Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_clc30_session [2019/03/06 17:22]
Magnus Rode
kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_clc30_session [2019/03/06 23:22]
Magnus Rode
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== #​CLC30-Session zum Thema "​Multiplikatoren/​Guide-Netzwerke"​ ====== ====== #​CLC30-Session zum Thema "​Multiplikatoren/​Guide-Netzwerke"​ ======
  
-Datum: 28.02.2019 +Datum: 28.02.2019 Sessiongeber:​ Magnus Rode
-Sessiongeber:​ Magnus Rode+
  
 ===== Session-Doku ===== ===== Session-Doku =====
  
-{{:​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-02-28_-_multiplikatoren-netzwerke.png?​400|}}+{{:​kompetenzen:​change_transformation_management:​2019-02-28_-_multiplikatoren-netzwerke.png?​400}}
  
 ==== Zusammenfassung der besprochenen Themen ==== ==== Zusammenfassung der besprochenen Themen ====
Zeile 12: Zeile 11:
 === Wie baut man ein Multiplikatoren/​Guide-Netzwerk auf? === === Wie baut man ein Multiplikatoren/​Guide-Netzwerk auf? ===
  
-(Multiplikatoren/​Guides/​Ambassadors)\\+(Multiplikatoren/​Guides/​Ambassadors)
  
   * ohne das Commitment des Management kaum möglich   * ohne das Commitment des Management kaum möglich
- 
  
 === Organisation === === Organisation ===
Zeile 21: Zeile 19:
   * ESN-Gruppe(n)   * ESN-Gruppe(n)
   * FAQs / unterstützenden Content bereitstellen   * FAQs / unterstützenden Content bereitstellen
-    ​* fachlich/​technisch +      ​* fachlich/​technisch 
-    * [[Change Management]] Themen+      * [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​change_management|Change Management]] Themen
   * Onboarding   * Onboarding
-    ​* mit Lerngruppen +      ​* mit Lerngruppen 
-    * mit Events (z.B. Barcamp-Art) +      * mit Events (z.B. Barcamp-Art) 
-\\ + 
-Multiplikatoren/​Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch [[Community Management]] unterstützt werden.+ \\ Multiplikatoren/​Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch [[:​kompetenzen:​change_transformation_management:​community_management|Community Management]] unterstützt werden.
  
 === Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/​Guides?​ === === Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/​Guides?​ ===
Zeile 36: Zeile 34:
 === KeyUser vs. Change Agents === === KeyUser vs. Change Agents ===
  
-Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten.\\ +Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten. \\ Ziel: Kulturwandel \\ (Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden,​ welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.) \\  \\ Power User ⇒ Knowledge Broker
-Ziel: Kulturwandel\\ +
-(Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden,​ welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.)\\ +
-\\ +
-Power User => Knowledge Broker +
  
 === Beispiel: Continental === === Beispiel: Continental ===
  
-aktuell ca. 1.400 Guides +aktuell ca. 1.400 Guides Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit
-Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter +
-ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit +
  
 === Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein === === Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein ===
Zeile 57: Zeile 47:
   * kein Training in Change Management Themen   * kein Training in Change Management Themen
  
 +===== Tweets zur Session =====
  
 +Jetzt in der Session von @MagnusRode:​ Wie man Multiplikator-Netzwerke für den Einsatz von IT-affinen Kollegen/​-innen im Unternehmen aufbaut, z.B. für den Rollout von ESNs oder Office365? #clc30 #CL2025 [[https://​twitter.com/​maki_amw/​status/​1101171119590178816|https://​twitter.com/​maki_amw/​status/​1101171119590178816]]
  
-===== Tweets zur Session ​=====+Das Gewinnen und Halten von Multiplikatoren,​ Guides, Champions oder Ambassadoren im Unternehmen setzt auf die intrinsische Motivation der MitarbeiterIn und auf die Kraft von Netzwerken. Hier wird intensiv diskutiert in der Session ​von @MagnusRode im #clc30 [[https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101174220384550912|https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101174220384550912]] 
 + 
 +Echte Wertschätzung,​ Unterstützung,​ Vertrauen und enge Begleitung sind wichtige Faktoren, damit Multiplikatoren Netzwerke nicht scheitern. #clc30 #motivation #netzwerke Danke 🙏 @MagnusRode & alle anderen für die tolle Session [[https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101180750760681478|https://​twitter.com/​caro_goebel/​status/​1101180750760681478]]
  
-Jetzt in der Session von @MagnusRode: Wie man Multiplikator-Netzwerke für den Einsatz von IT-affinen Kollegen/​-innen im Unternehmen aufbaut, z.B. für den Rollout von ESNs oder Office365? ​#clc30 #CL2025 +Session ​zur Bildung ​von Multiplikatoren Netzwerken mit @MagnusRode #clc30 #wissenstransfer [[https://​twitter.com/​ZHiesgen/​status/​1101173573794828288|https://​twitter.com/​ZHiesgen/status/1101173573794828288]]
-https://​twitter.com/​maki_amw/status/1101171119590178816+
  
-Das Gewinnen und Halten von MultiplikatorenGuides, Champions oder Ambassadoren im Unternehmen setzt auf die intrinsische Motivation der MitarbeiterIn ​und auf die Kraft von Netzwerken. Hier wird intensiv diskutiert in der Session von @MagnusRode im #​clc30 ​ +Freiwilligeneugierige ​und begeisterungsfähige Menschen sind die wertvollen Treiber ​der #​Veränderung! Ich freu mich, in dem regen Austausch auf dem #​clc30 ​die Erfahrungen mit unserem #GUIDE Netzwerk bei #​Continental teilen zu können. [[https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101235431562190849|https://​twitter.com/​StefaniePreisl/status/1101235431562190849]]
-https://​twitter.com/​caro_goebel/status/1101174220384550912+
  
-Echte Wertschätzung,​ UnterstützungVertrauen ​und enge Begleitung sind wichtige Faktorendamit Multiplikatoren Netzwerke nicht scheitern. #clc30 #motivation #netzwerke Danke 🙏 @MagnusRode & alle anderen für die tolle Session +Mit motivierten #GUIDEs und Multiplikatorendie den Wandel #​mitgestalten wollen ​und gutes #​communitymanagementum das #engagement zu bestärken. #clc30 #cl2015 [[https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101236921739735040|https://​twitter.com/​StefaniePreisl/status/1101236921739735040]]
-https://​twitter.com/​caro_goebel/status/1101180750760681478+
  
-Session zur Bildung von Multiplikatoren Netzwerken mit @MagnusRode #clc30 #​wissenstransfer +----
-https://​twitter.com/​ZHiesgen/​status/​1101173573794828288+
  
-Freiwillige,​ neugierige und begeisterungsfähige Menschen sind die wertvollen Treiber der #​Veränderung! Ich freu mich, in dem regen Austausch auf dem #clc30 die Erfahrungen mit unserem #GUIDE Netzwerk bei #​Continental teilen ​zu können. +zurück ​zu [[:kompetenzen:​change_transformation_management:​multiplikatoren_guide_netzwerke|Multiplikatoren/Guide-Netzwerke]]
-https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101235431562190849+
  
-Mit motivierten #GUIDEs und Multiplikatoren,​ die den Wandel #​mitgestalten wollen und gutes #​communitymanagement,​ um das #engagement zu bestärken. #clc30 #cl2015 
-https://​twitter.com/​StefaniePreisl/​status/​1101236921739735040