Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management [2019/08/04 18:56]
Magnus Rode [Nächste Schritte]
kompetenzen:change_transformation_management [2019/08/04 19:15]
Magnus Rode gelöschten Bereich aus alter Version wiederhergestellt
Zeile 36: Zeile 36:
 ==== Selbstverständnis ==== ==== Selbstverständnis ====
  
-  * <font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​**Wir** sind Change-Begleiter. Wir unterstützen,​ um Change schneller durchführen zu können und bei der Veränderung möglichst alle mitzunehmen.</​font>​ +  * **Wir** ​ sind Change-Begleiter. Wir unterstützen,​ um Change schneller durchführen zu können und bei der Veränderung möglichst alle mitzunehmen. 
-  * <font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​**Wir **begleiten Change, um ihn wirksam zu machen und Navigation auf dem Weg zu bieten. (Wir kennen die Richtung, aber nicht unbedingt das Ziel.)</​font>​ +  * **Wir **begleiten Change, um ihn wirksam zu machen und Navigation auf dem Weg zu bieten. (Wir kennen die Richtung, aber nicht unbedingt das Ziel.) 
-  * <font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​**Wir **erzeugen damit Sicherheit und schaffen stabile Phasen. Das ist wichtig, ​weil</​font>​Sicherheit ​ein Grundbedürfnis ist; sie ist die Vertrauensbasis für den Schritt ins Unbekannte. +  * **Wir **erzeugen damit Sicherheit und schaffen stabile Phasen. Das ist wichtig, ​weilSicherheit ​ein Grundbedürfnis ist; sie ist die Vertrauensbasis für den Schritt ins Unbekannte. 
- +**"Wir unterstützen Changebegleiter,​ damit sie mit ihren Menschen so arbeiten können, dass ****sie ****zu**** einem Gefühl der Sicherheit kommen und damit weiterhin in der Lage sind, produktiv zu arbeiten."​**
-<font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​**"Wir unterstützen Changebegleiter,​ damit sie mit ihren Menschen so arbeiten können, dass **</​font><​font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​**sie **</​font>​**zu**** einem Gefühl der Sicherheit kommen und damit weiterhin in der Lage sind, produktiv zu arbeiten."​** +
 ===== Nächste Schritte ===== ===== Nächste Schritte =====
  
-<font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​Was genau macht jetzt</​font>​darauf ​aufbauend jeder von uns konkret?+Was genau macht jetztdarauf ​aufbauend jeder von uns konkret?
  
-  * <font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​Kunden fragen, warum Veränderung nötig ist und warum wir losziehen müssen?</​font>​ +  * Kunden fragen, warum Veränderung nötig ist und warum wir losziehen müssen? 
-  * <font 14px/​14px;;​inherit;;​inherit>​Phasen der Veränderung definieren</​font>​+  * Phasen der Veränderung definieren
   * Werkzeuge, Methoden, Ideen und Prozesse sammeln und den Phasen/​Rollen zuordnen   * Werkzeuge, Methoden, Ideen und Prozesse sammeln und den Phasen/​Rollen zuordnen
   * Sketchnote erstellen und mit Phasen/​Stationen auf der Change-Reise verlinken   * Sketchnote erstellen und mit Phasen/​Stationen auf der Change-Reise verlinken
  
 In den nächsten Treffen wollen wir uns immer eine Phase raus greifen und erarbeiten. In den nächsten Treffen wollen wir uns immer eine Phase raus greifen und erarbeiten.
- 
  
 ===== Ideensammlung ===== ===== Ideensammlung =====
Zeile 114: Zeile 111:
 </​caption>​ </​caption>​
  
-</​slide>​ \\ +</​slide>​ \\ <​slide>​
-<​slide>​+
  
 {{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-06-14_07_22_53-change.png?​direct&​400 ​ |Ein beispielhafter Inhalt der Phase Frustration}} {{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-06-14_07_22_53-change.png?​direct&​400 ​ |Ein beispielhafter Inhalt der Phase Frustration}}
Zeile 125: Zeile 121:
 </​caption>​ </​caption>​
  
-</​slide>​ \\ +</​slide>​ \\ </​carousel>​
-</​carousel>​+
  
-==== Zusammenfassung ​5. Treffen ====+===== Zusammenfassungen ===== 
 + 
 +==== 5. Treffen ====
  
 Es kann sein, dass einzelne Personen keine "​Schock"​ o.ä. Phasen haben. Es kann sein, dass einzelne Personen keine "​Schock"​ o.ä. Phasen haben.
Zeile 150: Zeile 147:
 Wenn den Führungskräften bestimmte Konzepte/​Prozesse im Change Management (u.a. die Phasen) bewusst sind, ist es einfacher für diese damit umzugehen und die richtigen Methoden anzuwenden/​Gespräche mit ihren Mitarbeitern zu führen. Wenn den Führungskräften bestimmte Konzepte/​Prozesse im Change Management (u.a. die Phasen) bewusst sind, ist es einfacher für diese damit umzugehen und die richtigen Methoden anzuwenden/​Gespräche mit ihren Mitarbeitern zu führen.
  
-Alle Menschen benötigen eine Stabilität zwischen verschiedenen Veränderungen. **vs.** ​ In unserer heutigen VUCA-Welt gibt es keine dauerhafte Stabilität. \\ +Alle Menschen benötigen eine Stabilität zwischen verschiedenen Veränderungen. **vs.** ​ In unserer heutigen VUCA-Welt gibt es keine dauerhafte Stabilität. \\ Aber wir können Sicherheitsanker einbauen, z.B. Meilensteine/​Kontrolltermine,​ also regelmäßige Termine, um Change in kleinen Schritten umzusetzen. Dabei ist es sinnvoll, Schritt für Schritt gemeinsam zu planen und auf seine Emotionen dabei zu achten ("Wie geht es mir damit?"​).
-Aber wir können Sicherheitsanker einbauen, z.B. Meilensteine/​Kontrolltermine,​ also regelmäßige Termine, um Change in kleinen Schritten umzusetzen. Dabei ist es sinnvoll, Schritt für Schritt gemeinsam zu planen und auf seine Emotionen dabei zu achten ("Wie geht es mir damit?"​).+
  
 === Rollen === === Rollen ===
Zeile 164: Zeile 160:
  
 //​(alphabetische Liste)// //​(alphabetische Liste)//
 +
   * Chris Böhler   * Chris Böhler
   * Hanne Fritz   * Hanne Fritz