====== Phase "Verneinung" ====== {{ :kompetenzen:change_transformation_management:change-reise:verneinung_t.png?nolink&306x414}}Emotionale Ablehnung der Veränderung und Herunterspielen der Notwendígkeit. ===== Definition ===== **Auslöser / Hintergründe** * Gehirn schaltet bei (überfordernden) Veränderungen auf Ablehnung \\ __Anmerkung:__ auch bei nicht überfordernden Veränderungen trifft das zu, nur eben abgemildert. \\ //"Unser Gehirn ist eine faule Socke."// **emotionale/innere Reaktionen** * Ängste * Befürchtungen * Unsicherheit * Unwillen **artikulierte Reaktionen (nach Außen)** * Ich leugne, dass es einen Anlass zur Veränderung gibt. * Betrifft mich nicht, muss ich nicht mitmachen. * Ich weigere mich zu verändern, sollen doch die anderen erst mal machen. ===== Was hilft bei Verneinung? ===== * auf einzelnen MA eingehen * Emotionen ansprechen (siehe oben: emotionale Reaktionen), durch Hinterfragen der äußeren Reaktionen * Raum für die Fragen geben (ohne Wertung, ohne auf Antworten fixiert zu sein) * wertschätzende Unterstützung * respektvoller Umgang * transparente Kommunikation, Alternativen und deren Auswirkungen aufzeigen bzw. gemeinsam erarbeiten * Augenhöhe * Weiterentwicklungsmöglichkeiten / positive Ausblicke aufzeigen * Perspektive erweitern Als **FK** der Rolle als Vorbildfunktion bewusst sein. Als **MA/Betroffener** kann ich mich unter diesen Voraussetzungen besser öffnen. Mein Umfeld/Netzwerk/Communities unterstützen meine Veränderungsbereitschaft. Erfahrungen aus vorangegangenen Veränderungen wirken sich aus (positiv/negativ). "Wenn ich als MA in der Verneinung bin, dann akzeptiere ich vielleicht noch nicht einmal, dass ich in der Verneinung bin." ===== Methoden ===== * Selbsteinschätzungstest: "In welcher Phase bin ich gerade?" * theoretischen Unterbau über Change-Prozess geben, explizit zu machen: "das gehört zum Prozess dazu!" / das ist normal –> Entlastung * persönliche 4 Augen-Gespräche führen * z.B. [[:schatzkiste:methoden:liberating_structures|Liberating Structures]] //Anmerkung//: Nicht die explizite Methode sondern die **Haltung** für Auswahl von passenden Methoden ist relevant. ===== Welche Fragen können wir stellen? ===== * Was ärgert Dich/ macht Dich wütend/ Worüber bist Du enttäuscht? * Welche Bedenken hast Du/ haben wir? * Wie können wir unsere Bedenken validieren? * Welche Vor- und Nachteile hat der Ist-Zustand und die Veränderung? * Nach welchen Kriterien bewerten wir die Veränderung? * Wie gehen wir mit der Unsicherheit um, dass die Anderen (oder wir) unrecht haben könnten? * Wie stellen wir sicher, dass unsere Bedenken gehört werden und nicht als „Verneinung“ / „Widerstand“ / „Old school“ weggewischt werden? * Stell Dir vor, es bleibt bei uns, wie es jetzt ist, und alle anderen (Wettbewerber, Kunden, Lieferanten, Markt, Gesellschaft) setzen die Veränderung um? Was bedeutet das für Dich / für uns? * Wie hast Du Deine Bedenken/ Ablehnung bei einem anderen Projekt überwunden? Was hat Dir geholfen? * Welche Rahmenbedingungen brauchen wir, um unsere Bedenken beiseite zu stellen? Wie können wir das realisieren/ adressieren? ===== Diskussion ===== Tritt die Phase bei allen Veränderungen auf? * ja, alle Phasen tauchen immer auf, nur die Intensität/Dauer unterscheidet sich * auch "Puh, schon wieder eine Veränderung!" ist eine abgemilderte, kurze Reaktion auf Veränderung ====== Übersicht Change/Transformation Management ====== {{indexmenu>.#1|js}} ---- zurück zu [[:kompetenzen:change_transformation_management|Change/Transformation Management]]