementsofai.com/​|https://​www.elementsofai.com/​]] (Sabine Reimers, 29. März 2019) 
 + 
 +Richtlinie für die Entwicklung von "​human-centered AI products"​ [[https://​pair.withgoogle.com/​|https://​pair.withgoogle.com/​]] (Hartmut Wilke, 13. Mai 2019) 
 + 
 +Zukunft/​Digital/​AI [[https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FJG1VQ134/​20190518_111900.jpg|https://​files.slack.com/​files-pri/​TD4HR11AQ-FJG1VQ134/​20190518_111900.jpg]] (Martina Pumpat, 18. Mai 2019) 
 + 
 +5 wichtige Entwicklungen,​ die unser Gehirn verändern [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FJVEEJWVA/​de_wp_fresh_thinking.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FJVEEJWVA/​de_wp_fresh_thinking.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 21. Mai 2019) 
 + 
 +Programmieren lernen: Kann Ari in 3 Monaten ihre eigene App programmieren?​ [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=i6FN3fa2WYc|https://​www.youtube.com/​watch?​v=i6FN3fa2WYc]] (Nina Köble, 22. Mai 2019) 
 + 
 +Datenflut und Wissensschatz [[https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://​www.3sat.de/​wissen/​scobel/​datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) 
 + 
 +Ein Ausblick in AI und LD [[https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3|https://​www.forbes.com/​sites/​cognitiveworld/​2019/​07/​12/​ai-applications-in-education/#​71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) 
 + 
 +Masters-of-transformation [[http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​|http://​www.masters-of-transformation.org/​motcast/​086/​]] (Hanne Fritz, 1. August 2019) 
 + 
 +Fit für Arbeit 4.0 [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D|https://​corporatelearning2025.slack.com/​files/​UHJ1UFZQQ/​FMRGJ0VDW/​fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?​origin_team=TD4HR11AQ&​origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) 
 + 
 +===== Retro ===== 
 + 
 +  * digitale Kompetenzen müssen wir für uns anders framen 
 +  * Was ist eine Kompetenz erst mal klären 
 +  * Gemeinsames Zielbild erarbeiten und sich einig werden 
 +  * noch mehr Können aufbauen 
 +  * Mutmacher, Tipps und Motivation 
 +  * Thema "​digital"​ ist zu komplex 
 +  * Man hätte die Themen in kleine Cluster aufteilen sollen z.B. Videos, Bots ... 
 +  * Gefälle der Themen zu groß 
 +  * zu breit aufgestellt 
 +  * viele unterschiedliche Menschen bei den Treffen, so dass man nicht wirklich Klarheit zu den Themen/​Zielen definieren konnte 
 +  * spannend und aufschlussreich,​ wie kommen mehrere unterschiedliche Menschen zusammen und werden produktiv 
 +  * ist nicht einfach, auch wenn Zeitpunkt, Rahmen etc. zur Verfügung steht 
 +  * gutes Learning für die Praxis 
 +  * klare Guides wie beispielsweise WOL ... sind hilfreich 
 +  * klarmachen, wofür Struktur gut ist 
 +  * die Cluster, die sich fokussiert haben, sind weitergekommen 
 +  * Wir müssen im Unternehmen lernen lernen. Dazu sind Guides hilfreich. Wie WOL und Lernos 
 +  *
  
-===== Themensammlung ​=====+=====   ​=====