Unterschiede
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kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:55] Hanne Fritz |
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2020/02/14 14:53] Hanne Fritz |
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===== Treffen ===== | ===== Treffen ===== | ||
- | Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr | + | Kick-off: Freitag, 18.01.2019, 13-14:00 Uhr \\ 2. Treffen: Freitag, 08.02.2019, 14-15:00 Uhr \\ … \\ Freitag, 17.01.2020, 14-15:00 Uhr (Retro 2019) \\ Freitag, 14.02.2020, 14-15.00 Uhr \\ Freitag, 06.03.2020, 14-15.00 Uhr |
===== Ziel ===== | ===== Ziel ===== | ||
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L&D Professionals, Führungskräfte, Enduser/Mitarbeiter | L&D Professionals, Führungskräfte, Enduser/Mitarbeiter | ||
- | ===== Themensammlung ===== | + | ===== Themensammlung zu Beginn (Januar 2019) ===== |
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, welche Modelle ohne Werbung existieren</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, welche Modelle ohne Werbung existieren</font> | ||
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<font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</font> <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?</font> | <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</font> <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?</font> | ||
- | Skillmatrix //**<font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>"</font><font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>Digiskills</font><font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>"</font>**// erstellt von Chris Böhler u.a. | + | Skillmatrix erstellt von Chris Böhler u.a. [[https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view|https://drive.google.com/file/d/1ANyU2NX2T-atdf_RrRapKcfXcMpfzGBN/view]] |
- | + | ||
- | muss noch eingefügt werden ... | + | |
- | + | ||
- | ===== Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr ===== | + | |
- | + | ||
- | Wir hatten uns das wohl einfacher vorgestellt ;-)) Es wurde dann doch ganz schön komplex ... | + | |
===== Methodenkoffer u.a. ===== | ===== Methodenkoffer u.a. ===== | ||
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Werte und Kompetenzentwicklung [[https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) | Werte und Kompetenzentwicklung [[https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf|https://industrieanzeiger.industrie.de/wp-content/uploads/G/r/Grafiken_Sauterxx-1_D8DE6B9B-0A92-4851-895A-27DCF71B35161.pdf]] (Hanne Fritz, 11.10.2019) | ||
- | Kompetenzen und Werte [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019) | + | Kompetenzen und Werte \\ |
+ | Markiertes Orignaldokument zum "Kompetenzbegriff" (Heyse/Erpenbeck: Kompetenztraining, 2009):[[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UE0SR5JAK/FR96KSTBQ/kompetenz_erpenbeck_einleitung_marked.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] \\ | ||
+ | Arbeitsdokument [[https://dyf-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/reimers_designyourfuture_de/EYu5auv0P51Jk2owmD-sZSUBb_o17WJnslMOLgnBYbkcCQ?e=UY5LpC|"Werte entwickeln - geht das überhaupt und wenn ja wie und Begriffsklärung Kompetenz"]] \\ | ||
+ | (Sabine Reimers, 3. Dezember 2019) | ||
**Lernen:** | **Lernen:** | ||
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Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | ||
- | ===== Videomitschnitte Sessions ===== | + | ===== Videomitschnitte Sessions ===== |
===== Literatur u.a. ===== | ===== Literatur u.a. ===== | ||
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Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) | Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) | ||
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+ | ===== Retro ===== | ||
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+ | * digitale Kompetenzen müssen wir für uns anders framen | ||
+ | * Was ist eine Kompetenz erst mal klären | ||
+ | * Gemeinsames Zielbild erarbeiten und sich einig werden | ||
+ | * noch mehr Können aufbauen | ||
+ | * Mutmacher, Tipps und Motivation | ||
+ | * Thema "digital" ist zu komplex | ||
+ | * Man hätte die Themen in kleine Cluster aufteilen sollen z.B. Videos, Bots ... | ||
+ | * Gefälle der Themen zu groß | ||
+ | * zu breit aufgestellt | ||
+ | * viele unterschiedliche Menschen bei den Treffen, so dass man nicht wirklich Klarheit zu den Themen/Zielen definieren konnte | ||
+ | * spannend und aufschlussreich, wie kommen mehrere unterschiedliche Menschen zusammen und werden produktiv | ||
+ | * ist nicht einfach, auch wenn Zeitpunkt, Rahmen etc. zur Verfügung steht | ||
+ | * gutes Learning für die Praxis | ||
+ | * klare Guides wie beispielsweise WOL ... sind hilfreich | ||
+ | * klarmachen, wofür Struktur gut ist | ||
+ | * die Cluster, die sich fokussiert haben, sind weitergekommen | ||
+ | * Wir müssen im Unternehmen lernen lernen. Dazu sind Guides hilfreich. Wie WOL und Lernos | ||
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