Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:schock [2020/09/08 22:42]
Magnus Rode ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden
kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:schock [2020/09/22 23:24] (aktuell)
Magnus Rode
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Phase "​Schock"​ ====== ====== Phase "​Schock"​ ======
 +
 +{{  :​kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​schock_t.png?​nolink&​306x328}}
  
 ===== Definition ===== ===== Definition =====
  
-**Auslöser**:+Extreme Ohnmachts/​Überforderungsreaktion auf die Feststellung,​ dass sich etwas ändern wird/​muss. 
 + 
 +**Auslöser ​/ Hintergründe**
  
    * Wir stellen fest, dass sich etwas ändern muss / ich mich ändern muss.    * Wir stellen fest, dass sich etwas ändern muss / ich mich ändern muss.
-  * Es wird ein Change-Prozess angekündigt. //(siehe auch: // //​[[kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​schock#​change-initiatoren|change-initiatoren]] weiter unten)//+  * Es wird ein Change-Prozess angekündigt. //(siehe auch: // //[[:kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​schock#​change-initiatoren|change-initiatoren]] weiter unten)//
  
-**Reaktionen**:+**emotionale/​innere ​Reaktionen**
  
   * Ich fühle mich überfordert mit einer Situation, die ich als "​bedrohlich"​ wahrnehme/​empfinde. (Emotion/​Empfindung - keine Logik)   * Ich fühle mich überfordert mit einer Situation, die ich als "​bedrohlich"​ wahrnehme/​empfinde. (Emotion/​Empfindung - keine Logik)
   * Diskrepanz zwischen den eigenen Erwartungen und der Realität   * Diskrepanz zwischen den eigenen Erwartungen und der Realität
-  * Resultat: 
-      * Gelähmtheit = Schock 
-      * zumindest immer: Überforderung,​ dadurch Blockade 
   * Ohnmacht = ohne Macht   * Ohnmacht = ohne Macht
   * "es wird etwas mit mir gemacht"​   * "es wird etwas mit mir gemacht"​
   * ist alles eine Passivität / passive Haltung   * ist alles eine Passivität / passive Haltung
  
-===== Frage: =====+**artikulierte Reaktionen (nach Außen)**
  
-Ist Schock ​ein Element von Top-Down-Change?​ +  * Resultat: 
- +      * Gelähmtheit = Schock 
-  ​Die Phase "​Schock"​ ist nicht immer ein Element von jeder Veränderung oder wie unter [[:kompetenzen:​change_transformation_management:​verneinung|Verneinung]] geschrieben kann die Intensität/​Dauer der Phase sehr gering sein. +      zumindest ​immer: ​Überforderungdadurch Blockade
-  * aber Schock ist nicht nur ein Element von Top-Down-Changesondern tritt auch bei anderen Auslöser auf.+
  
 ===== Was hilft bei Schock? ===== ===== Was hilft bei Schock? =====
Zeile 32: Zeile 32:
   * Offenheit und Transparenz (verbindliche Termine zur Kommunikation,​ in der idealerweise nicht nur ein-direktional informiert wird, sondern auch Fragen beantwortet werden können; idealerweise in gerahmten Dialogformaten wie Fish-Bowl o.ä.)   * Offenheit und Transparenz (verbindliche Termine zur Kommunikation,​ in der idealerweise nicht nur ein-direktional informiert wird, sondern auch Fragen beantwortet werden können; idealerweise in gerahmten Dialogformaten wie Fish-Bowl o.ä.)
   * nicht zu viel / zu wenig sagen z.B. Infos über Mitarbeiterversammlung,​ Newsletter, Teamsitzungen etc. \\ Klar machen, das einzelne Details in Bezug auf Zeit und Art der Umsetzung noch unklar sind.   * nicht zu viel / zu wenig sagen z.B. Infos über Mitarbeiterversammlung,​ Newsletter, Teamsitzungen etc. \\ Klar machen, das einzelne Details in Bezug auf Zeit und Art der Umsetzung noch unklar sind.
-  * SOS-Telefon anbieten (Inanspruchnahme ohne Kosten) 
-  * interne Coaches 
   * **HR/​BR** ​ müssen geschult/​vorbereitet sein, gleiche (Kern-) Aussagen treffen, gemeinsam kommunizieren,​   * **HR/​BR** ​ müssen geschult/​vorbereitet sein, gleiche (Kern-) Aussagen treffen, gemeinsam kommunizieren,​
   * **FK** ​ sind in top-down Changes in einer Sandwich-Rolle,​ weil sie selbst Teil der Veränderung sind und von ihnen (berechtigterweise) Orientierung erwartet wird - darum braucht es viel Unterstützung für die Führungskräfte (damit nicht im Negativ-Fall Kommunikation nur im Selbstschutzmodus passiert: distanzierte Sprache, keine Fragemöglichkeit oder Gesprächsangebote)   * **FK** ​ sind in top-down Changes in einer Sandwich-Rolle,​ weil sie selbst Teil der Veränderung sind und von ihnen (berechtigterweise) Orientierung erwartet wird - darum braucht es viel Unterstützung für die Führungskräfte (damit nicht im Negativ-Fall Kommunikation nur im Selbstschutzmodus passiert: distanzierte Sprache, keine Fragemöglichkeit oder Gesprächsangebote)
Zeile 62: Zeile 60:
   * disruptive Geschäftsmodelle   * disruptive Geschäftsmodelle
   * Investoren/​Shareholder   * Investoren/​Shareholder
 +
 +===== Methoden =====
 +
 +  * SOS-Telefon anbieten (Inanspruchnahme ohne Kosten)
 +  * interne Coaches
 +
 +===== Welche Fragen können wir stellen? =====
 +
 +  * Was ist die schlimmste Befürchtung in Bezug auf den Wandel?
 +  * Wie können wir uns beruhigen, um den Sachargumenten gegenüber offen zu werden/ zu bleiben?
 +  * Was wollen wir im Moment zum Ausdruck bringen? (alles ist erlaubt)
 +  * Wie können wir uns mental und emotional „sortieren“?​
 +
 +===== Diskussion: =====
 +
 +Ist Schock ein Element von Top-Down-Change?​
 +
 +  * Die Phase "​Schock"​ ist nicht immer ein Element von jeder Veränderung oder wie unter [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​change-reise:​verneinung|Verneinung]] geschrieben kann die Intensität/​Dauer der Phase sehr gering sein.
 +  * aber Schock ist nicht nur ein Element von Top-Down-Change,​ sondern tritt auch bei anderen Auslösern auf.
  
 ====== Übersicht Change/​Transformation Management ====== ====== Übersicht Change/​Transformation Management ======