Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:49] Hanne Fritz |
kompetenzen:digitale_kompetenzen [2019/12/03 18:55] Hanne Fritz |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== | ====== Kompetenzcluster Digitale Kompetenzen ====== | ||
- | |||
- | (digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc.) | ||
* Slack: [[https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D]] | * Slack: [[https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/messages/CDSDVV19D]] | ||
Zeile 12: | Zeile 10: | ||
===== Ziel ===== | ===== Ziel ===== | ||
- | Was wollten wir in diesem Jahr erreichen? | + | Digitales Grundverständnis, Umgang mit Tools,etc; Künstliche Intelligenz, Bots, Blockchain, etc. |
Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. | Zusammentragen von inhaltlichen Vorstellungen ggf. Dimensionen von Kompetenzmodellen sowie Verfeinerung der Personas. | ||
Zeile 22: | Zeile 20: | ||
===== Themensammlung ===== | ===== Themensammlung ===== | ||
- | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, Welche Modelle ohne Werbung existieren</font> | + | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Verstehen digitaler Geschäftsmodelle, welche Modelle ohne Werbung existieren</font> |
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Überblick über Collaborations-Tools für Virtuelle Zusammenarbeit</font> | ||
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Projektmanagement</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Projektmanagement</font> | ||
Zeile 32: | Zeile 30: | ||
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Welche goldenen Regeln gibt es für Social Media (Twitter, facebook, LinkedIN, Xing)</font> | ||
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Aktive Vernetzung (vernetztes Lernen und Arbeiten) [Working out loud]</font> | ||
- | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Virtual/ Augmented Reality – Was ist das?</font><font inherit/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Wie geht das?</font> * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</font> | + | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Virtual/ Augmented Reality – Was ist das?</font><font inherit/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Wie geht das?</font>* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Künstliche Intelligenz- kann ich das auch lernen und wie fange ich an?</font> |
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Big Data – Analyse – Welche Modelle, Statistische Kenntnisse usw. brauche ich dafür?</font> | ||
* <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Technische Infrastruktur/ Arbeitsplatzausstattung: Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner, Handyapps</font> | * <font 14px/Arial, sans-serif;;inherit;;inherit>Technische Infrastruktur/ Arbeitsplatzausstattung: Mikrofon, Kamera, Kabel und Adapter, Dokumentenscanner, Handyapps</font> | ||
Zeile 46: | Zeile 44: | ||
Levelbeschreibung: Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru | Levelbeschreibung: Basis, Anwender, Experte, Entwickler, Guru | ||
- | <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</font> <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?</font> | + | <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Dynamik im zeitlichen Verlauf: Was wird wie schnell von Guru-Level zu Basiskompetenz?</font> <font 14px/Arial, sans-serif;;#000000;;inherit>Brauchen wir noch Kompetenzmodelle bzw. Wie modellieren wir Kompetenzen für Technologien, die wir noch nicht kennen?</font> |
Skillmatrix //**<font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>"</font><font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>Digiskills</font><font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>"</font>**// erstellt von Chris Böhler u.a. | Skillmatrix //**<font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>"</font><font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>Digiskills</font><font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>"</font>**// erstellt von Chris Böhler u.a. | ||
- | Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr | + | muss noch eingefügt werden ... |
+ | |||
+ | ===== Erfahrungen aus unserer gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr ===== | ||
+ | |||
+ | Wir hatten uns das wohl einfacher vorgestellt ;-)) Es wurde dann doch ganz schön komplex ... | ||
===== Methodenkoffer u.a. ===== | ===== Methodenkoffer u.a. ===== | ||
Zeile 122: | Zeile 124: | ||
Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | Chatbot selbst erstellen, Erfahrung von Hanne Fritz und Sabine Reimers [[https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx|https://files.slack.com/files-pri/TD4HR11AQ-FLC18LFV4/download/chatbot.docx]] (Hanne Fritz, 11. Juli 2019) | ||
- | **<font inherit/inherit;;inherit;;#e74c3c>Videomitschnitte Sessions:</font>** | + | ===== Videomitschnitte Sessions ===== |
===== Literatur u.a. ===== | ===== Literatur u.a. ===== | ||
Zeile 146: | Zeile 148: | ||
Datenflut und Wissensschatz [[https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) | Datenflut und Wissensschatz [[https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html|https://www.3sat.de/wissen/scobel/datenflut-und-wissensschatz-100.html]] (Hanne Fritz, 13. Juni 2019) | ||
- | Ein Ausblick in AI und LD [[https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3|https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019)Masters-of-transformation [[http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/|http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/]] (Hanne Fritz, 1. August 2019) | + | Ein Ausblick in AI und LD [[https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3|https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/12/ai-applications-in-education/#71e3416a62a3]] (Martina Pumpat, 16. Juli 2019) |
+ | |||
+ | Masters-of-transformation [[http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/|http://www.masters-of-transformation.org/motcast/086/]] (Hanne Fritz, 1. August 2019) | ||
Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) | Fit für Arbeit 4.0 [[https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D|https://corporatelearning2025.slack.com/files/UHJ1UFZQQ/FMRGJ0VDW/fit_f__r_arbeit_4.0.pdf?origin_team=TD4HR11AQ&origin_channel=CDSDVV19D]] (Nina Köble, 27.89.2019) |