Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management [2019/10/18 09:32]
Magnus Rode
kompetenzen:change_transformation_management [2020/08/07 13:44]
Magnus Rode
Zeile 5: Zeile 5:
   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDQL47XH6/​|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDQL47XH6/​]]   * Slack: [[https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDQL47XH6/​|https://​corporatelearning2025.slack.com/​messages/​CDQL47XH6/​]]
   * Yammer: [[https://​www.yammer.com/​cl2025/#/​threads/​inGroup?​type=in_group&​feedId=17049768|https://​www.yammer.com/​cl2025/#/​threads/​inGroup?​type=in_group&​feedId=17049768]]   * Yammer: [[https://​www.yammer.com/​cl2025/#/​threads/​inGroup?​type=in_group&​feedId=17049768|https://​www.yammer.com/​cl2025/#/​threads/​inGroup?​type=in_group&​feedId=17049768]]
- 
-===== Treffen ===== 
- 
-  * 1. Treffen: Mittwoch, 06.02.2019, 11-12:00 Uhr, anschließend 30 Minuten zusätzlich für das Thema "​Multiplikatoren-Netzwerke"​ 
-  * 2. Treffen: Freitag, 15.03.2019, 12:​30/​40-13:​40 Uhr (//​recorded//​) 
-  * 3. Treffen: Freitag, 03.05.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//​) 
-  * 4. Treffen: Freitag, 07.06.2019, 12-13:00 Uhr 
-  * 5. Treffen: Freitag, 14.06.2019, 11-12:15 Uhr (//​recorded//,​ Zusammenfassung siehe unten) 
-  * 6. Treffen: Freitag, 12.07.2019, 12-13:00 Uhr (bearbeitet:​ [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​schock|Schock]]) 
-  * 7. Treffen: Freitag, 02.08.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//,​ bearbeitet: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​verneinung|Verneinung]]) 
-  * 8. Treffen: Freitag, 06.09.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//,​ bearbeitet: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​einsicht_frustration|Einsicht/​Frustration]]) 
- 
-**regelmäßige Treffen am ersten Freitag eines Monats von 12-13:00 Uhr** 
- 
-Den Link zu der MSTeams-Einladung findet ihr in der Slack oder Yammer-Gruppe (siehe oben). Am einfachsten könnt ihr teilnehmen, wenn Magnus euch als Gast im MSTeam CLC3: "​Change/​Transformation Management"​ hinzufügt. Dann klappt derselbe Link auch für spontane Treffen dazwischen. Außerdem müsst ihr beim Treffen nicht von den anderen Teilnehmern erst bestätigt werden. 
- 
-==== Aufzeichnungen ==== 
- 
-Links zu den Aufzeichnungen des 2. / 3. / 5. / 7./ 8. Treffens findet ihr in Slack und Yammer. (Links findet ihr oben) 
  
 ===== Themensammlung ===== ===== Themensammlung =====
Zeile 33: Zeile 14:
 ==== Was wollen wir erreichen? ==== ==== Was wollen wir erreichen? ====
  
-Eine **Sammlung** ​ von Werkzeugen, Methoden, Ideen und Prozessen.+Eine **Sammlung** ​ von Werkzeugen, Methoden, Ideen und Prozessen ​(, um individuelle Veränderungsprozesse zu unterstützen).
  
 ==== Selbstverständnis ==== ==== Selbstverständnis ====
Zeile 41: Zeile 22:
   * **Wir **erzeugen damit Sicherheit und schaffen stabile Phasen. Das ist wichtig, weilSicherheit ein Grundbedürfnis ist; sie ist die Vertrauensbasis für den Schritt ins Unbekannte.   * **Wir **erzeugen damit Sicherheit und schaffen stabile Phasen. Das ist wichtig, weilSicherheit ein Grundbedürfnis ist; sie ist die Vertrauensbasis für den Schritt ins Unbekannte.
 **"Wir unterstützen Changebegleiter,​ damit sie mit ihren Menschen so arbeiten können, dass ****sie ****zu**** einem Gefühl der Sicherheit kommen und damit weiterhin in der Lage sind, produktiv zu arbeiten."​** **"Wir unterstützen Changebegleiter,​ damit sie mit ihren Menschen so arbeiten können, dass ****sie ****zu**** einem Gefühl der Sicherheit kommen und damit weiterhin in der Lage sind, produktiv zu arbeiten."​**
-===== Nächste Schritte ===== 
  
-Was genau macht jetzt darauf aufbauend jeder von uns konkret? +=====   =====
- +
-  * Kunden fragen, warum Veränderung nötig ist und warum wir losziehen müssen? +
-  * Phasen der Veränderung definieren +
-  * Werkzeuge, Methoden, Ideen und Prozesse sammeln und den Phasen/​Rollen zuordnen +
-  * Sketchnote erstellen und mit Phasen/​Stationen auf der Change-Reise verlinken +
- +
-In den nächsten Treffen wollen wir uns immer eine Phase raus greifen und erarbeiten.+
  
 ===== Methodenkoffer ===== ===== Methodenkoffer =====
Zeile 73: Zeile 46:
   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​verneinung|Verneinung]]   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​verneinung|Verneinung]]
   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​einsicht_frustration|Einsicht = Frustration]]   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​einsicht_frustration|Einsicht = Frustration]]
-  - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​akzeptanz_krise|Akzeptanz = Tal der Tränen = Krise = Depression]]+  - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​tal_der_traenen|Tal der Tränen]] statt "​[[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​emotionale_akzeptanz|emotionale Akzeptanz]]"​ [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​emotionale_akzeptanz|(auch ​= Krise = Depression]])
   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​ausprobieren|Ausprobieren]]   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​ausprobieren|Ausprobieren]]
   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​erkenntnis|Erkenntnis]]   - [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​erkenntnis|Erkenntnis]]
Zeile 121: Zeile 94:
  
 </​slide>​ \\ </​carousel>​ </​slide>​ \\ </​carousel>​
 +
 +===== Treffen =====
 +
 +  * 1. Treffen: Mittwoch, 06.02.2019, 11-12:00 Uhr, anschließend 30 Minuten zusätzlich für das Thema "​Multiplikatoren-Netzwerke"​
 +  * 2. Treffen: Freitag, 15.03.2019, 12:​30/​40-13:​40 Uhr (//​recorded//​)
 +  * 3. Treffen: Freitag, 03.05.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//​)
 +  * 4. Treffen: Freitag, 07.06.2019, 12-13:00 Uhr
 +  * 5. Treffen: Freitag, 14.06.2019, 11-12:15 Uhr (//​recorded//,​ Zusammenfassung siehe unten)
 +  * 6. Treffen: Freitag, 12.07.2019, 12-13:00 Uhr (bearbeitet:​ [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​schock|Schock]])
 +  * 7. Treffen: Freitag, 02.08.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//,​ bearbeitet: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​verneinung|Verneinung]])
 +  * 8. Treffen: Freitag, 06.09.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//,​ bearbeitet: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​einsicht_frustration|Einsicht/​Frustration]])
 +  * 9. Treffen: Freitag, 01.11.2019, 12-13:00 Uhr (//​recorded//,​ bearbeitet: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​emotionale_akzeptanz|emotionale Akzeptanz]])
 +  * 10. Treffen: Freitag, 06.12.2019, 12-13:00 Uhr (überbearbeitet:​ [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​tal_der_traenen|Tal der Tränen]] statt "​[[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​emotionale_akzeptanz|emotionale Akzeptanz]]"​)
 +  * 11. Treffen: Freitag, 03.01.2020, 12.-13:00 Uhr (bearbeitet:​ [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​ausprobieren|Ausprobieren]])
 +  * 12. Treffen: Freitag, 14.02.2020, 12.-13.00 Uhr ([[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​retro|Retro ]]für 21.02.2020 vorbereitet,​ weiteres Vorgehen) \\
 +  * 13. Treffen: Freitag, 07.08.2020, 12.-13.00 Uhr ([[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​erkenntnis|Erkenntnis]] bearbeitet, [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​integration|Integration]] vorbereitet,​ regelmäßige Treffen bis zum #CLC20 Hybrid abgestimmt, Aufgaben in Planner)
 +  * 14. Treffen: Freitag, 14.08.2020,​12.-13.00 Uhr (zu bearbeiten: [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​integration|Integration]],​ Feinschliff:​ [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​erkenntnis|Erkenntnis]])
 +  * 15. Treffen: Freitag, 28.08.2020,​12.-13.00 Uhr
 +
 +==== Ziel: bis zum #CLC20 Hybrid: ====
 +
 +  * alle Phasen beschrieben haben
 +  * eine schicken Überblick geben zu können (Board)
 +  * in #CLC20 Session: BreakOut-Gruppen die einzelnen Phasen erweitern und Methoden sammeln
 +  * Wie kann die Community daran weiter arbeiten?
 +
 +**regelmäßige Treffen am ersten Freitag eines Monats von 12-13:00 Uhr**
 +
 +Den Link zu der MSTeams-Einladung findet ihr in der Slack oder Yammer-Gruppe (siehe oben). Am einfachsten könnt ihr teilnehmen, wenn Magnus euch als Gast im MSTeam CLC3: "​Change/​Transformation Management"​ hinzufügt. Dann klappt derselbe Link auch für spontane Treffen dazwischen. Außerdem müsst ihr beim Treffen nicht von den anderen Teilnehmern erst bestätigt werden.
 +
 +==== Aufzeichnungen ====
 +
 +Links zu den Aufzeichnungen des 2. / 3. / 5. / 7./ 8. / 9. Treffens findet ihr in Slack und Yammer. (Links findet ihr oben)
 +
 +===== Nächste Schritte =====
 +
 +Was genau macht jetzt darauf aufbauend jeder von uns konkret?
 +
 +  * Kunden fragen, warum Veränderung nötig ist und warum wir losziehen müssen?
 +  * Phasen der Veränderung definieren
 +  * Werkzeuge, Methoden, Ideen und Prozesse sammeln und den Phasen/​Rollen zuordnen
 +  * Sketchnote erstellen und mit Phasen/​Stationen auf der Change-Reise verlinken
 +
 +In den nächsten Treffen wollen wir uns immer eine Phase raus greifen und erarbeiten.
 +
 +===== Retro =====
 +
 +[[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​retro|Retro]] Cluster #3 - Change & Transformation Management
  
 ===== Zusammenfassungen ===== ===== Zusammenfassungen =====
Zeile 156: Zeile 177:
 Danach haben wir die Punkte Zielgruppe und Selbstverständnis erarbeitet, die weiter oben unter Themensammlung abgelegt haben. Danach haben wir die Punkte Zielgruppe und Selbstverständnis erarbeitet, die weiter oben unter Themensammlung abgelegt haben.
  
-===== Teilgeber ​=====+===== Teilgebende ​=====
  
 //​(alphabetische Liste)// //​(alphabetische Liste)//
  
 +  * Caroline Göbel
   * Chris Böhler   * Chris Böhler
 +  * Frank Edelkraut
   * Hanne Fritz   * Hanne Fritz
   * Johanna Brühl   * Johanna Brühl
Zeile 167: Zeile 190:
   * Magnus Rode   * Magnus Rode
   * Martina Pumpat   * Martina Pumpat
 +  * Sabine Reimers
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======