====== #CLC30-Session zum Thema "Multiplikatoren/Guide-Netzwerke" ====== Datum: 28.02.2019 Sessiongeber: Magnus Rode ===== Session-Doku ===== {{:kompetenzen:change_transformation_management:2019-02-28_-_multiplikatoren-netzwerke.png?400}} ==== Zusammenfassung der besprochenen Themen ==== === Wie baut man ein Multiplikatoren/Guide-Netzwerk auf? === (Multiplikatoren/Guides/Ambassadors) * ohne das Commitment des Management kaum möglich === Organisation === * ESN-Gruppe(n) * FAQs / unterstützenden Content bereitstellen * fachlich/technisch * [[:kompetenzen:change_transformation_management:change_management|Change Management]] Themen * Onboarding * mit Lerngruppen * mit Events (z.B. Barcamp-Art) \\ Multiplikatoren/Guides müssen zur aktiven Teilnahme motiviert und durch [[:kompetenzen:change_transformation_management:community_management|Community Management]] unterstützt werden. === Was ist der Mehrwert für die Multiplikatoren/Guides? === * Sichtbarkeit * Potentiale öffnen/nutzen/erweitern === KeyUser vs. Change Agents === Während wir bisher eher technisch KeyUser mit Train the Trainer Programmen ausgebildet haben, sind Guides mehr Change Agents mit stärker kommunikativen statt technischen Fähigkeiten. \\ Ziel: Kulturwandel \\ (Bei VINCI Energies wird zwischen Digital Experts und Digital Talents unterschieden, welche beide unterstützt werden. Auch kann ein Digital Talent natürlich gleichzeitig ein Digital Expert sein.) \\ \\ Power User ⇒ Knowledge Broker === Beispiel: Continental === aktuell ca. 1.400 Guides Ziel: 1 Guide je 200 Mitarbeiter ca. 10% Zeit für Guide-Tätigkeit === Gründe für das Scheitern eines solchen Netzwerk-Aufbaus können sein === * wenig Wertschätzung für die Multiplikatoren/Guides * keine zentrale Unterstützung * einzige Organisation besteht in der freien Registrierung von Interessierten * kein Training in Change Management Themen ===== Tweets zur Session ===== Jetzt in der Session von @MagnusRode: Wie man Multiplikator-Netzwerke für den Einsatz von IT-affinen Kollegen/-innen im Unternehmen aufbaut, z.B. für den Rollout von ESNs oder Office365? #clc30 #CL2025 [[https://twitter.com/maki_amw/status/1101171119590178816|https://twitter.com/maki_amw/status/1101171119590178816]] Das Gewinnen und Halten von Multiplikatoren, Guides, Champions oder Ambassadoren im Unternehmen setzt auf die intrinsische Motivation der MitarbeiterIn und auf die Kraft von Netzwerken. Hier wird intensiv diskutiert in der Session von @MagnusRode im #clc30 [[https://twitter.com/caro_goebel/status/1101174220384550912|https://twitter.com/caro_goebel/status/1101174220384550912]] Echte Wertschätzung, Unterstützung, Vertrauen und enge Begleitung sind wichtige Faktoren, damit Multiplikatoren Netzwerke nicht scheitern. #clc30 #motivation #netzwerke Danke 🙏 @MagnusRode & alle anderen für die tolle Session [[https://twitter.com/caro_goebel/status/1101180750760681478|https://twitter.com/caro_goebel/status/1101180750760681478]] Session zur Bildung von Multiplikatoren Netzwerken mit @MagnusRode #clc30 #wissenstransfer [[https://twitter.com/ZHiesgen/status/1101173573794828288|https://twitter.com/ZHiesgen/status/1101173573794828288]] Freiwillige, neugierige und begeisterungsfähige Menschen sind die wertvollen Treiber der #Veränderung! Ich freu mich, in dem regen Austausch auf dem #clc30 die Erfahrungen mit unserem #GUIDE Netzwerk bei #Continental teilen zu können. [[https://twitter.com/StefaniePreisl/status/1101235431562190849|https://twitter.com/StefaniePreisl/status/1101235431562190849]] Mit motivierten #GUIDEs und Multiplikatoren, die den Wandel #mitgestalten wollen und gutes #communitymanagement, um das #engagement zu bestärken. #clc30 #cl2015 [[https://twitter.com/StefaniePreisl/status/1101236921739735040|https://twitter.com/StefaniePreisl/status/1101236921739735040]] ---- zurück zu [[:kompetenzen:change_transformation_management:multiplikatoren_guide_netzwerke|Multiplikatoren/Guide-Netzwerke]]