====== Ergebnis der ersten 4 Phasen: "emotionale Akzeptanz" (Ende vom "Tal der Tränen") ====== ist das Ergebnis / Ende der Phase "Tal der Tränen = Krise = Depression" (wenn auch negativ) Auch die negativen Gefühle von Veränderung annehmen und sich damit auseinander setzen. Wir haben erkannt, dass wir etwas ändern wollen. ===== Definition ===== emotionale Akzeptanz nach letzter Phase (kognitive Akzeptanz) Intensität kann variieren Potenzial / Energie: wie geladen die Situation ist: * Wut / Ärger / … "Mit Energie lässt sich arbeiten." besser als keine Energie (Resignation). Mit mehr Energie wird es einfacher eine Veränderung zu realisieren. persönliche Handlungskompetenz ist in dieser Phase ganz unten –> was kann man tun, um einen Turn-Around zu erreichen. Sprache / Kommunikation im Change ist besonders wichtig, Bewusstsein schaffen\\ Begriff "Tal der Tränen" schafft noch mehr/zu viel Emotionen!\\ Daher kommunikative Orientierung und Sicherheit geben. "Love it / change it / or leave it" **Auslöser / Hintergründe** * … **emotionale/innere Reaktionen** * … **artikulierte Reaktionen (nach Außen)** * … ===== Was hilft bei "emotionaler Akzeptanz"? ===== * Sicherheit geben * Kommunizieren * Vertrauen * Transparenz * sich Zeit nehmen / Zeit geben / nicht unter Druck setzen * Perspektive ändern * Fokus weiten, um neue Möglichkeiten zu entdecken * Wertschätzung, Akzeptanz von Außen * Unterstützungsangebote, Alternativen aufzeigen * "Was brauchst du jetzt?" / "Was kann ich für dich tun?" * Ablenkung / sinnvolle Beschäftigung –> kreative Phasen schaffen * sich darauf einlassen, Führung zu akzeptieren / Selbstführungskompetenz / Selbst-Löse-Kompetenz * "Was würde ein Role Model in dieser Phase tun?" von Außen auf die Situation drauf schauen * Perspektivwechsel / Coaching: von "Ja, aber" zu "Was wäre denn, wenn … (diese oder jene Randbedingung gelöst wäre)?" * "Mit dem Flow mitgehen" (Akzeptanz) statt Gegensteuern * sich helfen lassen * reflektieren –> neue Ideen entwickeln Early Adopters müssen den anderen ihre Zeit lassen. ===== Methoden ===== * Gespräche anbieten (Zeit und Raum) * aktiv zuhören * Coaching / Beratung * Veränderungsworkshop mit dem gesamten Team / mehreren Betroffenen * Austausch mit anderen ===== Diskussion ===== Wir wollen mal schauen, was sind die Unterschiede zwischen: selbst initiierter Change / für die Organisation initiiert / als Betroffener –> zu verfeinern Wir wollen einzelne Fragen mal an die Community (Slack/Twitter) stellen. ===== Tritt diese Phase immer auf? ===== \\ ja, ohne emotionale Akzeptanz geht es nicht weiter. Intensität kann sich natürlich wie bei den vorhergehenden Phasen unterscheiden. ===== Rollen ===== ==== Führungskraft ==== … ==== Mitarbeiter ==== … ===== Welche Fragen können wir stellen? ===== * … ====== Übersicht Change/Transformation Management ====== {{indexmenu>.#1|js}} ---- zurück zu [[:kompetenzen:change_transformation_management|Change/Transformation Management]]