Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management:verneinung [2019/08/02 12:57]
magnusrode
kompetenzen:change_transformation_management:verneinung [2019/08/04 13:01] (aktuell)
magnusrode
Zeile 5: Zeile 5:
 **Auslöser,​ Hintergründe** **Auslöser,​ Hintergründe**
  
-  ​* Gehirn schaltet bei (überfordernden) Veränderungen auf Ablehnung+   * Gehirn schaltet bei (überfordernden) Veränderungen auf Ablehnung
  
 Anmerkung: auch bei nicht überfordernden Veränderungen trifft das zu, nur eben abgemildert. Anmerkung: auch bei nicht überfordernden Veränderungen trifft das zu, nur eben abgemildert.
Zeile 18: Zeile 18:
  
 **artikulierte Reaktionen (nach Außen)** **artikulierte Reaktionen (nach Außen)**
 +
   * Ich leugne, dass es einen Anlass zur Veränderung gibt.   * Ich leugne, dass es einen Anlass zur Veränderung gibt.
   * Betrifft mich nicht, muss ich nicht mitmachen.   * Betrifft mich nicht, muss ich nicht mitmachen.
Zeile 41: Zeile 42:
   * Perspektive erweitern   * Perspektive erweitern
  
-Als **FK** der Rolle als Vorbildfunktion bewusst sein.+Als **FK** ​ der Rolle als Vorbildfunktion bewusst sein.
  
-Als **MA/​Betroffener** kann ich mich unter diesen Voraussetzungen besser öffnen. +Als **MA/​Betroffener** ​ kann ich mich unter diesen Voraussetzungen besser öffnen. Mein Umfeld/​Netzwerk/​Communities unterstützen meine Veränderungsbereitschaft. Erfahrungen aus vorangegangenen Veränderungen wirken sich aus (positiv/​negativ). "Wenn ich als MA in der Verneinung bin, dann akzeptiere ich vielleicht noch nicht einmal, dass ich in der Verneinung bin."
-Mein Umfeld/​Netzwerk/​Communities unterstützen meine Veränderungsbereitschaft. Erfahrungen aus vorangegangenen Veränderungen wirken sich aus (positiv/​negativ). +
-"Wenn ich als MA in der Verneinung bin, dann akzeptiere ich vielleicht noch nicht einmal, dass ich in der Verneinung bin."+
  
 ====== Methoden ====== ====== Methoden ======
  
   * Selbsteinschätzungstest:​ "In welcher Phase bin ich gerade?"​   * Selbsteinschätzungstest:​ "In welcher Phase bin ich gerade?"​
-  * theoretischen Unterbau über Change-Prozess geben, explizit zu machen: "das gehört zum Prozess dazu!" / das ist normal ​--> Entlastung+  * theoretischen Unterbau über Change-Prozess geben, explizit zu machen: "das gehört zum Prozess dazu!" / das ist normal ​> Entlastung
   * persönliche 4 Augen-Gespräche führen   * persönliche 4 Augen-Gespräche führen
-  * z.B. Liberating Structures+  * z.B. [[:​schatzkiste:​formate:​liberating_structures|Liberating Structures]]
  
-Haltung ​ist relevant ​für Auswahl von Methoden+//​Anmerkung//:​ Nicht die explizite Methode sondern die **Haltung**  ​für Auswahl von passenden ​Methoden ​ist relevant.
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======